Joomla 3.8.12: Benutzer löschen führt zu Fehlermeldung

  • Hallo zusammen,


    mein Problem (Benutzer löschen nicht möglich) wurde hier schon einmal behandelt. Allerdings ging es da um einen anderen Verursacher (Issue tracker). Egal, welchen Benutzer ich zu löschen versuche, ich erhalte immer die Meldung:


    Es ist ein Fehler aufgetreten!

    1146 Table '**********_seminarman_fields_values_users' doesn't exist
    /www/htdocs/**********/_entwicklung/libraries/joomla/database/driver/mysqli.php:661


    Call stack
    # Function Location
    1 () JROOT/libraries/joomla/database/driver/mysqli.php:661
    2 JDatabaseDriverMysqli->execute() JROOT/libraries/joomla/database/database.php:33
    3 JDatabase->query() JROOT/plugins/user/seminarman/seminarman.php:39
    4 plgUserSeminarman->onUserAfterDelete() JROOT/libraries/joomla/event/event.php:70
    5 JEvent->update() JROOT/libraries/joomla/event/dispatcher.php:160
    6 JEventDispatcher->trigger() JROOT/administrator/components/com_users/models/user.php:390
    7 UsersModelUser->delete() JROOT/libraries/src/MVC/Controller/AdminController.php:132
    8 Joomla\CMS\MVC\Controller\AdminController->delete() JROOT/libraries/src/MVC/Controller/BaseController.php:710
    9 Joomla\CMS\MVC\Controller\BaseController->execute() JROOT/administrator/components/com_users/users.php:21
    10 require_once() JROOT/libraries/src/Component/ComponentHelper.php:382
    11 Joomla\CMS\Component\ComponentHelper::executeComponent() JROOT/libraries/src/Component/ComponentHelper.php:357
    12 Joomla\CMS\Component\ComponentHelper::renderComponent() JROOT/libraries/src/Application/AdministratorApplication.php:101
    13 Joomla\CMS\Application\AdministratorApplication->dispatch() JROOT/libraries/src/Application/AdministratorApplication.php:159
    14 Joomla\CMS\Application\AdministratorApplication->doExecute() JROOT/libraries/src/Application/CMSApplication.php:195
    15 Joomla\CMS\Application\CMSApplication->execute() JROOT/administrator/index.php:51

    Zurück zum Kontrollzentrum


    Die o. g. Tabelle "seminarman_fields_values_users" gibt es tatsächlich nicht mehr, weil ich die ganze Komponente (OSG-Seminarmanager) nur einmal getestet und dann wieder entfernt habe.

    Was kann ich tun, um zu verhindern, dass die Joomla-Nutzerverwaltung überhaupt danach fragt? Wo hat sie sich das "gemerkt"?


    Noch ein Hinweis: Die Installation ist bisher eine Entwicklungsseite (jetzt erst möchte ich sie auf den endgültigen Server übertragen). Deshalb habe ich diverse Erweiterungen getestet und wieder entfernt. Dabei stelle ich fest, dass etliche DB-Tabellen gar nicht gelöscht wurden, z. B. die Tabellen von "Acymailing", "Matukio" "Event Booking" "Kunena" "uddeIM". Ich musste sie manuell entfernen. Aber das hat an o. g. Fehler auch nichts geändert.


    Für hilfreiche Tipps wäre ich dankbar.


    Kallle

  • Du hast noch Plugins von Seminarmanager drinnen.

    Im Ordner /plugins/user/seminarman/seminarman.php


    Versuche es unter Erweiterungen > Verwalten zu finden und zu deinstallieren. Suche auch gleich nach anderen Erweiterungen, die noch "rumflacken."


    Wenn Deinstall nicht klappt (was bei OSG öfter vorkommt), lösche den Ordner.

    Ganz rund wäre die Sache dann, wenn du in der Datenbank die Tabelle #__extensions durchforstest und OSG/Seminarmanager-Einträge löscht.

    Sowie im Webspace verbliebenen Müll löscht.

  • Die o. g. Tabelle "seminarman_fields_values_users" gibt es tatsächlich nicht mehr, weil ich die ganze Komponente (OSG-Seminarmanager) nur einmal getestet und dann wieder entfernt habe.

    Man kann nur noch mal betonen: Wenn man komplexere Erweiterungen testet, sollte man mindestens vorher ein Backup der Seite machen. Noch besser ist natürlich auf einer Testseite zu arbeiten und dort auch gleich die Deinstallation zu testen.

    Es gibt einfach einige Erweiterungen, die "klumperts" sind ;)

  • Danke, Re:Later!


    Das OSG-System-Plugin hatte ich tatsächlich übersehen! Es befand sich in der DB noch unter "Extensions" und "Overrider".

    Dank Deines Hinweises ist jetzt alles raus ... und (Erleichterung!) die Benutzer können auch wieder gelöscht werden!

    Vielleicht nur am Rande: Das gleiche Phänomen hatte ich vorübergehend auch in einer anderen Installation wegen eines Fehlers in einem Plugin der Extension "Mailster". Nach Behebung des Fehlers im Plugin durch den Entwickler funktionierte es da wieder.


    **************

    Ja, meine "Entwicklungsseite" befindet sich auf einem Testserver. Und meistens mache ich vor dem Test neuer Extensions, bei denen ich mir nicht sicher bin, auch Backups. (Zugegeben nicht immer.:rolleyes:)

    Nur in diesem Fall hätte mir das Backup (vor Test von OSG Sman) nicht viel geholfen, denn danach hatte ich noch eine Menge anderer Extensions getestet und die Seite schon erheblich weiterentwickelt ... bis ich heute, kurz vor dem Übertragen auf den Produktiv-Server erst feststellte, dass ich meine Testuser nicht mehr rauswerfen kann. M.a. W. beim WIedereinspielen dieses (ziemlich alten) Backups hätte ich ca. 80% meiner Entwicklungsarbeit verloren ...fie