selection in edit-Form injizieren

  • Hallo,


    ich habe ein Formular gebaut, in welches ich Daten aus der Datenbank injizieren will. Mit einfachen Textfeldern, Integer- oder Datumsfeldern gehts ja. Aber mit Auswahlfeldern.... Dort habe ich alle möglichen Auswahlmöglichkeiten aus der Datenbank geladen (siehe stehen also nicht in der XML-Datei, die das Formular definiert). Aber den Standardwert, den ich ebenfalls aus der DB geladen habe, kriege ich dort nicht rein.


    Hier nochmal zusammengefasst:

    1. Formular ist definiert (XML-Datei)

    2. Formular wird angezeigt

    3. Auswahlfelder für die Drop-Down-Liste werden gefüllt

    4. nur leider wird der Defaultwert (aus dem Datensatz, der die Konfiguration beinhaltet) nicht mit diesen Daten korreliert

    Hat hier jemand eine Ahnung?



    Gruß

    DreiBaer

  • Wie hast du die Optionen bzw. die Liste aufgebaut? Dafür gibt es ja verschiedene Methoden.

    Rein als html-Code?

    Wenn ich ein Auswahlfeld brauche habe ich in der xml-Datei für das Formular entweder einfach ein Feld vom Typ SQL.

    Oder ein selbst geschriebenes formField, das mit die Optionen liefert. Da füge ich dann beliebig weitere Optionen ein.

  • Das Formular habe ich über eine XML-Datei definiert.

    Datei: ../models/forms/launchpads.xml


    Hier sind aber keine Optionen eingetragen. Die kommen direkt aus der Datenbank.

    Datei: ../models/fields/contestoptionsext


    Und hier jetzt das Ergebnis als HTML-Quellcode:


    Wie man sehen kann ist leider kein selected in der Liste. Wobei in den Teilnehmerdaten die 77 als contest_id eingetragen ist.