Article Text einrücken

  • Hallo Zusammen,


    ich versuche schon einiger Zeit folgendes Problem zu lösen:


    Ich habe einen Blog in dem die Hunde vorgestellt werden. Es gibt eine kleine Vorschau/Einleitung und dann geht es zum Beitrag selbst.

    Bei beiden (also dem Blog und dem Beitrag selbst) hätte ich gene den text weiter rein gerückt, so dass er in einer Flucht (oder zumindest ungefähr in einer Flucht) mit den Bildern steht.
    Momentan steht er noch weit darüber hinaus.


    hier der Block

    https://www.vizsla-in-not.eu/v…uhause-gesucht/huendinnen


    und hier ein Beitrag davon

    https://www.vizsla-in-not.eu/v…nnen/141-fuege-ca-2-jahre


    (ich nutze das Framework T3 Template)

    Ich habe versucht mit dem Editor das hin zubekommen aber es geht nicht. Wahrscheinlich sowieso nicht der richtige Weg.
    Dann war ich in der CSS und habe bei template.css an den beiden stellen mein glück versucht:


    erst:
    }

    .t3-mainbody {

    padding-top: 18px;

    padding-bottom: 18px;

    später

    }

    .t3-content {

    padding-top: 18px;

    padding-bottom: 18px;

    }


    je mit
    padding-left

    padding- right


    aber das war nicht erfolgreich.

    Wo muss ich denn hin und stimmen die Befehle überhaupt?



    Liebe Grüße

    Rieke

  • Du kannst zunächst mal mit einem Rechtsklick auf das Element und dann im Dropdown untersuchen oder Element untersuchen (je nach Browser) die entsprechende CSS-Datei herausfinden. Die entsprechende Zeile wird auch angezeigt. In diesem fall müßte das für die Schrift https://www.vizsla-in-not.eu/t…/vin_vorlage/template.css in Zeile 279 sein. Dort kannst Du die CSS-Regeln auch direkt anpassen und siehst auch direkt das Ergebnis. Mit den Selector (Pfeil ins Quadrat) kannst Du Elemente auswählen.

    Nun gehst Du im Backend im Topmenü auf Erweiterungen / Template / Templates und wählst dein Template aus. Auf der Folgeseite suchst Du Dir entsprechende CSS-Datei und passte die entsprechende Zeile an.

    Einfach mal bisschen rumprobieren und ein Backup machen vorm Speichern.

  • Erstmal danke für den Tipp, an der stelle war ich noch nicht gewesen.


    aber das funktioniert leider nicht, dann zerschießt mir der Befehl den rechten Teil der Tabelle in den Artikeln (also den Text dort) und auch auf anderen Seiten verrutschen einige texte "falsch". Zum Beispiel geht bei dem einen die Überschrift nach rechts aber der Haupttext bleibt stehen (?)

    Gibt es nicht zufällig für Artikel einen extra Bereich in den ich den Befehl eingeben könnte? hmm

  • ja das hab ich heute mittag gemerkt, hatte einer Tabelle aus versehen eine feste Breitengröße gegeben und wollte dann ein Bild einfügen. es war aber nicht so groß darzustellen wie ich es gerne gabt hätte... bis ich irgendwann gemerkt habe warum. :)


    aber zurück zu meinem Problem.

    also nicht an den Artikel, das hab ich verstanden. aber das mit dem "p" funktioniert leider auch nicht.

    gibt es für "span" noch einen CSS Bereich?

    ich hab es schon gesucht, aber nichts gefunden. vielleicht wenn ich "p" und "span" änder, dass es dann geht?

  • ja habs gefunden.


    naja .. das ist mir ehrlich gesagt zu viel des guten. ?(

    ich muss da 6 mal drauf klopfen, dass es passt.


    hatte gehofft es gibt einen CSS oder HTML Befehl, der dann immer seine Anwendung findet.


    wäre das jetzt eine seite die so "für immer" stehen bleiben würde, wäre das kein Problem.

    aber das wechselt ja ständig.

    ich danke dir trotzdem für deine Hilfestellung

  • Natürlich geht das alles - sogar sehr einfach - per CSS. Das Problem nur ist, dass du uns einen Link geben musst. Denn jedes Tempolate ist ein wenig anders und niemand ist in der Lage, dir das "auf gut Glück" zu sagen.

    Gib einen Link und wir rücken dir das korrekt ein.


    Ansonsten gibts hier eine Minieinführung zu den Analysetolls der Browser (schon etwas älter, ist aber noch gültig):

    https://www.time4joomla.de/joo…n-css-angaben-findet.html



    Axel

  • Hallo Rieke,


    wie Du im 1. Post schreibst, ginge es mit CSS. Wenn Du aber in der .t3-content {xxxx} ein padding-left reingeben willst, schiebt sich zwar der Text nach rechts, aber es ist dann nicht mehr responsive. Du hast für den content:


    <div id="t3-content" class="t3-content col-xs-12"> Also 12 Spalten. Besser erklärt hier:

    http://holdirbootstrap.de/css/

    Es gibt eine kleine Vorschau/Einleitung und dann geht es zum Beitrag selbst.

    diese ist wiederum in einer Tabelle und zwar mit:

    Code
    <table style="margin-left: auto; margin-right: auto;" cellpadding="3">

    deswegen ist diese in der Mitte.


    Glaube aber nicht, dass Du deswegen alles umbauen möchtest, wenn Du die Spalten änderst.

    Würde sich glaub, überall auswirken. Irgendwo hab ich auch eine fixe Breite gesehen.


    Ich würde die Zentrierung von den Bildern aufheben. Oder überhaupt ohne Tabelle probieren.


    Zu mehr, ist es jetzt zu spät - müde. Aber lies Dir den Link in Ruhe durch.


    Ach ja: Und die bootstrap.css lässt schön in Ruhe und auch nicht #8 machen :)


    Liebe Grüße
    Christine

  • Hall Axel,

    Einen (sogar zwei :P) Link hab ich im ersten Beitrag eingefügt ;)


    ChristineT

    Das schaue ich mir morgen genauer an.


    Die Tabellen möchte ich eigentlich ungern raus nehmen. Ich weiß:

    Tabellen haben auf HPs nichts verloren außer sie sollen tatsächlich als Tabelle fungieren. Aber da wir diese Seiten ja immer wieder und wieder erstellen müssen und auch mit mehreren Leuten daran arbeiten, ist es für uns die beste Lösung. Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht wie ich es sonst aufbauen soll. Hab schon öfter was von div gelesen aber es nicht wirklich kapiert. :/


    Die Bilder und Tabellen habe ich bewusst in die Mitte gesetzt. Es wirkt sonst „so nach links gequetscht“ bzw rechts ist dann so viel leerer Platz. Mittig wirkt es irgendwie „runder“


    Ich bin aber gerne für andere Vorschläge offen beer


    Viele Grüße und gute Nacht

    Rieke


    Achso: ich meine ich hab gestern in der bootstrap schon Hand angelegt =O ist das schlimm????

    Hatte der sidebar einen anderen Hintergrund gegeben und das wollte in der Template.css einfach nicht ... dann hab ich ins bootstrap gewechselt ... hat auch gleich geklappt

  • Hallo nochmal,


    Christine:

    <div id="t3-content" class="t3-content col-xs-12"> Also 12 Spalten. Besser erklärt hier:

    http://holdirbootstrap.de/css/



    also wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich die Spaltenzahl runter setzen ?

    dann wäre das alles generell nicht so breit und mein Problem mit dem vielen Platz und dem so nach links gequetschten text wäre dadurch so gelöst?

    oder hab ich jetzt einen Denkfehler drin?

  • Hall Axel,

    Einen (sogar zwei :P) Link hab ich im ersten Beitrag eingefügt ;)

    Entschuldigung, habe ich nicht gesehen.


    Schreibe das hier in deiner css-Datei:

    Code
    .article-content {padding-left:10px;}

    Dann ist alles eingerückt. Aber ich vermute, es geht dir darum Bild und Text bündig zu machen? dann editiere den Beitrag, entferne die abelle, in der die Bilder liegen und setze die Bilder dort richtig ein, in dem du dem Bild sagst, dass der Text recht vorbeifließen soll. Dann kannst du rechts daneben das zweite Bild setzen.

    Eigentlich sollte danach alles auf einem linken Rand liegen.



    Zwar nicht gefragt, aber:

    Deine Site benutzt lediglich einen Sessioncookie. Dafür brauchst du den grünen Cookiehinweise nicht abzudrucken. Kannst du komplett löschen, das Teil, da Session-Cookies keine extra Genehmigung brauchen. Reicht völlig aus, selbigen in der Datenschutzerklärung zu erwähnen.




    Axel

  • danke dir vielmals axel!


    ich habe jetzt meine sidebar mit den Modulen (wie auf der startseite) auf den Seiten die mich "gestört haben" mit eingeblendet, denn dann sieht es so aus wie ich es gerne hätte. aber ich bin mir noch nicht sicher, ob ich es so lassen will. habe jetzt erstmal die Kollegen gefragt, wie es ihnen gefällt.


    aber ich werde den tipp trotzdem versuchen. habe noch eine "testseite" auf der probier ich es auf jeden fall aus.

    auch den tipp mit den Bildern - dafür auch nochmal danke!



    Zwar nicht gefragt, aber:

    Deine Site benutzt lediglich einen Sessioncookie. Dafür brauchst du den grünen Cookiehinweise nicht abzudrucken. Kannst du komplett löschen, das Teil, da Session-Cookies keine extra Genehmigung brauchen. Reicht völlig aus, selbigen in der Datenschutzerklärung zu erwähnen.


    ja das hab ich hier auch schon gelesen, aber da wir auch youtube videos verwenden und die 3 Formulare, war ich mir nicht sicher ob es dann vielleicht besser wäre die cookiemeldung der vorsicht halber drin zu lassen. ich weiß auch nicht wo bzw woran ich erkennen kann, welche form von cookies auf der HP verwendet werden.


  • ich weiß auch nicht wo bzw woran ich erkennen kann, welche form von cookies auf der HP verwendet werden.



    Neben dem ein oder anderen Addon gibt es auch die Möglichkeit in jedem Browser (ausser Opera, wo es anders funktioniert) die F12 Taste zu drücken.

    Beim Firefox wechselst du dann unten (oder rechts - je nach dem wo die Analyse aufgeht) auf den Tab "Web-Speicher" und gehst dann links auf Cookie und siehst dann deine Cookies. Der mit den vielen Zahlen und Buchstaben ist der Session-Cookie und der andere gehört zu dem Cookie-Hint, den du installiert hast.

    Im Chrome klickst du auf den Tab "Application" und wählst dann links "Cookies" aus (musst eventiuell mal den Browser aktualisieren).

    Im Edge den Tab "Debugger" auswählen und dann links die Cookies auswählen.

    Beim Opera die rechte Maustaste drücken und dann "Element untersuchen" auswählen. Danach weiter wie beim Chrome.


    Im Edge funktioniert der Hint übrigens nicht. Bei jeder Menüauswahl wird wieder das Einverständis angezeigt.


    Der Hint überdeckt das untere Menü, womit weder die Datenschutzerklärung, noch das Impressum erreichbar sind. Das halte ich für nicht ganz ungefährlich!


    YouTube ist nicht dein Cookie. Den muss YouTube erwähnen. Die Datenschutzerklärung muss aber natürlich YouTube erwähnen.



    Was die Bilder anbelangt:

    Sowohl die, als auch der Text, der dazu gehört, befiunden sich in Tabellen. Kann man machen, kann man aber auch anders setzen, wie oben erklärt. Aber probiere das mal aus...



    Axel