Statische Seiten (Template) erstellen

  • Hallo zusammen,



    ich habe eine Frage betrefend Erstellung von "statischen Seiten" in Joomla.



    Gibt es eine Möglichkeit eine statische Seite, z.B. 'Impressum', zu erstellen, welche man dann z.B. mit dem Templatenamen 'Impressum Page' versieht und dann mit dem entsprechenden Menüpunkt 'Impressum' im Backend von Joomla verknüpfen


    kann?



    Mit anderen Worten, ich erstelle eine 'impressum.php' Seite und benenne sie im Quellcode intern wie folgt: '<?php /* Template Name: Impressum Page /* ?>' und kann


    anhand dieser internen Seiten- bzw. Templatebezeichnung diese meinem Menü-Punkt 'Impressum' im Backend verknüpfen.



    Falls jemand dazu entsprechende Links/Tutorials zu diesem Thema weiss, wäre ich sehr dankbar für entsprechende Hinweise.



    Besten Dank im Voraus für alle Hinweise/Hilfe!

  • Hallo Anka,


    jetzt bin ich aber böse...;)


    Du hast natürlich recht. Natürlich kann man ein 'Impressum' in einen normalen Beitrag erfassen und dann mit dem entsprechenden Menüpunkt verküpfen.


    Was ich versucht habe zu fragen, ist es möglich z.B. eine ganz anders gestaltete Seite namens 'xyz.php', die dann auch im Template-Verzeichnis hinterlegt wäre, mit einem entsprechenden Menüpunkt 'yxz' zu verlinken so wie z.B. eine error.php Seite?


    Ich hoffe, dass ich meine Anfrage etwas 'verständlicher' rüber bringen konnte...:)


    Gruss,

    Peter

  • Eine statische Seite ist eine Seite, die nur und ausschließlich aus nacktem HTML bestünde und ihre Daten nicht in der Datenbank stehen hätte. Kannst dir natürlich eine HTML-Datei basteln, dort dein Impressum reinschreiben, das verlinken als externen Link und wenn du mal umziehst oder etwas ergänzen musst oder die Telefonnumer sich ändert, die HTML-Datei mehr oder weniger mühsam anpassen.


    Aber wozu sollte jemand so etwas antun?

    Du legst, wie gehabt, einen Beitrg mit entsprechenden Namen an, Verlinkst ihn als Einzelbeitrag und weist ein Template zu. --> Weist ein Template zu. Du kannst soviel Templates installieren, wie du lustig bist und kannst jedem einzelnen Menüverweis ein eigenes Template zuweisen, wenn du das möchtest. Plus diverser weiterer Einstellungen, hast du unbegrenzte Möglichkeiten, die du mit einer statischen Seite nur mit allergrößter Mühe erreichen könntest


    Das was du da fragst, ist eine Technik, die aus den Anfängen des Internets stammt und durchaus noch Anwendung findet, wenn man einfachen, nicht veränderlichen Inhalt hat. Aber dann brauchst du Joomla nicht.


    Innerhalb Joomlas ist das kontraproduktiv und zeigt eigentlich nur, dass dir unklar ist, was man alles so mit Joomla machen kann ;)



    Axel

  • ist es möglich z.B. eine ganz anders gestaltete Seite namens 'xyz.php', die dann auch im Template-Verzeichnis hinterlegt wäre, mit einem entsprechenden Menüpunkt 'yxz' zu verlinken so wie z.B. eine error.php Seite?

    Nein.
    Was Du machen kannst ist ein anderes Template zu verwenden und dieses einen Menüpunkt zuordnen.

  • Hallo rapier64,

    Was ich versucht habe zu fragen, ist es möglich z.B. eine ganz anders gestaltete Seite namens 'xyz.php', die dann auch im Template-Verzeichnis hinterlegt wäre, mit einem entsprechenden Menüpunkt 'yxz' zu verlinken so wie z.B. eine error.php Seite?

    Wenn ich eine statische Seite eine Joomla Seite integrieren will (was relativ selten vorkommt und meistens auch keinen Sinn macht), mache ich das folgendermassen:
    1. Installation der Blank Component

    2. Modul "Custom HTML" hinzufügen. Dadrin ohne Editor deine statische Seite aufbauen
    3. Menülink zur Blank Component erstellen (ev. ein anderes Template wählen, blank Templates machen da Sinn z.B Clean and Simple Template oder Blank Bootstrap)

    4. Dein Custom HTML Modul nur in oben erstelltem Menü-Link sichtbar machen


    Dadurch wird beim klick auf den Menülink nur das Custom HTML Modul mit deiner statischen Seite geladen...


    Ich hoffe, das ist sowas wie du suchst...

    JoomGallery::friends ist aktuell noch auf der Suche nach Helfern für die JoomGallery 4 Entwicklung!

    Gesucht sind Leute für die PHP-Entwicklung, zum Testen, Übersetzen und Dokumentieren.

    Bei Interesse melde dich per PM oder Mail bei mir (Elfangor93).

  • Danke an alle für Eure Antworten bzw. Hilfen!!! :)


    Du legst, wie gehabt, einen Beitrg mit entsprechenden Namen an, Verlinkst ihn als Einzelbeitrag und weist ein Template zu. --> Weist ein Template zu. Du kannst soviel Templates installieren, wie du lustig bist und kannst jedem einzelnen Menüverweis ein eigenes Template zuweisen, wenn du das möchtest.

    @time4mambo: Du hast meine Frage genau auf den Punkt gebracht. Sorry für meine ziemlich unglückliche Fragestellung. Das wollte ich eigentlich mit meiner 'statischen Seite' fragen, ob man einzelne Seite mit jeweils anderen Templates gestalten kann bzw. deren Aufbau/Darstellung.


    Das was du da fragst, ist eine Technik, die aus den Anfängen des Internets stammt und durchaus noch Anwendung findet, wenn man einfachen, nicht veränderlichen Inhalt hat. Aber dann brauchst du Joomla nicht.


    Innerhalb Joomlas ist das kontraproduktiv und zeigt eigentlich nur, dass dir unklar ist, was man alles so mit Joomla machen kann ;)

    Ja, das stimmt ganz genau und das wäre auch nicht meine Vorstellung dies mit Joomla so umzusetzen. ;)


    PS: Falls jemand noch gute Literatur / Tutorials zum Thema 'Templates', wäre ich für allfällige Hinweise bzw. Links sehr dankbar!!!

  • Geschrieben für Joomla 2.5 ist es dennoch in den Grundzügen gültig:

    https://www.time4joomla.de/joo…stellen-in-joomla-16.html

    Schau auf meiner Site auch mal zu J3x, wo du was zum Thema findest.


    Da steht aber nirgends, dass du ein Template zuweisen kannst, sondern wie das Selbermachen funktioniert.

    Allerdings rate ich davon ab, weil heutige Technologien nicht mal so schnell gemacht sind, wenn man noch am Anfang seiner (Web-) Karriere steht ;)


    Ich vermute, dass jedes aktuelle Joomlabuich dazu einige Seiten geschreiben hat. Ich persönlich empfehle dieses hier:

    https://www.amazon.de/Joomla-P…-1&keywords=joomla+jardin

    David supportet hier auch und weiß, was er tut ;)



    Axel