Migration auf localhost

  • Liebe ExpertInnen,


    ich bin dabei, von 2.5.17 auf 3.8.12 zu migrieren, habe mir dazu XAMPP installiert, das Backup vom Server eingespielt und per "von Webadresse installieren" auf 2.5.28 hochgezogen. Jetzt komme ich aber nicht weiter, Joomla behauptet steif und fest, "Es ist bereits die aktuellste Joomla!-Version 2.5.28 installiert." Aktualisierungsserver steht auf Kurzzeit-Support. Was mache ich falsch?


    Danke vorab.

  • "Von Webadresse installieren" habe ich selber noch nie verwenden müssen.

    Bevor du anfängst: Mit welcher PHP-Version arbeitet dein Xampp? PHP 7 kannst du beispielsweise erst ab Joomla 3.5 einsetzen. Zum Updaten bietet sich zunächst PHP 5.6 an.

  • - Hinweis gefunden, dass von 2.5.28 nicht direkt auf 3.8 geht, sondern nur über 3.5.1

    - Joomla! 3.5.1 Upgrade Package (.zip) gefunden

    - - Paketdatei hochladen: Warning: POST Content-Length of 10200534 bytes exceeds the limit of 8388608 bytes in Unknown on line 0

    - - aus Verzeichnis installieren: Die XML-Installationsdatei konnte nicht gefunden werden.

    - - von Web-Adresse installieren: Ungültige Web-Adresse


    - - nächste Möglichkeit wäre dann von Hand zu Fuß. damit fühle ich mich absolut überfordert. Wer weiß was?

  • Bei dem ganzen Unterfangen ist Ruhe bewahren wichtig und nach den Zwischenschritte immer Backups machen. Die Extensions sind auch veraltet und müssen natürlich ebenfalls mit upgedatet werden. Bei kleinen Seiten ist oft neu Anlegen und dann Inhalte kopieren schneller. Das muss man schauen. Für die Zukunft sollte aber klar sein, dass man tunlichst versucht aktuell sowohl bei Joomla wie den Extensions zu bleiben.

  • Und vor allem ganz genau lesen, was dir die Supporter hier scchreiben. Mache also das, was Tom dir in Post #5 schrieb und nicht, was du meinst installlieren zu wollen! ;)

  • @time4mambo


    Dann bitte aber auch meine Antwort in #6 lesen - danke.


    @all: Egal, auf welchen Wegen, der Knackpunkt scheinen ja die Erweiterungen zu sein. Da ist immer die Rede von "Kompatibilität prüfen", leider ohne jeden Hinweis, wie das zu machen wäre. Vielleicht findet sich jemand, der mir dazu einen Tipp geben kann, gerne auch ohne Werbung. Vielen Dank!

  • Wenn nichts angezeigt wird, könntest du:


    Im BE - Erweiterungen - Verwalten - Verwalten gehen.


    Dann Anzeige auf Alle und die ID-Sortierung von 1 bis xxxxx einstellen:




    Dann schaust du ab der ID > 10000 welchen Softwarestand die Erweiterungen haben:




    Und dann halt bei den Anbietern schauen, ob es aktuellere Versionen gibt.

  • @time4mambo


    Dann bitte aber auch meine Antwort in #6 lesen - danke.

    Aber in #5 steht nichts davon, dass du auf 3.8.12 updaten sollst. Die von Tom beschreibenen Wege wären als Feedback nicht unwichtig, da wir uns so auch im Kreise drehen, weil niemand weiß, welche Schritte im Update du gegangen bist und davon ableitend, an welcher Stelle genau deine DB weg war!



    Axel

  • @time4mambo: Die von Tom beschriebenen Wege bestehen aus dem Ausführen seines Links und führten zum oben genanten Ergebnis. Ist jetzt aber auch wurscht, mit Gemeinplätzen komme ich eh nicht weiter. Danke fürs Mitlesen.


    Elwood: Danke für die erste konstruktive Antwort, ich mach mich auf die Socken. Bei den 35 Erweiterungen werde ich mich wohl erst in 2 Tagen zurückmelden ;)

  • Servus mitanand,


    nach 3 Turns aus Backup, Überprüfen einer Erweiterung, Aktivieren, Scheppern lassen und Kickstart hatte ich die Faxen dicke, insbesondere weil die Fehlermeldungen allesamt auf den Core verwiesen. Zufällig bin ich dann über SP Transfer von Kainotomo gestolpert, damit war die Arbeit in 2 Stunden erledigt, einschließlich Einrichten von 3.8.12, der Kopie der Datenbank und der Anpassung zweier Tabellen, denen auf dem Weg zur aktuellen Version ein paar Colums verloren gegangen sind. 47,32 €, die sich gelohnt haben.


    Danke nochmal an alle Helfer.