Backend und Frontend extrem langsam

  • Die Antwort von All-INKL halte ich für nicht richtig. Vielleicht kann ja einer der Hoster hier, kenne nur Supporter flotte von fc-hosting.de , da was zu sagen?


    Auch das Google-Tool sagt bei mir "Antwortzeit des Servers zu lang".


    Das meint, so meine ich, bevor überhaupt die von All-Inkl beschriebenen "Hits" relevant sind, bevor die Seite an den Browser zur Anzeige ausgeliefert wird, der dann wiederum die Hits auslöst. Ich kann mich täuschen!


    Das sähe man aber auch im Debug-Modus Joomlas. Am unteren Bildschirmrand werden diverse Tabulatoren angezeigt, die auch Auskunft über benötigte Zeiten bei Datenbankabfragen und anderes anzeigen.


    Im Debug-Plugin kann man weitere Einstellungen machen, was man sehen möchte oder auch in LogDateien geschrieben werden soll.

  • Falls ich falsch liege:


    Installiere dir mal das JCH-Optimize-Plugin und lasse CSS- und JS-Dateien in jeweils 1 Datei zusammenfassen.

    Das sollte dann die sich gegenseitig blockierenden Hits erheblich reduzieren.

    Aber Vorsicht: Erst mal nur mit diesen Einstellungen rumprobieren, JCH-Cache jedesmal wieder löschen, wenn du was änderst und neu lädst.

    Man kann das Plugin auch überkonfigurieren.


    Weiß nicht, ob du obige Fragen zu mehreren Cache-Erweiterungen schon beantwortet hattest.


    Viele Bilder sind zusätzlich zu groß. 3-stellige kB sollte eigentlich nie sein. So als Maßgabe....

  • An JoomlaWunder: Was gebe ich in die .htaccess ein, um solche Suchmaschinen auszuschließen?


    Exemplarisch folgendes:



    Du müsstest ins access-log-File schauen. Bei den Aufrufen steht jeweils die user-Agent-Kennung dabei, welche dann eingetragen werden muss, also zwischen .* und .*

    Die Liste kann beliebig erweitert werden. Auf die robots.txt sollen natürlich alle weiterhin Zugriff haben.

    Solch eine Sperrung macht aber nur Sinn, wenn diese Zugriffe wirklich sehr viele sein sollten. Ansonsten würde es dir nichts bringen.

    Für die seriösen Bots, also diejenigen, welche die robots.txt beachten, kannst du auch entsprechende Einträge dort machen. Google einfach mal!

    Ich denke aber, die Hauptursache dürfte woanders liegen.

  • Hallo Re:Later,


    vielen herzlichen Dank für die Tipps, aber bitte vergesse nicht, dass ich schrieb, es geht hier um den Backend- UND den Frontend-Bereich. Große Bilder spielen da ja keine Rolle. Selbst das Einloggen oder auch nur das Aufrufen von irgendetwas innerhalb des Joomla Adminbereichs dauert rund 20-30 Sec.

    Hier "bremst" der Server.

    Joomla Debug hatte ich bereits letzte Woche mit einem Fachmann (der mir leider nur 1 Std. zur Verfügung stand) angesehen. Der hat nichts gefunden, auch mit anderen Lade-Tools nicht.


    Ich schrieb auch schon, dass ich das von JoomlaWunder angesprochene JCH-Optimize bereits für eine Subdomain installiert habe und wie du schreibst, auch NUR CSS und JS zusammenfassen angeklickt habe (die Intermediate Option). Es hat sich nichts geändert.


    Interessant, was Du zu All-Inkl. schreibst. Sie lassen sich jetzt von einem Umzug meinerseits nicht mehr abbringen. Ich glaube, sie wollen mich mit meinen 15 Mio. Hits pro Monat einfach von diesem Server weg haben. Sie bieten mir jetzt den Umzug kostenlos zu einem aneren Business-Server an. Ich werde das wohl machen müssen.


    Gruß
    Sabine

  • Ich glaube, sie wollen mich mit meinen 15 Mio. Hits pro Monat einfach von diesem Server weg haben. Sie bieten mir jetzt den Umzug kostenlos zu einem aneren Business-Server an. Ich werde das wohl machen müssen.

    Meinst du einen anderen Server im Business-Paket oder einen eigenen Server. Wahrscheinlich sollst du innerhalb des Business-Pakets auf einen Server mit deutlich mehr Rechnerpower und weniger Kunden wechseln. Solange das ohne Aufpreis ist, warum nicht.

    Aber das mit den Hits würde mich auch mal interessieren.

    Lade dir doch über Filezilla mal die log-Dateien herunter, welche die Zugriffe speichert!

  • vielen herzlichen Dank für die Tipps, aber bitte vergesse nicht, dass ich schrieb, es geht hier um den Backend- UND den Frontend-Bereich.

    Aber es spricht doch für die anderen von mir erwähnten Probleme. Also Debug-Modus und Serveraktivitätszeiten ansehen. Um Riesenzahlen/Zeiten zu entdecken, braucht man keinen Profi ;)


    Mach erst mal den Umzug. Im Normalfall hat man bei All-Inkl dabei selbst nichts zu tun (ohne Gewähr).

  • Zitat

    umziehen oder langsame Seiten akzeptieren.

    Umziehen ist gut und sinnvoll. Und zwar von da zu einem richtigen Hoster hin. Kostet dich bei einem anderen Hoster vedrmutlich nur 5,-/Monat. Umzüge selber sind immer kostenlos. Bin zwar auch kein Hoster, aber so eine Antwort kann eigentlich doch nur eine Konsequenz haben. Geh zu einem Joomlaoptimierten. Einer wurde dir hier schon genannt. Andere kannst du hier aber auch finden.



    Axel

  • Also ich bin überrascht über diese Auskünfte, also nicht inhaltlich sonder die Art, von All-inkl. Ich bin da seit x Jahren mit meinen eigenen umfangreichen Paket und zig Kunden sind dort. Ich bekam bisher immer professionelle und vor allem schnelle und freundliche Hilfe. Auch mal in Fällen wo ich selber was verbockt habe!

    Sehr seltsam!

  • All-Inkl ist immer kurz angebunden, wenn's um Infos geht, die man halt nicht hat, aber sachlich korrekt. Ich bevorzuge das ehrlich gesagt, anstatt unausgegorenes Blahblah. Und nat. wird auch dort mal "Quatsch" rausgehauen.

    Weiß jetzt nicht, was ich mehr als einen kostenlosen Umzug auf einen anderen Server als Lösung für langsame Seiten erwarten könnte. Jedenfalls erst mal eine Lösung. Providerwechsel kann man dann später noch überlegen.


    Ich habe neulich auch einen Umzug angefragt. Die erste Antwort war kurz: Kostenlos und geht. Auf Rückfrage zu "Umständen" dann halt ausführlicher Details über Ablauf, was ich tun kann, um zu beschleunigen, damit eben nur x statt y Stunden, und v.a. was ich nicht tun muss, nämlich irgendwas neu einrichten (außer man verwendet halt inkompatiblen Uralt-Quatsch).


    Um's klar zu stellen: Soll keine Werbung für AI sein. Ich kenne auch andere Provider, die ebenso professionellen Support haben und halt zusätzlich auf Joomla besonders spezialisiert sind, deshalb auch detaillierter Joomlaspezifisches bewerten/auswerten können.

  • Es ist doch aber schon ungewöhnlich, wenn man ein Businesspaket gebucht hat und der Server ist derart langsam, dass das Business nicht stattfinden kann. Da hätte doch bereits vorher ein Admin von AI intern den Umzug vorschlagen müssen. Das dies kostenlos ist, ist wohl selbstverständlich. Es wurde kein eigener Server gebucht, sondern Webspace mit Businessanschluss. Da ist es dem Kunden egal auf welchem Server die Daten liegen, Hauptsache er kann drauf Zugreifen und die Performance stimmt. Dies stellt aber der Provider sicher oder wie hier wohl eben nicht.

  • Hallo ihr Lieben,


    alle Seiten sind heute wieder schnell, bzw. normal. Der Umzug auf einen neuen Business-Server (keinen eigenen Server) hat All-inkl wohl letzte Nacht vorgenommen. Muss sehr schnell gegangen sein, weil bereits um 6 Uhr morgens beim Frühstück alles schon wieder online war. Ich schreibe "wohl", weil ich dem "Frieden" noch nicht ganz traue.


    Auf jeden Fall ist jetzt - hoffentlich - alles gut und ich bin froh, dass weder ich noch Joomla selbst daran Schuld waren, dass die Seiten so extrem langsam liefen.


    Ja, ich muss "Lui_brempt" absolut Recht geben. Man hätte mir den Server-Wechsel schon viel eher vorschlagen können, bevor ich mir über 2 Wochen Nächte und Wochenenden um die Ohren schlage und diese liebe Forum-Comminity hier sich intensiv bemüht zu helfen.


    Ich möchte mich nun nochmals bei euch bedanken. Ihr seid wirklich klasse und ich werde jetzt hier öfter reinschauen und hoffentlich vielleicht auch das eine oder andere Mal helfen können.


    Gruß

    Sabine

  • Ja, die Seite ist jetzt definitiv schneller, zumindest was den Desktop-PC angeht.:thumbup:

    Dennoch gibt es noch etwas, was der Geschwindigkeit zu Gute kommen würde ... thinking

    So auf die Schnelle: "font-awesome" wird zweimal geladen. Oder aber auch einige Bilder. Bei mir dauert das komplette Seite laden zum Teil über 20 Sekunden. Das mag für den Desktop vielleicht gehen, aber ich denke da an die Handynutzer, die vielleicht nicht (immer) mit LTE unterwegs sind. Wenn du die Bilder nicht verschlanken kannst, weil sie sonst Sch**ße (pardon- pardon) aussehen, lass sie drin. Oder schmeiß sie wenn möglich raus (weniger ist mehr). Das war jetzt die fünf Minuten "Analyse". Für detaillierte Verbesserungen bin ich auch der Falsche, aber ich denke da geht noch was ... und nicht falsch verstehen, soll nur ein Vorschlag sein, wie du deine Besucher hälst und vielleicht (mehr) neue hinzugewinnst. vain;)

  • Die Antwort von All-INKL halte ich für nicht richtig. Vielleicht kann ja einer der Hoster hier, kenne nur Supporter flotte von fc-hosting.de , da was zu sagen?


    Auch das Google-Tool sagt bei mir "Antwortzeit des Servers zu lang".


    Das meint, so meine ich, bevor überhaupt die von All-Inkl beschriebenen "Hits" relevant sind, bevor die Seite an den Browser zur Anzeige ausgeliefert wird, der dann wiederum die Hits auslöst. Ich kann mich täuschen!

    Ich habe den Thread jetzt erst gesehen.


    Antwort von All-Inkl.:

    Ja, eine einzelne Seite kann sich aus 100 Hits zusammensetzen. Jede Anfrage an den Server ist ein Hit.

    Und ... umziehen oder langsame Seiten akzeptieren.


    Mit "Hits" ist jedes auf einer Seite verlinkte Objekt/Datei gemeint. Also alles das woraus sich die fertige HTML-Seite später zusammensetzt. Mit der Netzwerkanalyse kann man jeden Hit dann in einer Zeile sehen.


    Viele Inhalte kommen aus dem Cache und erzeugen keinen Request (Hit) an den Server. Bei extrem vielen Requests kann dies eine Seite natürlich spürbar verlangsamen, wobei man aber immer unterscheiden muss zwischen den serverseitigen und cleintseitigen Anteilen bezüglich der Wartezeit bis eine Seite dargestellt wird. Wenn also beispielsweise große Datenmenmgen übertragen werden, dann wird der clientseite Anteil groß werden, auch in Anhängigkeit zur Bandbreite der Internetverbindung.


    Um die prinzipielle serverseitige Performance zu beurteilen oder zu vergleichen messe ich mit curl die TTFB-Zeiten (Time to first byte).

    Als Client nutze ich aber grundsätzlich Server in Rechenzentren und nicht die Office-Anbindung.

    Messen kann man so:

    Code
    curl -o /dev/null -w "Connect: %{time_connect} TTFB: %{time_starttransfer} Total time: %{time_total} \n" http://www.website.de/

    Gemessen wird somit die Verarbeitungsdauer einer Anfrage auf dem Server. Also PHP parsen, Mysql ausführen etc.pp. Schlechte Werte bedeuten nun aber nicht pauschal das der Server langsam ist. Meistens stellt sich heraus, das die Seiten sehr komplex sind, viele Datenbankabfragen haben, die dann auch noch wenig optimiert sind usw. Wenn es um Joomla geht, kann man ja auch den Debug-Modus nutzen, um noch tiefer zu schauen.

    Die TTFB-Messung nutze ich i.d.R. so, das ich mit ähnlichen Seiten auf dem selben Host vergleiche. In der Summer verschiedener Messungen/Untersuchungen kann man dann Aussagen machen, das ein Server prinzipiel langsam oder ggf. überlastet ist und ein Serverwechsel Sinn macht. Einzelmessungen trügen oft.

    Vieles kann ein normaler User ohne root-Rechte gar nicht sehen. Also beispielsweis wie viel CPU-Leistung ein einzelner PHP-Prozess braucht und vieles andere. Man ist also auch auf den Hoster seines Vertrauens angewiesen und (jetzt etwas Eigenwerbung), das findet man in dieser umfangreichen und detaillierten Form einer Analyse nicht bei den Massenhostern. Wenn wir beispielsweise einem Shared-Hosting-Kunden den Umzug auf einen eigenen Server anraten, werden solche Untersuchungen durchgeführt und mit dem Kunden kommuniziert.