Hilfe - kann keine Artikel mehr editieren oder neu erstellen - MariaDB error 1064

  • Bräuchte dringend Eure Hilfe, irgendwas klemmt in Joomla plötzlich fie

    Kann weder neue Artikel anlegen noch bestehende verändern. Jeder entsprechende Aufruf im Backend endet in:


    Zitat

    1064 You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MariaDB server version for the right syntax to use near ') AND a.published=1 AND a.iscore=0 AND a.type="plugin" ORDER BY a.row, a.id' at line 3

    anschließend kann ich nur zurück ins Kontrollpanel und jeder Artikel, welchen ich nun einmal probiert habe, bekommt das Sperr-Symbol.

    keine Ahnung was hier passiert ist und keinerlei Ahnung, wie ich das lösen könnte ;(

    Internet-Recherche nach Returncode 1064 bringt mir nur SQL-Fehler in der Kodierung, aber ich habe ja gar nichts kodiert.


    Im Worst case könnte ich natürlich ein Backup einspielen, aber wie der Teufel so will, natürlich sind seit dem letzten Backup vor 1 1/2 Tagen einige größere Artikel-Arbeiten erfolgt, die ich nur schweren Herzens verlieren möchte 8|


    Hat jemand einen Tipp oder Rat ?

  • Ich suche in so einem Fall immer zuerst bei Dritterweiterungen und deaktiviere diese testweise.


    Schalte doch auch einmal kurzfristig die Fehleranzeige an. Das kannst du unter Konfiguration | System und dann „System debuggen“ auf Ja. Vielleicht werden dir ja konkrete Fehler angezeigt.


    Du könntest auch einmal versuchen die „Datenbank reparieren“ Schaltfläche im Erweiterungsmanager zu klicken.

  • astrid , Du hast wohl meinen Tag gerettet beer


    Datenbank reparieren hat nichts gebracht (in der Aufregung konnte ich mich an diese Funktion gar nicht mehr erinnern oops)


    Aber System Debug-Option hat mich in eine Richtung gebracht, die sich scheinbar als Ursache manifestiert

    Call stack # Function Location 1 () JROOT/libraries/joomla/database/driver/mysqli.php:661 2 JDatabaseDriverMysqli->execute() JROOT/libraries/joomla/database/driver.php:1540 3 JDatabaseDriver->loadColumn() JROOT/administrator/components/com_dropeditor/helpers/ckeditorHelper.php:472 4 ckeditorHelper::getExtraPlugins() JROOT/administrator/components/com_dropeditor/helpers/javascriptHelper.php:101 5 JavascriptHelper::addHeadJavascript() JROOT/plugins/editors/dropeditor/dropeditor.php:124 6 plgEditorDropeditor->onDisplay() JROOT/libraries/joomla/event/event.php:70 7 JEvent->update() JROOT/libraries/src/Editor/Editor.php:324 8 Joomla\CMS\Editor\Editor->display() JROOT/libraries/src/Form/Field/EditorField.php:266 9 Joomla\CMS\Form\Field\EditorField->getInput() JROOT/libraries/src/Form/FormField.php:425 10 Joomla\CMS\Form\FormField->__get() JROOT/libraries/joomla/form/fields/textarea.php:80


    habe eine Erweiterung namens DropEditor im Einsatz und gestern abend an der Konfiguration daran etwas geändert hmm

    Erweiterung deaktiviert und siehe da, ich kann die Artikel wieder aufrufen :)

    Jetzt werde ich wohl mal für die Erweiterung ein "Reset" machen (reinstall)