Joomla 3.4.8 auf 3.8.12 Update

  • Hallo und guten Abend,


    ich bin noch ziemlich neu bei Joomla.

    Ich versuche seit längerem ein Update von Joomla 3.4.8 auf die aktuellste Version, also im Moment 3.8.12.


    Leider kommt bei jedem Versuch eine Fehlermeldung.


    JInstaller: :Install: Die XML-Installationsdatei konnte nicht gefunden werden.


    Es kann kein Installationspaket gefunden werden!


    Kann mir jemand weiterhelfen?


    MFG Christoph

  • Hallo Christoph,


    du kannst dir hier die aktuelle Version runterladen und manuell Installieren. Aber ich glaube mich zu erinnern, dass bei deiner etwas älteren Version die Aktualisierung nur in bestimmten Zwischenschritten möglich ist. Welche genau, weiß ich leider nicht mehr.


    Vielleicht hat ja noch jemand anderes eine Idee.


    Gruß Faro

  • Die gleiche Fehlermeldung.

    Ich habe gerade noch mal versucht 3.7.0 zu installieren, da kam folgende Meldung:



    Warnung

    JInstaller: :Install: Die XML-Installationsdatei konnte nicht gefunden werden.


    JFolder: :delete: Das Verzeichnis kann nicht gelöscht werden! Pfad: /mnt/rid/47/53/51394753/htdocs/joomla_01/tmp/install_5b8c1da33e14f/administrator/components/com_media/views/imageslist/tmpl

  • Hallo,


    nachdem ich schon fast aufgegeben hatte, hab ich jetzt nochmal einen Versich gestartet das Update auszuführen.


    Leider immernoch ohne Erfolg.


    Es kommt folgende Fehlermeldung jetzt:



    Warnung

    JInstaller: :Install: Die XML-Installationsdatei konnte nicht gefunden werden.

    JFolder: :delete: Das Verzeichnis kann nicht gelöscht werden! Pfad: /mnt/rid/47/53/51394753/htdocs/joomla_01/tmp/install_5be3354f46bf5/libraries/cms/language



    Fehler

    Es kann kein Installationspaket gefunden werden!




    Ich habe auch schon diverse Löungsvorschläge aus dem Forum versucht, geht auch nicht. Nachdem ich via FTP einmal eine neue Version "drübergebügelt" hatte, musst ich ein Backup aufspiele, weil garnix mehr ging.


    Nach der Änderung der PHP-Version auf PHP 7.X kommt eine weiße Seite.

  • - Zum Updaten solltest du PHP 5.6 nutzen! PHP 7 geht erst ab Joomla 3.5.

    - Vor dem Joomla-Update muss man in aller Regel erst die Erweiterungen aktualisieren

    - Wenn man "Drüberbügelt", um auf die harte Tour zu aktualisieren, dann muss man hinter im Backend den Button "Reparieren" unter "Erweiterungen"->"Verwalten"->"Datenbank" klicken.

    - Und natürlich immer die Caches leeren!


    Ansonsten ist es schwierig, etwas zu deinen Problemen zu sagen, weil niemand genau weiß, wie genau du vorgegangen bist.

    Misslingt ein Update, so ist es wichtig zu wissen, von wo nach wo, und auf welche Art und Weise hat man versucht, es auszuführen.


    EDIT: Hattest du mit deinem Joomla 3.4.8 denn bereits vorher Probleme, was Aktualisierungen angeht, oder ist das Problem irgendwann einfach so entstanden. Hat eventuell der Hoster etwas geändert? Z.B. die PHP-Version? Oder wurdest du auf einen anderen Server verlegt?