Mehrsprachigkeit für einen Teil der Site

  • Hallo,


    ich bin noch recht neu in der Joomla! - Welt, habe aber immerhin unsere Vereinswebseite erfolgreich damit hingestellt. Bisher ist die komplette Site auf Deutsch, Jommla! Version ist 3.8.12.


    Nun sind wir demnächst Ausrichter einer internationalen Meisterschaft und ich wurde gebeten die entsprechenden Informationen auf unserer Seite bereitszustellen, und zwar auf Deutsch und auf Englisch. Dafür würde ich gerne die Mehrsprachigkeit von Joomla! verwenden, doch irgendwie will das nicht so recht. Alle Anleitungen, die ich so finde, gehen immer von einer komplett merhsprachigen Site aus. In meinem Fall soll jedoch nur ein Teil der Seite mehrsprachig sein.


    Ich stelle mir das so vor, dass bei Auswahl des Hauptmenüeintrages der deutsche Startbeitrag dieses Bereiches angezeigt wird, mittels Sprachauswahl dann aber auf den englischen gewechselt werden kann. Selbiges bei allen Menüpunkten dieses Bereiches. Alternativ kann der Startbeitrag auch für alle Sprachen genutzt werden, da er eh nur ein Plakat enthält.


    Ich habe bisher die Einträge erstellt und den Sprachen zugewiesen. Weder mit einem Untermenü, welches alle Einträge enthält noch mit separaten Untermenüs pro Sprache bin ich weiter gekommen, es wird mir keine Sprachauswahl angezeigt. Das Modul wird korrekt positioniert, was ich an dem noch eingeblendeten Modultitel erkennen kann. Kategorien habe ich bisher keine vergeben.


    Ist das was ich möchte überhaupt möglich? Wenn ja, bräuchte ich den ein oder anderen Hinweis in die richtige Richtung...


    Danke euch!

  • Hallo und Willkommen,

    bitte daran denken mehr Informationen zu geben. Das Wichtigste ist immer ein Link zur Seite und auch die PHP Version. Du musst die Mehrsprachigkeit erst mal grundsätzlich einrichten und zwar so, dass es erst mal für alle Seiten funktioniert. Im Anschluss kannst du dann das Sprachmodul in den von Dir gewünschten Bereichen anzeigen lassen und die betroffenen Menüpunkte verbinden.


    Wie man die Mehrsprachigkeit einrichtet dazu gibt es auch auf youtube und bei Tante Google gute Schritt für Schritt Anleitungen. Z.B. Hier ist zwar schon älter aber so gehts...

  • Hallo,


    Ich ging nicht davon aus, dass ein Link auf die Seite oder die PHP-Version bei dieser Fragestellung irgendeinen Nutzen hat aber nun gut, ich gelobe Besserung.


    Ich habe jetzt wie in den ganzen Anleitungen ein deutsches und ein englisches Submenü für den Startbereich erstellt und auch ein solches Schattenmenü. Mit der Startseiteneinstellung aus den Anleitungen habe ich dann auf meinem mehrsprachigen Teil auch die Sprachauswahl, ganz wie gewollt. Problem behoben, es wollte halt vorher nicht in meinen Kopf, wieso ich für den einsprachigen Teil trotzdem die Mehrsprachigkeit aktivieren muss aber wenn das so ist, dann ist das halt so :)


    Vielen Dank jedenfalls, das Video hat mich zumindest dazu animiert das einfach mal zu versuchen, entgegen der Stimmen in meinem Kopf :)