Externes Skript deaktivieren vs. Cookie Disclaimer

  • Hallo,


    die vielleicht hundertdrölfte Frage bzgl. Cookies, DSGVO und dem ganzen Mist.

    Auf einigen meiner Seiten habe ich den Layerslider Offlajn, welcher GoogleFonts,, sowie ein ein Skript von cdnjs.cloudfare.com lädt:
    (siehe auchdirekt beim Anbieter: http://creativeslider.demo.off…x.php/furniture-shop-pack )

    Die Fonts konnte ich erfolgreich entfernen (JMG Google Fonts), wie ich das externe js- Skript deaktiviere, bleibt aber ein Rätsel.

    a) Klick auf das SSL-Symbol sagt, 3 Cookies, eines für 2 Jahre, eines für 1 Jahr, eines für 24 Std.
    Benötige ich hierfür einen Cookie-Hinweis?

    b) Falls ja, kennt jemand ein Plugin welches spezifizierte Skripts (also nicht "nur" jquery deaktiviert?
    (Das Skript werde ich anschließend lokal laden).


    Dank im voraus für eure Hilfe.

    Blazinoo

  • Hallo Elwood,


    vielen Dank für deinen Support. Die Threads zur DSGVO und Cookie-Problematik in diesem Forum hatte ich schon "studiert". Letztendlich aber dann doch mehr verwirrt als aufgeklärt.

    Die zahlreichen GDPR Plugins auf der Extensionsseite kannte ich nicht, halfen mir aber auch nicht weiter (zumindest _mir_ nicht, da vieles zu verwirrend).


    Geholfen hat mir nun (wieder einmal) ein Plugin von Viktor Vogel namens JCC - JS CSS Control*, welches das Script deaktiviert und somit keine "störenden" Cookies mehr gesetzt werden. Funktional ist auch alles i.O., da das Skript nun lokal geladen wird.


    (*) https://joomla-extensions.kubik-rubik.de/jcc-js-css-control


    Viele Grüße
    Blazinoo

  • Nur Sessioncookies - benötigen keinen Cookie-Hinweis, ausser einer Erwähnung in der Datenschutzerklärung. Alle anderen ja. Hast du Langzeitcookies, benötigst du den Hinweis auf der Startseite, bzw. Aufrufsite zum anklicken.


    Da ich nur Sessioncookies habe und meine Kunden auch, kann ich dir keinen Hint empfehlen. Aber die Links sind im verlinkten Thread bestimmt alle da!



    Axel