Backend und Frontend extrem langsam

  • Hallo,


    ich habe seit nunmehr 3 Wochen ein Riesenproblem und bin mitterweile vollkommen verzweifelt, weil ich nicht mehr weiter weiß.


    Wir haben eine Hauptseite und 4 Subdomains, also 5 Webseiten. Alle haben das gleiche Template und nahezu die gleichen Module/Plugins und liegen auf dem gleichen Server. Die Hauptseite ist 5 Jahre alt, die anderen 5-1 Jahr alt.

    Alle Seiten waren bis vor 3 Wochen bei Jomla 3.8.5, drei davon waren auf PHP 5.6, eine auf PHP 7.0. Alles lief gut - alles war prima.


    Dann ging es los. Eine Webseite wurde sowohl im Frontend als auch im Backend Bereich langsamer, dann die nächste und die nächste nach ein paar Tagen.

    1. Maßnahme - 4 von 5 Seiten auf Joomla 3.8.11 aktualisiert
      Resultat: keine Besserung
    2. Maßnahme: Plugins aus- und eingeschaltet, 2 Datenbanken optimiert
      Resultat: keine Besserung
    3. Maßnahme: Hoster (all-inkl) kontaktiert
      Resulat: Antwort "Optimieren Sie Ihre Webseite, es liegt nicht an uns".
    4. Maßnahme: eine Subdomain von 5.6 auf 7.0 umgestellt
      Resultat nach ca 1 Min: Die Seiten, die langsam waren wurden jetzt schnell und die schnellen langsam (bis auf die, die auf 7.0 umgestellt wurde - die blieb immer noch extrem langsam)
    5. Maßnahme: Fachmann konsultiert; Debug durchlaufen lassen, Datenbank erneut optimiert, Hoster erneut angeschrieben
      Resultat: nichts
    6. Maßnahme: eine Subdomain auf 3.8.12 aktualisiert, fast alle Plugins aktualisiert, einige Plugins aus- und eingeschaltet
      Resultat: Seite bleibt langsam

    Bitte bedenken: Die Domains/Seiten sind sowohl im Backend als auch im Frontend extrem langsam (bis zu 30 sec) und bauen sich - wenn man beides gleichzeitig aufruft, in derselben Zeit/Geschwindigkeit auf.


    Hier nun der heutige Stand:


    reisebine.de

    Jomla 5.8.11

    PHP 5.6 (CGI)

    schnell

    fiji.reisebine.de

    Jomla 5.8.5

    PHP 7.0 (CGI)

    extrem langsam

    neuseeland.reisebine.de

    Jomla 5.8.11

    PHP 7.0 (CGI)

    extrem langsam

    stopover.reisebine.de

    Jomla 5.8.12

    PHP 5.6 (CGI)

    extrem langsam

    workandtravel.reisebine.de

    Jomla 5.8.11

    PHP 5.6 (CGI)

    schnell



    Ich weiß nicht weiter und brauche dringend eure Hilfe ;(

    Gruß

    Sabine

  • Die Weiterleitung von http auf https braucht auf allen langsamen Seiten mal eben 12-13 Sekunden, auf den anderen 0,5 Sekunden. Das ist in der Tat etwas lang. Ist die Weiterleitung vielleicht suboptimal eigestellt? Liegt`s am Zertifikat? Welches hast du? So ein Wildcard-Zertifikat?


    Dann könntest du noch ein paar CSS/JS-Dateien zusammenfassen, z.B. mittels JCH Optimize. Vielleicht bietet dies auch dein Template an.

    Und gib mal ein paar Einstellungen für den Browser Cache in der .htaccess an.


    Testtool beispielsweise folgendes: https://tools.pingdom.com/


    EDIT: Und natürlich sollten Joomla und alle Erweiterungen immer aktuell sein. In der Regel laufen die Erweiterungen mit PHP 7.1, viele bereits mit 7.2 . Solltest du ältere haben, die noch 5.6 benötigen, dann solltest du dich so langsam nach einer Alternative umschauen.

  • Hallo JoomlaWunder,


    ganz herzlichen Dank für die schnelle Antwort.


    Die Haupt- und die Subdomains haben zusammen eine WildCard von Comodo und überall die gleiche Einstellung. Bis auf die Hauptdomain, die hat "SSL erzwingen: nein". Aber das kann nicht das Problem sein, weil EINE Subdomain mit der WildCard schnell läuft, alle anderen langsam.


    Auch die Idee mit dem Zusammenfassen ist sicherlich gut, um die Seite ein bischen schneller zu machen, aber das betrifft dann sicherlich nur ein paar Millisek. , nicht 30 Sek. und außerdem haben alle Domains/Seiten fast identische Plugins und dassaelbe Template und demenstprechend auch dieselben css/JS-Dateien ... und zwei davon laufen ja schnell.


    Dein Testtool habe ich bereits benutzt und herausgefunden, dass auf die Domain, aber nicht auf irgendetwas anderes wie Foto, CSS oder JS gewartet werden muss.

    Für mich - als Laien - ist es ein Server-Problem, aber der Hoster will davon nichts wissen.

    Wie kann es sein, dass beim Unstellen von PHP 5.6 auf 7.0 plötzlich andere Subdomains schneller und andere langsamer werden???


    Gruß

    Sabine

  • Liebe Anka,


    vielen herzlichen Dank. Das mit der Session-Tabelle habe ich hier im Forum auch schon gelesen und es bei einer Domain/Seite auch in derDatenbank probiert bzw. gemacht.

    Trotzdem leider, leider keine Veränderung. Ist immer noch langsam.


    Gruß

    Sabine

  • Was mir noch auffällt, ist, dass zumindest die getesteten Subdomains von WWW auf Nicht-WWW weiterleiten, während für die Domain beide Versionen aufrufbar sind. Möglicherweise hast du hier doch irgendetwas falsch eingestellt, es sei denn, es ist so von dir gewollt.


    Auf der anderen Seite liefen die Seiten bereits schneller, so dass es doch mit Joomla zu tun haben könnte.

    Eventuell ein weiteres Mal das mit der session-Tabelle versuchen! Ist irgendeine Tabelle ungewöhnlich groß?

  • Hallo JoomlaWunder,


    es ist geschafft, und Du hast mich auf die richtige Spur gebracht. DANKE!!!!

    Ich habe den ganzen Freitag inkl. eines Fachmanns/Experten herumgedoktert, doch heute habe ich die Lösung gefunden .


    Ich habe die Subdomains nach Umstellung von HTTP auf HTTPS auf NICHT-WWW umgeleitet, weil es sonst zu Fehlermeldungen gekommen wäre, wenn man z.B. mit https://www.subdomain.domain,de auf die Webseite hätte zugreifen wollen. Da wir mit den Subdomains überall mit WWW verlinkt waren, wäre kaum jemand auf diese Suddomains gekommen. Der Hoster hat uns auch dazu geraten.

    Es lief einige Monate gut, bis vor 3 Wochen - da ging es los. Warum, weiß ich nicht.


    Nun also habe ich die Umleitungen rausgenommen und alles läuft wieder sauschnell. Ich bin soooo froh, nach soooo langer Zeit endlich wieder schnelle Webseiten zu haben.

    Nochmals tausend Dank an JoomlaWunder für deine Hilfe.


    Gruss

    Sabine

  • Hallo AbRaXaS,

    das ist mir heute morgen auch aufgefallen ... war kurz vor einem Herzinfarkt !!!


    Aber, das Problem ist gelöst. Ich hatte die Domain und die Subdomains gleich auf PHP 7.0 umgestellt (gegen 18:00 Uhr). Das dauert aber einige Stunden, bis der Server "greift" ... oder was auch immer.

    Jedenfalls haben wir gestern Abend um 20 Uhr sogar noch Buchungen und Zuschriften über das Kontaktformular gegen 21 Uhr bekommen - war also alles easy bis zu dem Zeitpunkt. Vermutlich wurde dann auf ein Plugin zugegriffen, was "noch" nicht mit PHP 7 kompatibel ist und die gesamte Domain inkl. Subdomains ist ausgefallen.


    Habe alles wieder auf PHP 5.6 zurückgesetzt und gehe jetzt auf Fehlersuche, welches Plugin es ist.


    Gruß

    Sabine

  • Hallo,


    leider war die Freunde nur von kurzer Dauer. Alle Webseiten und der Admin-Bereich sind wieder langsam. Habe nichts weiter gemacht, als ein paar Plugins aktualisiert (gegen Mittag). Danach lief auch jedes Mal alles gut (mache immer einen Check). Seit ca 17:00 Uhr ist alles wieder beim alten - jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende.


    Gruß

    Sabine

  • Deaktiviere mal GZIP im Backend! Man soll ja nichts unversucht lassen.

    Was ist an Cache-Optionen aktiv? Nutzt du mehrere, die sich gegenseitig negativ beeinflussen könnten?

    Und poste vielleicht auch mal die .htaccess?

    Ein wenig Rumraten ist das schon. Niemand weiß, was du so alles installiert hast. Eventuell störende Sicherheitstools?

  • ich werde das Gefühl nicht los, dass es mit PHP zusammenhängt... Du schreibst, dass anfänglich - als ihr auf PHP7 umgestellt habt alles Super lief. Aber anscheinend macht ein Plugin Probleme, das nicht mit PHP7 klar kommt. Wenn eine Nach-und-Nach-Abschaltung aller Plugins nicht zum Erfolg führt, weiß ich so auch nicht weiter.

    Ich würde den Tipp von Re:Later mal ausprobieren, das ist eigentlich der schnellste Weg herauszufinden, ob es ein generelles Problem ist oder ob es vom CMS kommt.

    Wenn es ein generelles Problem ist (also die Subdomain mit blankem Joomla auch ewig braucht), dann ist die Frage, wie der Server läuft...

    Was steht denn unter Site-Infos, wenn du dich im Backend anmeldest?

  • Hallo ihr alle,


    erstmal einen ganz, ganz Lieben Dank, wie sehr ihr euch bemüht, mir zu helfen. Ich bin begeistert.

    Ihr werdet es nicht glauben, aber nach nunmehr drei Wochen schreibt mir mein Webhoster (All-Inkl) in seiner x-ten Antwort-Mail auf mein Problem, dass ich an die "Grenzen des Web-Hostings" gekommen bin und in nur 4 Tagen bereits 1 Million Hits gehabt hätte. Das erscheint mir außergewöhnlich viel, zumal die Seiten ja auch nicht gut gelaufen sind.

    Wir sind bereits seit 5 Jahren bei diesem Hoster und haben immer rund 10 Mio Hits im Monat. Bekümmert hat uns das nie und es war auch nie ein Problem, zumal mein Account eine Flat-Rate hat, was den Traffic anbelangt.
    Man will mir jetzt unbedingt einen eigenen Server andrehen. Für so eine kleine Firma wie unsere halte ich das für absolut übertrieben. Wir haben rund 1.500 Besucher pro Tag auf unserer Hauptseite und den Subdomains.
    Vom Hoster bekomme ich jetzt jedenfalls keine weitere Hilfe solange ich nicht umziehe (was ich alleine technisch gar nicht bewerkstelligen kann) und die Seiten sind weiterhin extrem langsam.

    Gruß
    Sabine

  • und in nur 4 Tagen bereits 1 Million Hits gehabt hätte. Das erscheint mir außergewöhnlich viel, zumal die Seiten ja auch nicht gut gelaufen sind.

    Man darf nicht verwechseln: "Hits" ist (vielleicht in diesem Fall) nicht gleich Seitenaufrufe. Das müsste der Hoster noch mal exakter definieren, was er meint.

    Bei den "Hits" wird vielleicht jede einzelne JavaScriptdatei, CSS-Datei, jedes Bild eines Seitenaufrufs aufsummiert.

    Ein beliebtes Statistikmittel, um seine Seite wichtiger zu machen als sie wirklich ist, wenn Leute behaupten sie hatten x-1000 Besucher.


    Eigentlich hilft da nur die Access-Log-Dateien mal zu sichten oder der Hoster gibt noch mal Statement, was er als Hits bezeichnet.

    Ein Business-Paket (https://all-inkl.com/webhosting/business/) für 25 €/Monat.

    Sollte eigentlich üppig reichen für die paar Seiten.


    Bin hier kein Profi, aber ich sehe in der Netzwerkanalyse, dass die Antwortzeit des Servers wohl der Flaschenhals ist. Auch hier: Was meint der Hoster mit Hits? PHP-Prozesse bevor die Seite schließlich ausgeliefert wird, vielleicht?

  • Aus den log-Files wird auch ersichtlich, welche bots drauf zugreifen. Vielleicht könnte man z.B. große russische oder asiatische/chinesische Suchmaschinen einfach mal in die robots.txt setzen oder manchen bot auch komplett über die .htaccess sperren, wenn er die robots.txt nicht beachtet. Allerdings macht das meist erst bei Webseiten wirklich richtig Sinn, die mehrere 100.000 URLs haben.

  • vielleicht hilft dir das hier auch nochmal, um zu schauen, wie du/ihr die Seite schneller bekommt ...

    Pagespeed und andere Webseiten-Speed-Tests habe ich schon durch. Wenn der Server nicht ausbremst, sind die Seiten mit unter 1 Sec sauschnell. Ich habe jetzt sogar (danke JoomlaWunder) bei einer Subdomain mal JCH Optimize eingesetzt (nur die free version), aber das hilft nichts, wenn der Server nicht mitspielt.


    Antwort von All-Inkl.:

    Ja, eine einzelne Seite kann sich aus 100 Hits zusammensetzen. Jede Anfrage an den Server ist ein Hit.

    Und ... umziehen oder langsame Seiten akzeptieren.


    An JoomlaWunder: Was gebe ich in die .htaccess ein, um solche Suchmaschinen auszuschließen?


    Ich muss also umziehen ... so ein Mist ... weiß gar nicht, wie das werden soll.


    Gruß

    Sabine