Benutzergruppen

  • Hallo zusammen,


    nach vielen herumprobieren habe ich nun leider aufgegeben. Mein Ziel ist es, nach der Regestrierung ein weiteres Menü angezeigt bekommt, das funktioniert soweit. In diesem Menü befindet sich auch eine Seite, welche nur dann gezeigt werden soll wenn man nicht mehr in der Benutzergruppe "Regestriert" ist, sondern in einer anderen. Befindet man sich in der anderen Gruppe sollen alle weiteren Links in diesem Menü angezeigt werden, bis auf eine. Ich versuchs mal als Beispiel zu schreiben, ...


    Man Regestriert sich und bekommt ein neues Menü angezeigt (nach dem Login)
    Menüname
    -Link 1
    -Link 2
    -Link 3


    Wird man später in eine andere Benutzergruppe verschoben, soll Link 1 entfernt werden und mit Link 4 ausgetauscht werden, Link 2 & 3 sollen aber bestehen bleiben.


    Wie gehe ich vor, egal was ich versuche entweder bekomme ich beide angezeigt oder ich bekomme nur das für Regestrierte angezeigt. (Beide Menülinks sind normale Beitragsseiten)



    Wäre schön wenn ihr mir helfen könnt, vielen Dank!
    Marvin

  • Das hatte ich heute morgen dann versucht. Leider wird das andere Menü für die zweite Benutzergruppe nicht angezeigt sondern weiterhin die für die Gruppe Regestriert. Freigeschalten ist sie allerdings, ich als Administrator sehe beide.


    Bin mittlerweile wirklich am verzweifeln^^

  • Okay, ich habe noch ein wenig herumprobiert, leider immernoch nicht das gewünschte Ergebniss. Ich hoffe jemand kann mir helfen.


    Ich habe nun zwei Benutzergruppen:
    [Alpha] und [Nichtalpha]
    Beide Benutzergruppen sind unter der Zugriffsgruppe Regestriert.


    Ein neuer Benutzer wird automatisch der Benutzergruppe [Nichtalpha] hinzugefügt. Die Benutzer in der Gruppe sollen die Menüs {Inside} und {Nicht-Alpha} sehen. {Inside} ist der Gruppe [Regestriert] zugewiesen, da dort sowohl [Alpha] als auch [Nichtalpha] zugriff haben sollen. Das Menü {Alpha} ist der Gruppe [Alpha] zugeordnet.


    Wenn ich mich jetzt neu Regestriere bin ich in der Gruppe {Nichtalpha}, soweit stimmt es. Allerdings kann ich alle 3 Menüs sehen, {Inside}, {Nicht-Alpha} und {Alpha}.
    Wenn ich die Benutzergruppe auf [Alpha] änder, so hat er auch auf alle 3 Gruppen zugriff.



    Ich bin kurz davor alles hinzuschmeissen da ich keine Ahnung mehr habe was zur Hölle ich falsch mache ;(


    Für jeden Rat oder Hilfe wäre ich sehr dankbar!

  • Es ist (für mich jedenfalls) fast unmöglich, das aus der Theorie zu beurteilen. Das Problem dürfte sein dass beide Gruppen von Registered erben. Und wenn du nun die Zugriffsebenen so gesetzt hast dass registered beide sehen kann dann sieht es eben jeder aus beiden Gruppen. Da müsstest du wohl wieder gezielt Die Sichtbarkeit verbieten.

  • Die Vermutung hatte ich auch schon, habe schon des öfteren alles mögliche umgemodelt und versucht das ganze zu umgehen, leider kenne ich mich in Joomla nicht so gut aus (ist mein erstes Projekt mit Joomla). Gibt es denn die Möglichkeit, den Login auch nutzen zu können, wenn man nicht unter der Gruppe Regestriert ist?
    Sprich die beiden anderen Benutzergruppen direkt unter Öffentlich zu setzen und dann über den Login sichtbar zu machen? Oder wie kann ich vorgehen um das ganze wieder gezielt zu verbieten?