regelmäßig mysql-Tabellen auf Server beim Webhoster kopieren

  • Hallo,


    ich betreibe für unseren Vereine eine Webseite mit der zugehörigen Datenbank. Dies alles liegt bei einem Webhoster. Der Zugriff von der Webseite auf die Datenbank ist nur dem Webserver erlaubt (soweit glaube ich nichts neues).


    Für unseren Wettkampf, mache ich überlicherweise immer eine Kopie der Datenbank inklusiv der Wettkampf-Tabellen auf unseren Wettkampf-Rechner. DIeser steht direkt im Stadion und wir haben weniger Latenzzeit wenn Daten der Zieleinläufe eingetragen werden. Soweit der IST-Zustand.

    Jetzt möchten wir aber den Teilnehmern zeitnah auch ihre Ergebnisse geben. Dazu haben wir uns überlegt, auf unserer Live-Webseite diese Ergebnisse bereitzustellen. Dazu müssen aber die Daten aus der Wettkampf-Datenbank ind die Live-Datenbank bei unserem Webhoster übertragen werden.


    :?: Ich brauche nun also eine Lösung, wie ich jede Minute die relevanten Tabellen vom Wettkampf-Rechner zum Webhoster übertragen kann? :?:


    Hat da jemand eine Idee?




    Gruß

    DreiBaer

  • OK, aber wie. Auf dem Webserver beim Webhoster habe ich keine Möglichkeit einen corn-Job einzurichten, denn ich habe keinen Zugriff auf das Dateisystem. Und vom Wettkampf-Server kann ich nicht direkt in die DB schreiben.

    Also muss ich vom Wettkampfserver (wo auch während des Wettkampfs die aktuellen und neuen Daten anfallen) starten. Der Trigger kommt also von dort.

  • Ein Web-cronjob geht immer. Also wenn das Script über eine URL aufgerufen wird. Die Zeitsteuerung kann über einen Dienstleister wie cronjob.de oder vom Wettkampfserver aufgerufen werden.

    Du braucht aber die entsprechenden Scripte. Einmal eines welches einen SQL-Export auf dem Wettkampserver erzeugt und eines welches auf den Hostingserver den Export importiert. Die Übertragung von Server zu Server kann im einfachsten Fall einfach über eine Text-Datei erfolgen die auf dem Wettkampfserver irgendwo per URL erreichbar abgerufen werden kann. Ggf. mit Passwortschutz...


    Fertige Scripte oder ein fertiges Konzept kann man hier nicht über das Forum liefern. Wenn man sich mit PHP auskennt, sollte das eigentlich relativ einfach realisierbar sein.