Joomla goups in select darstellen

  • Hallo eine frage ich möchte in einer componente die joomla groups in einem selectfeld darstellen:
    Dazu habe ich diese function geschrieben:


    Wen ich das mit echo $groups aufrufen will kommt gar nichts. Sorry bin noch nicht so fit in PHP :/


    Kann mir jemand weiterhelfen?
    Vielen Dank im Vorraus :)


    romihue


    Nochträglich wegen multiposts und will niemanden die Zeit stehlen: http://www.joomlaportal.de/joo…ps-select-darstellen.html

  • Das geht einfacher. Deshalb mache ich mir jetzt gar nicht die Mühe, das auseinander zu pflücken .
    Es gibt ein JFormFieldUserGroupList.
    .. snip ...


    Ich glaub, ich hab zu flüchtig gelesen ... Also getGroupsByUser .. https://docs.joomla.org/API16:…s/getGroupsByUser#Returns
    hat zwei Parametter und das gibt ein Array zurück, soweit ich sehe. Dann könntest du das Ergebis eher mit echo print_r($groups, true); anschauen

  • Nein nein Ich wollte einfach eine Liste der vorhandenen Usergroups zum auswählen in einem <select>
    Ich bin da noch nicht sehr firm, was ich gefunden habe wäre das hier:
    Das stecke ich in eine tabelle damit ich die Usergroups im Backend in einer Komponente auswählen kann.


    Aber das gibt mir eine Nummer zurück


    und das:


    was mir einen leeren array zurück gibt. :(

  • Es gibt doch den oben genannten type für field - Einträge. Der macht das doch alles, warum selber zusammenbauen?
    Sag mal wo du es genau verwenden willst, in welcher Datei in deiner Komponente.

  • Das erste ist ein veralteter Code. Lass das & weg. Und es gibt dir die Gruppen zurück in denen der angemeldete User ist. Du läßt aber den index ausgeben statt des Wertes. Mach lieber print_r($user->groups);
    Dein zweiter Code gibt schon ein Ergebnis zurück, auch wenn ich es so nicht programmieren würde. Für dein Vorhaben ist das m.E. nicht geeigent.
    Und beiden Fällen bezieht sich das auf den angemeldetn User.


    Du schreibst aber:

    Zitat

    Nein nein Ich wollte einfach eine Liste der vorhandenen Usergroups zum auswählen in einem <select>
    Ich bin da noch nicht sehr firm, was ich gefunden habe wäre das hier:
    Das stecke ich in eine tabelle damit ich die Usergroups im Backend in einer Komponente auswählen kann.


    Und dafür gelten:


    Es gibt ein JFormFieldUserGroupList.


    Im XML
    <field type="usergrouplist" ....


    Du brauchst gar nichts programmieren, einfach das JFormField verwenden und hast deine fertige select liste.


    @FINWICK: Ich sehe gerade, ich hatte das hier viel zu lange offen stehen ... :)