geeigneten Erweiterung für Automarken und Modelle -> individuelle Konditionen aus Datenbank ziehen und merken für Angebotserstellung

  • Hallo Zusammenbeer,


    ich suche nach einer geeigneten Erweiterung für Joomla, welches sich bspw. Automarken, Modelle und deren individuelle Rabatt-Konditionen aus einer Datenbank zieht und wiedergibt.


    Als Beispiel wäre da http://www.pkw-rabatt.de.


    Vom Ablauf genau so, wie es auf dieser Seite integriert ist bzgl. Datenbank.

    Was benötige ich dafür? Ich glaube es basiert auf einer Formular-Struktur.


    Was ich gerne anderes haben möchte wäre die Anzeige-Funktion. Da eher wie meinauto.de




    Habe ihr eine Idee? Welche Erweiterung kann grundsätzlich sowas?


    LG Christian

  • Ich habe es angeschaut - aber wenn ich alles bedenke was in meiner Vorstellung an Verarbeitungslogik drinsteckt und was nach meiner Erfahrung im Lauf der Zeit an Anforderungen dazukommen wird - Statistiken und Auswertungen , zum Beispiel, würde ich auf eine ausgewachsene Komponente kommen.

    Die Fahrzeuge anzuzeigen ist auf jeden Fall mit Custom Fields möglich, wie Tom schreibt.


    Die Verwaltung und Anzeige von verschiedenen Rabattmodellen kommt mir aber kompliziert vor (wobei ich von Rabatten auf Autos zugegeben keine Ahnung habe).

    Ich könnte mir vorstellen dass da noch zeitliche Befristungen dazu kommen oder andere Bedingungen, bezogen auf Autotyp oder Zulassungsdatum oder was auch immer.

    Das verlangt meiner Meinung nach eine gewaltige Verarbeitungslogik, die man auch in Plugins auslagern könnte .. aber am Ende würde ich eine individuell programmierte Komponente für einfacher halten. Aus Sicht der zukünftigen Pflege und Entwicklung.


    Als nächstes wir SEBLOD empfohlen, wenn mich nicht alles täuscht :)

  • Wenn Christiane schon Seblod erwähnt... ;)

    Aber es kommt wirklich darauf an, was du alles genau machen möchtest/brauchst? Habe die Beispielsite auch nur kurz überflogen. Einfach nur die Felder anzeigen, Radiobuttons auswählen, etc. ist nicht das Problem und geht mit den Customfields. Aber was kommt dann und was für Daten müssen/sollen wie verarbeitet werden? Ab da wirds spannend und erst dann kann eine ernsthafte Beratung stattfinden. Dazu gehört denn auch, ob und wie weit es mit dem CCK Seblod machbar ist oder eine eigene Komponente besser ist, die damn natürlich auch programmiert werden muss.


    Und was die Ausgabe nachher anbelangt - das ist im Vergleich zu ganzen Rest Kleinkram und letztlich mit etwas CSS recht leicht zu machen.


    Auf alle Fälle gehe ich aber davon aus, dass das eine größere Sache wird, die nicht mal eben schnell und mit ein paar Klicks und einer fertigen Komponente zu machen ist. Je individueller, je doller ;)



    Axel

  • Hallo zusammenbeerbeerbeer,

    danke für eure Antworten.


    Ich versuche mein Vorhaben nochmal genau zu konkretisieren.

    Stichwort "Neuwagenvermittlung"


    Über das Main-Menü navigiert der User zu seinem Wunschgrundmodell „Skoda Kodiaq“.

    Nach der Auswahl gelangt der User auf die Modell-Webseite, wo alle Varianten des Models abgebildet sind.

    Quasi so: Ohne weitere großartigen Daten...



    Mit Klick auf die Modellvariante z.B. Skoda Kodiaq Sportline gelangt der User in den Angebotsprozess.

    Dort hat der User jetzt die Möglichkeit zu wählen:

    1. Maximaler Rabatt oder Händlernähe inkl. Auswahl Bundesland

    2. Privat oder Gewerbekunde


    Je nach dem was der User anklickt, werden die Rabattkonditionen angezeigt und aktualisiert.

    Als Grundeinstellung sollte immer zuerst maximaler Rabatt und Privatkunde gesetzt sein.


    Systemtechnisch arbeitet im Hintergrund eine Datenbank bspw. In Excel, wo sämtliche Konditionen zu den Modellen zu Händlern hinterlegt sind.


    Mit dem o.g. Klick auf die Modellvariante Skoda Kodiaq Sportline und der voreingestellten Grundauswahl „maximaler Rabatt“ und Privatkunde sollen die Konditionen aus der Datenbank gezogen und entsprechend angezeigt werden. Mit jeder Veränderung der Konditionen bspw. Von Privat zu Gewerbekunde ebenfalls.


    Nach der Auswahl eines Rabattes erfolgt im nächsten Schritt die Ermittlung des Rabattpreises. Dazu muss der User den UVP von Hersteller erfassen. Nach der Erfassung wird automatisch aufgrund der „gemerkten Konditionen“ der Rabattpreis ausgerechnet und angezeigt.


    Im nächsten und letzten Schritt wird ein Kontaktformular angezeigt. Dort erfasst der User seine Daten. Einige dieser Daten müssen natürlich zwingend ausgefüllt sein.

    Mit diesen Daten soll im Hintergrund automatisiert Dokumente wie Anschreiben, Auftrag etc, ausgefüllt werden.

    Nach der Beendigung des Schritten bzw. nach Klick auf Absenden erhält der User den Auftrag per Email zu gesendet oder per Upload.


    That’s It;dance

  • Ich weiß immer nicht, was sich Menschen so denken. Wenn du da jetzt wirklich eine ernsthafte Antwort erwartest, dann würde ich normalerweise - also wärst du beispielsweise ein potenzieller Kunde von mir - nur um dir das mal zu erklären - dich dazu verdonnern, dass du das alles im Detail(!) aufschreibst - und zwart in ganzen Sätzen - und mir anschließ0end die 20 bis 50seitoge Konzeption zu sendest.

    Ich habe zuminderst mehr Fragen, als Antworten aus dem, was du da geschrieben hast.


    Es gibt keine "Datenbank in Excel". Excel selber ist eine Tabellenkalkulation. Du kannst dort tatsächlich Daten einer Datenbank einbinden. Mehr aber erst mal nicht. Was da rauskommt, wäre beispielsweise ein Format in CSV. Ich vermute mal, dass du sowas meinst. Das ist letztlich eine Liste, wo jedes einzelne Datum mittels Semikolon oder einem anderen Satzzeichen voneinander getrennt ist. In Joomla kannst du mit sowas ncihts anfangen. Du musst dort eine Möglichkeit finden, eine silche List in die Joomla-Datenbank zu integrieren. - Glücklicherweise gibt es da auch das ein oder andere, was das kann.

    Danach hast du dann eine Excelliste in der Joomladatenbank. Mehr aber erstmal auch nicht.


    Etwas gänzlich anderes ist es nun, daraus zu zaubern, was du da machen möchtest. Ich sehe in deiner Beschreibung eimerweise Probleme und Schwierigkeiten. Und vor allem jede Menge Programmierungen, um das abzubilden!


    Ich denke durchaus, dass du das mit dem CCK Seblod umsetzen kannst. Aber vermutlich kommst du auch da nicht ohne Programmierung aus. Auch wenn es generell möglich ist, mit Seblod sehr komplexe Erweiterungen zu erstellen, ohne das du wirklich Ahnung von Programmierung haben musst. Allerdings musst du im Gegenzug wirklich Ahnung von Seblod haben. Und Seblod ist kein System, was man mit zwei Klicks bedienen kann!


    Du hast diese Optionen:

    - Eine Komponente programmieren (lassen)

    - Es mit dem CCK Seblod umsetzen (lassen)

    - eine andere Erwieterung zweckentfremden und jede Menge Zugeständnisse machen musst.


    Die ersten beiden benötigen Zeit und jede Menge Können.

    Wenn du Programmierenkannst - PHP und die Joomla-API verstehst, dann mache dieses, aber mache dir auch bewusst, dass mit jeder neuen Joomlaversion deine Komponente eventuell angepasst werden muss und du einen stetigen Pflegeaufwand habven wirst. Wenn du es selber kannst, kannst du den bewältigen. Bist du auf einen Programmierer angewiesen, hast du immer einen Ausgabebereich, den du aber machen musst(!).

    Mit dem CCK Seblod brauchst du ersteinmal ein paar Tage/Wochen Einarbeitungszeit, solltest das aber alles grundsätzulich ohne Programmierung schaffen (was ich von hier aber nicht wirklich beurteilen kann, weil viel zu viele Informationen fehlen, die aber letztlich ohnehin den Rahmen eines Supportforums meiner Meinung nach sprengen würden), Seblod hat den Vorteil, dass es eine Erweiterung ist, deren Pflege dir abgenommen wird, solange du regelmäßige updatest.



    Seblod ist mittlerweile gut dokumentiert (siehe meine Signatur). Grundsätzlich jedoch, wenn du es selber machen willst:


    Du brauchst ein echtes Konzeot und keine Stichwortsammlung, so wie oben. Da muss im Detail drin stehen, welche Felder du benötigst, in wie weit die von einander und wie abhängig sind, nach was im Detail gesucht werden soll und wie die einzelnen Felder letztlich ausgegeben werden. Da muss mehr Beschreibung hin. Beispielsweise auch, woran die Website erkennt, ob es ein Geschäfts- oder Privatkunde ist? Ab wann kann der Besucher das alles benutzen? Anfangs wird er nicht angemeldet sein - ab wann gibts Eingaben, die eine Anmeldung erfodern, etc.


    Du benöätigst Zeit. Wenn du es selber machen willst, kommt es auf deinen Kenntnisstand an. Aber einerlei, ob du programmeiren willst oder ein CCK nutzt, benötigst du einen ganzen großen Eimer an Wissen - und daraus ergibt sich dann die erforderliche Zeit.

    Aus alle Fälle jedoch ist das nicht Peanuts. Weswegen du da auch nichts wirklich fertiges findest.


    Es gibt ein paar Erweiterungen, die man vielleicht Zweckentfremden könnte, aber das ist dann auch mit vielen Zugeständnissen deiner ursprüngelichen Idee, wo das allermeiste so nicht gehen wird.



    Axel

  • chr-hl immer noch gut :) und es stimmt einfach.

    Aber der TE ist noch am Anfang und fragt ja damit das nicht passiert :)


    Da ich SEBLOD nnur oberflächlich kenne, kann ich dazu nichts sagen - ausser dass ich mir nicht vorstellen kann wie die ganze Verarbeitungslogik hineinkommen soll.


    Ich halte daran fest dass das eine individuelle Programmierung braucht und dass die nicht trivial ist.

    Ich sehe keinen Weg, da mit fertigen Komponenten zu arbeiten - ausser wenn das Geschäftsmodell an Komponenten angepasst wird und die Ansprüche zurückgeschraubt werden.

    Oder man nimmt fertige Extensions und stimmt die aufeinander ab und baut Verarbeitungslogik ein. Es ist machbar, aber auch nicht so leicht.


    Aus meiner Erfahrung heras kann ich auch sicher sagen: Kein Projekt sieht am Ende noch so aus, wie es am Anfang geplant war. Also wie fexibel kannst deine Lösung reagieren wenn was zu ändern / zu erweitern ist? Mit eigenen Komponenten leicht. Mit zusammengebauten Extensions wird das schon schwerer.

  • Hallo Zusammen,


    aufgrund der Rückmeldung von Tom wollte ich mein Vorhaben nur etwas detaillierter zurückmelden und nicht mein ganzen Konzept hochladen.


    Richtig ist

    Auftraggeber = Lastenheft

    Entwickler = Pflichtenheft


    Also trotzdem vielen Dank für eure Rückmeldungen. Ich nehme mit, dass am besten eine eigene Komponente entwickelt werden muss.


    Ich danke Euchbeerbeerbeerbeerbeerbeerbeerbeerbeer