Kein Zugang zum Backend - Fehlermeldung 500

  • Hallo,


    ich habe ein Problem mit dem Login im Administrator Bereich (Zugang Backend).

    Ich hatte meine Zugangsdaten vergessen und habe mir über die Datenbank einen neuen Nutzer angelegt. Eigentlich müsste ich mich nun mit einem Benutzername erstmalig anmelden können.


    Ich erhalte aber immer den Fehler auf dem Screenshot.


    Welche Daten müsste ich in der Configuration.php für Benutzer und Passwort des Super Admins angeben, dass es auf diesem Weg funktioniert?


    Mit public $root_user = 'Max Mustermann'; hat es leider nicht funktioniert.


    PHP Version: 5.3

    Joomla: 2.5.x

    Host: Strato

    Browser: Google Chrome

    Website: https://reitverein-rom.de/


    Vielen Dank schon einmal!

  • Hallo Fyiau,

    einen neuen Benutzer über die Datenbank anzulegen ist ganz schlechte Praxis, ausser du weisst was du tust und berücksichtigst auch die Querverweise in den anderen Tabellen.

    Es gibt aber zwei einfache Möglichkeiten:

    1. Du rufst die URL https://reitverein-rom.de/inde…tion=com_users&view=reset auf und führst ein Passwort-Reset durch (falls nicht abgestellt).
    2. Du änderst den Passwort-Hash des gewünschten Benutzers in der Datenbank in
      $2y$10$dhYc.1qloS0epZeWc1GfPuR5P7QLZHPVo.pd4SHm4fEY3ilNE6v02
      damit setzt du dein Passwort auf 123456.
  • Welche Daten müsste ich in der Configuration.php für Benutzer und Passwort des Super Admins angeben, dass es auf diesem Weg funktioniert?

    Ich glaube das Ändern in der Datenbank reicht aus. Wie hast du das Passwort genau in der Datenbank geändert?


    Ändere doch einmal die Einstellung zum Anzeigen der Fehler. Das kannst du auch in der Datei

    Configuration.php.

    Wahrscheinlich steht dort der Eintrag

    $error_reporting = ‘0’

    Das ist für den produktiven Betrieb auch gut.

    Ändere das aber einmal in

    $error_reporting = ‘E_ALL | E_STRICT’

    Wird dir bei der Anmeldung nun ein Fehler angezeigt?


    Nachtrag: Ich sehe gerade das ich nicht richtig gelesen habe. Du hast nicht das Passwort nicht geändert, sondern einen neuen Benutzer angelegt. Ergänzung zu deGobbis Beitrag: Hier findest du eine Link: https://www.jugfulda.de/datens…yadmin-zuruecksetzen.html

  • Hallo.

    Mal abgesehen von deinen Zugangs Daten, die du jetzt hoffentlich wieder hinbekommst, hoffe ich für dich und deinen reitverein das du die Daten brauchst um deine Website auf den neusten Stand bringst??!!!!


    Nur zur Sicherheit, falls du es nicht weisst, neben einer völlig veraltendede php Version auf die deine Website zurückgreift, hast du auch ein sehr altes joomla (aktuell heute ist 3.8.11) im Einsatz. (grosses risiko auf einen Angriff auf deine Website)


    Ausserdem:Ich konnte mobil auf deiner Seite fast nix anklicken und bekam in den menueinträgen immer eine weiße Seite.

  • Vergesse das Update nicht.


    PHP 5.6 wird Ende des Jahres auch nicht mehr supportet.

    Dann könnten Sicherheitslücken entstehen.


    Dein Provider könnte auf PHP 7 umstellen. Dadurch könnte deine Seite nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden.


    Anstelle des Updates würde ich die Seite neu mit 3.8.11 aufbauen und das bereits vorhandene responsive

    Template Protostar nutzen.


    Deine Seite ist damit sehr leicht nachzubauen.


    Weitere Hilfe dazu bekommst du dann hier im Forum.


    Mach dich vorher mit den Anleitungen schlau. Steht schon vieles drin, gerade für Anfänger ;).