JEvent: Kategorien - Zugriffsebenen

  • Hallo Gemeinde!

    Bin relativ erfahrener Joomlanutzer mit JEvent. Immer aktuellste Versionen!

    Auf der Seite rp.welle.email habe ich JEvent als Raumplaner zum Buchen für Räume unserer Mitarbeiter umgestaltet. Klappt auch sehr gut.

    Dann habe ich mal Kategorien und Kalender gelöscht, nicht genau die Systemmeldungen gelesen und hatte dann verwaiste Einträge, die sich in die Kategorie "Orphans" eingetragen hatten. War das ein Schei.. ;(! Nun habe ich es doch geschafft, alle betreffenden Termine u. Papierkörbe zu leeren, sowie die korrupten Kategorien (inkl. Orphan) und Kalender gelöscht und wieder neu angelegt.

    PROBLEM: Beim Anlegen eines Events in die 3 neuen Kalender (Bistro, JUZ, Garten) wird die Kategorie nicht in einem Listenfeld angezeigt sondern nur als Text, sodass ich diese nicht auswählen kann und wenn ich speicher, sieht man diesen nicht u. es gibt wieder einen verwaisten Eintrag. Was für'n Haken habe ich vergessen???

    Vielen Dank schon mal im Voraus... LG Thomas


  • Könntest du mal einen größeren, lesbaren Screenshot bitte machen?


    Habe es mal geprüft, bei Anlegen eines neuen Termins wird bei mir die Kategorie zur Auswahl angezeigt:




    Zitat

    mit JEvent. Immer aktuellste Versionen!


    Du nutzt JE 3.4.47. Aktuell ist 3.4.48! ;)

  • Kann es nicht reproduzieren.


    Vielleicht ist beim Löschen irgendetwas danebengegangen.


    Ich würde ein Backup der DB und Seite machen und JE neu drüberinstallieren,

    oder komplett deinstallieren und dann Neu.


    Nur um zu schauen, ob Dateien fehlen und ob es dann funktioniert.

  • Gude Elwood,

    Glück gehabt, das ich Samstag Nacht nicht online war, sonst hätte ich eventuell alles neu installiert, obwohl - so schnell mache ich das auch nicht....

    Super das du Sonntag noch dran warst und die Richtung ist wohl die Richtige... (immer wieder Sonntags kommt die Erinnerung - Cindy und Bert ...)

    Habe jetzt die Kategorie -JUZ im Menüeintrag JUZ gelöscht (also alles leer gelassen) u. gespeichert.

      

    Es waren dann, wie erwartet, alle vorhandenen Kategorien in der Monatsansicht und Eventerstellung drin.


    Dabei ist mir aufgefallen, das ich bei der Erstellung der Kategorien in JEvent immer einen oberen "Ebenenpunkt" mit eingetragen habe, um die Orte (mit den Räumen) besser zu differenzieren, also wie ein oberer Menüpunkt mit Unterpunkt. Der Unterpunkt soll dann die verwendete Kategorie sein.

    Aber das ist hier wohl das Problem, wenn es nur eine einzige Kategorie (einen Raum) an einem Ort gibt.

    JUZ hat nur das JUZ, Bistro hat nur das Bistro und Garten hat nur die Gartenhütte.

    Die anderen Ort haben mehr als einen Raum und da gibt es dann keine Probleme. Werde jetzt die oberen Kategoriepunkte entfernen und hoffen das es das war.

    Soweit als Info, später die endgültige Bestätigung, wenns fehlerfrei funktioniert. CU Thomas

  • OK! Wie vorher angedeutet, das war die Lösung. beer Erledigt!

    Nachdem ich die Kategorien in JEvent auf die oberste Ebene gesetzt habe, gibt es ja dann für den (z.B.) Ort "JUZ" nur eine Kategorie. Diese läßt sich bei der Eventerstellung zwar nicht auswählen, der Termin wird trotzdem eingetragen und angezeigt. Auch wenn ich bei Eventerstellung über den Kalender gehe (also dem Joomla-Menü) und zuerst das JUZ auswähle und während der Eventerstellung den Kalender wechsele, speichert der Termin in den ausgewählten Kalender. TOPP!!!!

    Ich befürchtete zuerst wieder die Entstehung einer Orphan-Kategorie (verwaiste Einträge, die nicht zu verorten sind).

    Wie ist es denn bei Euch anderen JEvent-Nutzern? Habt Ihr bei JEvents meist nur eine Kategorie und von daher ist das normal, oder halt eben nicht (wie ich) mit Hierarchien in den Kategoriepunkten gearbeitet??

    1001 DANK an ELWOOD der die richtige Spur erschnüffelt hat! Liebe Grüße vom Thomas