Kontaktformular: Felder von eigener Komponente füllen lassen

  • Hallo,


    in einer eigenen Komponente (graf-nutzfahrzeuge.de/fahrzeuge) möchte ich in der Einzelansicht (ein Fahrzeugdatenblatt) einen Link anbringen, der das Kontaktformular aufruft in dem bereits im Betreff die Referenznummer des Fahrzeuges eingetragen ist - idealerweise in einem modalen Fenster. Kennt jemand eine Möglichkeit die Kontaktkomponente so aufzurufen, dass mittels Aufruf bereits Daten eingetragen werden? Ist sowas vielleicht mit einem Override zu erreichen und wie wäre das zu realisieren?


    Die Versendung einer Email vom Datenblatt aus hatte ich schon mal in einer früheren Version drin, hab es dann aber wieder verworfen um Spam zu vermeiden.


    Joomla 3.8.12

    Website: graf-nutzfahrzeuge.de

    Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz


    Alexander

  • Kann dir nur Ausschnitte aus einem meiner Codes liefern. Bei mir sinds halt Veranstaltungen:


    1) Einen eigenen Menüeintrag-Override (also nicht nur "normalen" Override) eingerichtet mit Namen "eventanmeldung".


    2) Für diesen einen Menüeintrag eingerichtet und auf "Nicht im Menü anzeigen" gesetzt


    3) Auf der Detail-Seite des Events dem Benutzer einen Link auf Menü /eventanmeldung/ angeboten "Anmelden / Rückfragen z. Veranstaltung", der die relevanten Daten im Querystring enthält. Bei mir ist das lediglich die Datenbank-ID des Events, macht aber keinen Unterschied, kannst auch deinen "Wurm" einbauen (?Nr=70220&Fiat Ducato 33 L1H1 2.3 JTD 120 MultiJet&Transporter), wobei der Querystring NEBENBEI einige Gefahren birgt. Du solltest den URL-Codieren/Encodieren.


    4) Auf der Kontaktseite dann:

    - Ich machs mit eigener Variable $this->subject Soll nicht irritieren das this. Hab meine Gründe. Ja auch nur eine Variable.

    Code
    $this->subject = JFactory::getApplication()->input->get('Nr');
    $this->form->setFieldAttribute('contact_subject', 'default', $this->subject);

  • OK, danke, ich glaub ich hab das grob verstanden und werde es die nächsten Tage versuchen um zu setzen. Ich geb dann ein Feedback.


    Übrigens zum Wurm: Wie das halt so bei Würmern ist - wenn man was abschneidet lebt der vordere Teil trotzdem weiter. Der Teil vom Wurm ab "&" ist für Goggel ;)

    Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz


    Alexander

  • So, ich hab es hin gekriegt. Danke für den Tip. Das mit dem Menü-Override habe ich nicht verstanden, ich habe einen Punkt in einem verstekten Menü mit Namen "Fahrzeuganfrage" angelegt. Im übrigen hab ich es dann so gemacht wie von dir vorgeschlagen.


    Zusätzlich hab ich das ganze dann noch in einen Iframe gepackt und über die Datenseite gelegt, damit sie erhalten bleibt. Das ganze sieht jetz so aus: graf-nutzfahrzeuge.de/index.php/fahrzeuge?view=fahrzeug&Nr=80906 (auf "Sie haben Fragen zu diesem Fahrzeug?" ganz unten klicken).


    Als Feintuning will ich jetzt noch, dass als Absender der Anfrage die Mailadresse des Interessenten eingetragen wird und dass der Iframe auch durch einen Klick auf ausserhalb geschlossen wird.

    Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz


    Alexander