Modul-Reihenfolge: Modul-Leichen entsorgen?

  • Hallo, hoffentlich kann mir jemand hierbei helfen:
    Bei diversen Modulen in der rechte Spalte des Templates inkl. HTML- und Feed-Modulen ist eine gegebene Reihenfolge eingestellt – so weit, so gut. Die Reihenfolge konnte wie gewünscht eingestellt werden. Aber: In der Auflistung der Module in der Box "Reihenfolge" eines jeden Moduls befinden sich inzwischen diverse "Leichen", also Modulnamen von Modulen, die längst nicht mehr existieren (gelöscht wurden). Die würde ich an dieser Stelle in der Reihenfolge-Box natürlich auch gern entfernen. Nachdem diese Module nicht mehr existieren, sollten die Namen an dieser Stelle doch ebenfalls verschwunden sein? Ich habe noch keine weitere Möglichkeit gefunden. Oder könnte das ein "Bug" in meine Joomla (Mint 18,3 "Sylvia") sein?
    Wer weiß Rat?
    LG, Boy

    Joomla 3.9.2; AMD A8-5600K APU, Radeon HD Graphics: Radeon HD75560D;
    8 GB RAM, 3 TB HDs, WIN10 (1809) 64 Bit & Linux Mint 19.2/ 64 Bit – Dual-Boot. Immer aktuellste Versionen.
    Wer glaubt, dass Verfassungsschützer unsere Verfassung schützen, glaubt wohl auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten… (!)

  • Verstehe ich das richtig: Es werden noch Teile (z.B. Titel) von Modulen angezeigt, die schon vor langer Zeit gelöscht wurden?

    Hast du mal einen Link zur Seite, wo man sich das anschauen kann?

    Meinst du das Frontend oder das Backend? Nutz du ein Template-Framework?


    BTW: Wurden diese Module auch aus dem Papierkorb entfernt?

  • Stell den Suchwerkzeuge > Status-Filter in der Module-Übersicht auf Papierkorb und lösche die Module endgültig mit dann erscheindendem Button "Papierkorb leeren".


    Aber du hast grundlegend Recht, dass es irgendwie blöd ist, dass die "Getrashten" in der Dropdownbox Reihenfolge erscheinen.


    Die meisten Benutzer arbeiten aber eh mit der Drag&Drop-Sortierung in der Module-Übersicht. Ich habe die Reihenfolgebox noch nie (erforlgreich ;-) ) verwendet

  • Aber du hast grundlegend Recht, dass es irgendwie blöd ist, dass die "Getrashten" in der Dropdownbox Reihenfolge erscheinen.

    glaub sogar, auch die (vorübergehend) de-aktivierten.


    Zitat

    Die meisten Benutzer arbeiten aber eh mit der Drag&Drop-Sortierung in der Module-Übersicht. Ich habe die Reihenfolgebox noch nie (erforlgreich ;-) ) verwendet

    Bin ich erleichtert, dass es nicht nur mir so geht. Kann da einstellen, was ich will, System macht nicht das , was ich will - deswegen schau ich da gar nicht mehr ^^


    Liebe Grüße

    Christine