Backup funktioniert nicht

  • Hallo,

    ich bin absoluter Anfänger und


    mein Problem ist ein Akeeba Backup (das nicht von mir ist) mit Mamp lokal auszuführen. Die Installation funktioniert einwandfrei.


    Allerdings wenn ich die Seite danach öffnen will zeigt mir der Browser

    "Seite kann nicht geöfnet werden, keine sichere Verbindung"


    Was mir auch aufgefallen ist im Gegensatz zu dem Template Helix Ultimate (die ich für meine ersten Versuche installiert habe und

    einwandfrei funktioniert) Versucht der Browser das Backup mit https://localhost/... zu öffnen.


    Auch die Änderung der SSL Einstellungen bei der Instalation von None/Admin/ganze Site hat nichts geändert.


    Bin für jede Hilfe Dankbar

    Thomas

  • Ist das die .htaccees die ich brauche?


    die liegt aber nicht im selben Ordner wie die Configuration.php die liegt nämlich in:


    Programme/MAMP/htdocs/(Website)/configuration.php


    und die htaccess.php in:


    Programme/MAMP/htdocs/(Website)/administrator/Components/com_admin/postinstall/htaccess.php

  • Sauber gesucht. Aber das ist die falsche.

    Normalerweise liegt sie als Textdatei dort, wo die configuration.php liegt (also im Joomla-Root). Sie heißt: htaccess.txt und hat so noch keine Funktion.

    Erst wenn man sie umbenennt in .htaccess , dann wird sie sozusagen aktiviert und vom (virtuellen) Webserver abgearbeitet.

    Sie hat keine Dateiendung und einen Punkt davor. Das ist wichtig. Schau nochmal genau nach!


    Da du so eine Umleitung scheinbar drin hast, müsste diese existieren und du musst sie an die lokale Umgebung anpassen.


    Oder schau mal in die configuration.php mit einem Editor. Steht dort: public $force_ssl = '0';

    Oder steht da was anderes. Ich weiß nicht genau, ob man dann lokal auch zu https weitergeleitet wird.

    Die "0" bedeutet jedenfalls, dass man die SSL-Erzwingung im Backend nicht aktiviert hat.


    Achso: Vielleicht ist es viel einfacher. In der .htaccess müsste RewriteBase /website/ drin stehen.

    "Website" ist dein Verzeichnis unter "htdocs".


    EDIT: Könnte es sein, dass die .htaccess bei dir nicht angezeigt wird, weil sie durch das Betriebssystem ausgeblendet wird. Wäre zumindet ein weiterer Ansatz.

  • ---die .htaccees habe ich jetzt gefunden Sie war versteckt, Danke---



    ---und das ist die configuration.php---


    ---und was muss ich jetzt ändern?---


  • Danke für den Hinweis aber anscheinend ist es nachträglich nicht mehr möglich sein Posting zu ändern, war von mir nicht überlegt, aber die Site wird so eh nie online gehen.

    public $force_ssl = '0'; statt wie bei dir 2.

    habe ich geändert, aber immer noch das gleiche Problem

  • Was passiert, wenn du folgenden ausgedünnten Inhalt für die .htaccess nimmst?

    SSL selber darfst du lokal nirgends einstellen, also keine SSL-Erzwingung oder https-Weiterleitung. Hast ja lokal kein Zertifikat zur Verfügung.


  • Schalt das mal in der configuration.php aus

    Code
    public $caching = '0';
    public $sef = '0';
    public $sef_rewrite = '0';
    public $gzip = '0';

    Probieren kannst auch mal, statt localhost, ein 127.0.0.1 ind die Adresszeile einzugeben. Sollte aber nicht der Grund sein.


    Browser-Cookies und -Cache löschen.


    Weiters einen anderen Browser versuchen. Vielleicht hat sich im Safari einfach was festgefressen.