Google Map Anzeigefehler

  • Hallo in die Runde,


    ich nutze Google Maps, eingebunden über Module von SobiPro. Seit einigen Tagen bekomme ich eine Fehlermeldung von Google, dass diese Maps nicht mehr richtig angezeigt werden können.


    Ich gehe mal davon aus, dass es mit dem neuen API-Key zu tun hat, welcher womöglich auch Kostenpflichtig sein soll. Leider habe ich im Netzt noch keine genaue Präsentation gefunden, wie und woher man so einen API-Key bekommt und welche Kosten auflaufen können. Auch das Supportforum von SobiPro hält sich was diese Problematik betrifft, leider in Schweigen.


    Wenn ich dem Link auf der Fehlermeldung folge, komme ich zu einer Englischen Googleseite, welche Inhaltlich, Rechtlich und Vertraglich für mich sehr undurchsichtig ist.


    Hat jemand mit dieser Problematik schon Erfahrungen gemacht und kann mir weiterhelfen?



    Danke der Faro

  • Der API-Key ist schnell bestellt. Wenn man kein Zahlungsdingens eingeben möchte, schauts u.U. halt schlecht aus.


    Grundlegendes Problem ist, dass Sobi-Pro in seinem Maps-Feld diesbzgl. einen Bug hat(te?) oder, wenn man nett ist, "einen Hack braucht(e)".

    Kann mich nat. täuschen, dass das mittlerweile behoben ist.

    Letzte Version mit der ich gearbeitet habe war geomap-field-3.3.zip bevor ich SobiPro in die Tonne geklopft habe.


    Hier der "offizielle Fix" für eine noch ältere Version. Weiß aber nicht mehr, ob ich nicht mehr tun musste:



  • Letzte Version mit der ich gearbeitet habe war geomap-field-3.3.zip bevor ich SobiPro in die Tonne geklopft habe.

    Ja die Preise bei SobiPro sind schon krass. Auch keine Aktionspreise für Langzeitkunden wie meiner einer. Tatsächlich gibt es für das "geomap-field" die Version 3.5. Ob das Problem damit jedoch behoben ist, weiß ich nicht. Um es zu erfahren, muss ich meine Silbermitgliedschaft mit 95,00 EUR für vier Monate verlängern.

  • Dieser Bug existierte über mehrere Versionen und ja, auch wir haben in der Hoffnung, dass es jetzt endlich gefixt ist (neben diversen anderen unlogischen, eingereichten Nervigkeiten in SobiPro, die man "gewaltsam totprogrammieren" muss), 2x Silver gelöhnt. mit dem Ergebnis, dass wir den Bugfix wieder einhacken mussten, was aber für Kunden komplett unmöglich war.


    Supportanfragen nur gegen erneute Zahlung. Nervt doch. Im allgemeinen Forum antwortet zumeist eh niemand.


    Und lächerlich wirds dann bei der Doku. Wenn du alles 1x runterladen willst, musst jede Dokuseite einzeln öffnen und per PDF ausdrucken. Kostet ewig Zeit. PDF bieten die noch nicht mal an. Und auch hier braucht man eine aktuelle, bezahlte Subscription.


    Man hätte bei Map ein kostenloses Bugfix erwarten können, statt Lotterie. Noch dazu, weil kein allzugroßer Aufwand für das Map-Feld.

  • V.a. ist ja auch das Backend betroffen, also beim Anlegen eines Entries.

    Für Frontend-Ausgabe könnte man tatsächlich "blöd" und updatesicher auf irgendeine andere Ausgabe "umbiegen" (z.B. via template.php (oder ähnlich genannt)). Aber hilft ja nix, wenn man im Backend nicht sieht, ob die Location tatsächlich richtig beböbbelt wurde oder man die Maps dann in anderer Erweiterung pflegen muss.

    Und beides ohne Google-Key nichts wert. Mit Key bekommt man das geomap-Feld eh irgendwie zum Laufen.