Kein Einloggen ins Backend möglich: Error: Failed to start application: Failed to start the session

  • Liebes Forum Team,


    ich bin ganz neu auf dem Gebiet der CMS und habe mir Joomla vor ein paar Wochen installiert. Dort hatte ich schon ein paar Schwierigkeiten, konnte aber, mit etwas Hilfe Joomla ans Laufen bringen und mich auch etwas einarbeiten. Dann habe ich mir das Template "Jedi" gekauft und hatte auch dort Probleme mit der Installation, immer wieder konnte ich mich nicht ins Backend einloggen, mal ging es und mal nicht.

    Gemeinsam mit einem Freund (der sich besser auskennt als ich) haben wir dann schlussendlich die Vermutung gehabt, dass ein Update von Joomla dazu geführt hat, dass das Template nicht richtig lief. Nach einer Neuinstallation und etwas Tüftelei hat es dann aber geklappt.

    Jetzt komme ich wieder nicht mehr ins Backend ( bei Aufruf: weiße Seite) hinein. Ich habe mich schon durch Google und Foren gekämpft und hab es zumindest geschafft, die configuration.php so zu verändern, dass mir der Fehler jetzt angezeigt wird und der lautet: Error: Failed to start application: Failed to start the session

    Jetzt komme ich allerdings wieder nicht weiter und bin auch langsam ziemlich frustriert, weil ich einfach nicht weiter komme. Ich habe mich schon echt versucht einzuarbeiten, aber ich bin eben auch kein Programmierer (deswegen wollte ich ein CMS nutzen).

    Hier mal ein paar Daten, ich weiß nicht welche für euch interessant sind:

    - Installation bisher nur lokal, mit einem MAMP Server

    - Windows 8 Pc

    - Template ist "Jedi" (und seit der Templateinstallation habe ich auch nur wieder ein englisches Joomla Backend)

    Was kann das Problem sein und wie kann ich das lösen, damit ich endlich weiterarbeiten kann? Und kann mir das jemand ohne viel Fachchinesisch erklären?

    Ich würde mich sehr freuen!:)

  • Hi !

    Welche Joomlaversion nutzt du ?

    Welche Version und woher hast Du dein template geladen?

    Hast Du das schon gemacht ? (Deutsch auf der Website)

    Beor du das neue Template dir geholt hast lief sicherlich alles gut oder?

    ist das die volle fehlermeldung die dir angezeigt wird?: Error: Failed to start application: Failed to start the session

  • Das ging ja schnell!

    Ich habe die Joomlaversion 3.8.8.

    Das Template heißt "Jedi" und ich habe es von der Seite "Template Monster" gekauft.

    Das Anpassen der deutschen Sprache habe ich versucht, allerdings konnte "Deutsch" als Sprache nicht ausgewählt werden, es ging nur Englisch.

    Vor der Templateinstallation lief es bis zu einem Update von Joomla ganz gut. Deswegen habe wir dann wieder die ältere Version genommen, das ging dann auch mit dem Template.

    PHP Version ist 7.1.7.

    MySQL: 5.6.34.

    Erweiterungen bis auf das Template bisher nicht. Ich wollte ein Language Package dazu installieren, aber das geht erst wenn die Seite online ist (Aussage vom TemplateMonster Support), da das Package von TemplateMonster aus installiert wird.

    Mit MAMP oder XAMPP war ich auch unsicher. Sollte ich lieber XAMPP installieren?

  • XAMP oder WAMP. Nur nicht MAMP ;)

    Unterschiede gibts am Ende keine. Dass aber MAMP bei dir läuft, wundert mich...


    Die deutsche Sprache kannst du hier herunterladen und dann normal über den Installer installieren:

    https://www.jgerman.de/


    Habe keine Ahnung, was das Template an dieser Stelle machen muss. Normalerweise hat das nichts mit den installierten Sprachen zu tun, kenne aber natürlich das Template nicht.


    Aktuell ist Joomla 3.8.12 - eine alte Version zu nehmen, nur weil da was lief, was in der neuen nicht läuft, ist eine ganz schlechte Idee! Lokal ist das natürlich unwichtig, aber wenn du dann life gehst, kannst du dir einen Hack schneller einfangen, als du gucken kannst!



    Axel

  • Danke Axel!

    Also sollte ich am besten alles nochmal neu installieren?

    Mamp runterschmeißen und die neueste Joomlaversion drauf? Es müsste doch auch möglich sein, dass Templates unabhängig von den Updates laufen oder? Kann es sein, dass ein Template nach einem Update nicht mehr funktionert? Dann könnte ich ja nie ein Update machen...

  • Also sollte ich am besten alles nochmal neu installieren?

    Mamp runterschmeißen und die neueste Joomlaversion drauf?

    Wenn du noch nicht wirklich was gemacht hast, erscheint das sinnvoll. Aber generell wird das dein Problem vermutlich nciht lösen.


    Zitat

    Es müsste doch auch möglich sein, dass Templates unabhängig von den Updates laufen oder? Kann es sein, dass ein Template nach einem Update nicht mehr funktionert? Dann könnte ich ja nie ein Update machen...

    Es gab mal zwischen den Joomla-Versionen 1.5 und 2.5 unterschiede in den Templates. Seit dem laufen aber eigentlich alle Templates durch. Nichts desto Trotz können gerade bei den Frameworks-Templates Unstimmigkeiten auftreten. Templatemonster arbeitet meines Wissens nach mit einem Framework. Das solltest du dann natürlich auch updaten. Musst mal auf deren Website schauen. Ich selber arbeite seltenst mit deren Templates und habe es nicht im Kopp, ob du da was machen musst.

    Da du das Template aber gekauft hast, hast du auch ein Anspruch auf Support. Mit dem Kauf erwirbst du letztlich eben gerade diesen Support! Also dort mal nachfragen.



    Axel

  • Danke!

    Ich werd mich da jetzt dann mal dran setzen und alles neu installieren und dann auch nochmal beim Support fragen. Ansonsten meld ich mich hier nochmal.

    Vielen Dank an alle für die schnelle, nette und verständliche Hilfe! :)

  • Hey Firstlady,

    ich habe bisher Mamp genutzt, aber gerade erfahren, dass das keine gute Idee ist. Ich werde jetzt eine Neuinstallation machen und dann weiter schauen. Hast du ne Idee woran es liegen kann, dass es nicht geht?

  • Ich kenne kein Mamp. Installiere das aktuelle xampp dann schauen wir weiter. Mein Verdacht ist die php-Version.

    Wobei normalerweist die Meldung auf ein Problem mit der Datenbank hinweist.

    Aber deinen Angaben kann man nicht entnehmen, ob du an der Datenbank was geändert hast, sich an den Servereinstellungen was geändert hat, dass die Datenbank nicht verfügbar ist, oder einfach die configuration.php kaputt ist.

  • Ok. Ich habe jetzt erfolgreich die neuste Joomla Version (3.8.12.) installiert

    (nach dieser Anleitung: https://sketch.media/projekte/…a-lokal-installieren.html ),
    dazu XAMPP (Version: 7.2.9.) und das dazugehörige Mysql.

    Das hat wunderbar geklappt und ich komme jetzt wieder ohne Probleme ins Backend.

    Mein Template habe ich als Zip Datei vorliegen und entpackt in den XAMPP-> htdocs-> Unterordner "test"->Joomla-> Templates entpackt. In dem Ordner sind auch die Testtemplates beez3 und protostar enthalten.

    Bei der Templateinstallation gibt es aber wieder Probleme: Der Pfad führt nicht zum richtigen Paket (auch nicht wenn ich den Pfad anpasse, und ein Drag and Drop (Erweiterungen-> installieren-> Paketdatei hochladen) geht auch nicht. Allerdings ist mir auch aufgefallen das dort steht "maximale Hochladgröße 8M" und die Größe des Templates liegt bei 1,82 GB. Das kann ja nicht gehen oder?

    Gibt es hier noch Ideen oder ist das doch eher ein Fall für den TemplateMonster Support?

  • normalerweise ist das eigentliche template.zip über das Backend installierbar. 1,8 GB kann nicht sein.

    Du hast beszimmt nicht nur das reine template sondern irgendwelche erweiterung und Beispieldatein mit drin. GGF ist das vielleicht sogar ein komplett neues Joomla was sie dir gegeben haben... mach mal ein screeenschot was in dem zip drin ist!

  • Also in dem entpackten Template Ordener sind mehrere Ordner:

    1. documentation mit einer HTML Datei (100KB)

    2. Ein Ordner Joomla (1x Zip fullpackage, 1x theme3400, 1 unzip PHP Datei) (488MB)

    3. Ein Ordner mit Screenshots (20MB)

    4. Eine Infodatei

    5. Eine weitere ZIP Datei mit Namen "Sources..." (1,61 GB): Inhalte siehe Screenshot

  • Ich hatte es ja schon einmal installiert (scheinbar inklusive einer Joomlaversion), da war die Joomla allerdings englisch (und man konnte auch das deutsche Paket nicht installieren) und es gab wirklich Unmengen an Modulen und Beiepielbildern und Dateien. Nur ist es eben auf Englisch gewesen und ich hatte immer wieder Probleme ins Backend zu kommen und jetzt ging es ja garnicht mehr...

  • Die Probleme die du hattest können auch durch MAMP, was nicht für windows ist, gekommen sein.

    Ich gehe davon aus, dass es eine Starterversion ist, die also bein der Installation Joomla und alles nötige mitbringt.

    Ich gehe davon aus, dass man auch lokal die deutschen Sprachdateien von Joomla nachinstallieren kann über Erweiterungen Sprachen bei dir dann noch in englisch geschrieben Extensions Languages

  • OT: Bevor ihr euch hier über MAMP XAMPP WAMP et al auslasst, und weiterhin dem Irrglauben folgen mögt, MAMP sei des Teufels, weil eh nur für Macs, schaut mal hier. MAMP läuft bei mir seit Jahren klaglos unter Windows. Der einzige Nachteil ist der, dass die MAC Version in der Regel ein volles Jahr vor der Win Version die neuen Features bringt.


    Was dem TN zu sagen ist: Du hast ein Template gekauft, damit hast du Anspruch auf

    a) eine vernünftige Dok des Herstellers und

    b) auf Support desselben


    Sollte das ncht der Fall sein, hast du deine Kohle in den Sand gesetzt und befindest dich 'Back to Square One'.