Banner nur anzeigen wenn KEIN Einleitungsbild gewählt ist

  • Hallo Leute,


    ich möchte gerne auf meiner Webseite auf jeder Seite ein Banner anzeigen lassen, das funktioniert auch.

    Ich habe mein Template selbst erstellt und bearbeitet. Jetzt möchte ich aber dass das Banner nur angezeigt wird wenn KEIN Einleitungsbild gewählt ist.

    Ich habe schon eine IF (PHP) die mein Banner bei Bedarf ausblendet, allerdings weiß ich nicht was ich als Bedingung nutzen soll, da es ja kein Modell ist.

    Kann ich irgendwie abfragen ob eine Klasse in HTML verwendet wurde?
    Oder habt ihr andere Ideen?
    Hier die Webseite bzw. eine Seite der Webseite wo momentan noch beides angezeigt wird: https://familienzentrum-kaufun…-und-kleinkinderschwimmen


    Joomla! 3.8.12


    Viele Grüße

    Julian Werner

  • Ich habe ein Banner über mein Template in der index.php eingebunden. Der soll aber nur angezeigt werden, wenn KEIN Einleitungsbild im Artikel ausgewählt ist.

    Ich muss also in php herausfinden, ob ein Einleitungsbild ausgewählt ist. Modell sollte Module heißen.

  • Wahrscheinlich fährt man aber performanter mit einer eigenen DB-Abfrage, die nur Feld "images" anhand $input->get('id') aus Tabelle #__content abfragt.

  • In der Datenbank steht leider nur der Content und nicht die Bilddatei, somit lässt sie sich nicht abfragen.

    Aus dem PHP Code werde ich noch nicht ganz schlau, zumindest funktioniert er ohne Änderungen nicht.

    Ich weiß aber schon, dass dem Bild die Klassen pull-left & item-image zugeordnet sind

  • In der Datenbank steht leider nur der Content und nicht die Bilddatei, somit lässt sie sich nicht abfragen.

    Diese Bilder stehen im Feld/in der Spalte images des Beitrags in der Tabelle #__content. Wie man das Feld, den Rückgabewert "entschlüsselt" zeigt der Code.

    Aus dem PHP Code werde ich noch nicht ganz schlau, zumindest funktioniert er ohne Änderungen nicht.

    Er funktioniert nahezu überall in Joomla wie er ist, also auch im Template (zumindest, wenn es joomlakonform arbeitet), und wie von dir angefragt, auf Seiten, wo ein einzelner Joomla-Beitrag angezeigt wird.

    Am Ende hast einen Switch/eine Variable $hideBanner, den du im Template oder anderen Kontext, falls dort verwendet, nutzen kannst.


    Dein Problem scheint zu sein, dass du zwar einen einzelnen Beitrag anzeigst, aber dafür eine Kategorieansicht "Blog" verwendest.

  • Aber hast recht, dass ich dann nat. auch einen Denkfehler drinnen habe. Auf einer Beitragsseite ist es nat. nicht

    image_intro

    sondern

    image_fulltext

    was Joomla-Core dann anzeigt. Aber kann man's wissen, ob du das evtl. "overridden" hast.


    Bei einer Blogansicht wird das weitaus komplizierter, viel zu aufwendig, nebenbei aus dem Template selbst heraus. Du müsstest ja für ALLE ggf. angezeigten Beiträge prüfen, ob ein Intro-Image verwendet wird.


    Du musst also genauer beschreiben unter welchen Umständen das Banner nicht angezeigt werden soll.