Feld Radio-Button: Möglichkeit mehrerer Optionen im Backend

  • Hallo,


    ich arbeite gerade mit Feldern und habe speziell zum Optionsfeld Radio ein Frage:


    Ich möchte verschiedene Optionen anbieten (Backend), aber der Gast soll nur eine (bzw. eine begrenzte Anzahl) Option auswählen können (Frontend). Gibt es hierfür eine Einstellung?


    Mit meinem derzeitigen Wissensstand kann ich mit dem Optionsfeld Radio nur eine Option (Wert) hinterlegen (Backend) und der Gast kann nur eine Option auswählen (Frontend). Das Optioinsfeld Checkbox ist da leider auch keine Lösung, da hier der Gast (Frontend) immer alles auswählen kann.


    Würde mich freuen eine Lösung für das Problem zu erhalten. Vielen Dank im Voraus.

  • Hallo Tom,


    danke für deine Rückmeldung. Soweit habe ich verstanden, dass ich also 2 Felder anlegen muss und hierbei bei den Optionen eines für den Frontend und eines für den Backend zuordne. Aber irgendwie müssen doch die beiden zusammen kommen. Schließlich sollen ja die Angaben vom Backend für den Frontend massgeblich sein. Wie soll die Verbindung dieser beiden Felder vonstatten gehen? Mit Feld-Gruppen habe ich hierzu nichts gefunden.


    Grüße vom Christian

  • Also hier mal meine Erläuterung:


    Unser Frontendgast kann einen von 2 Steinarten auswählen, für die er im Anschluss Produktvorschläge erhält:

    1. Marmor -> Geeignet: nur A-Produkt

    2. Granit -> Geeignet: A-Produkt und B-Produkt


    Für jeden Stein haben wir einen Produktvorschlag. Allerdings haben wir auch Produkte, die für 2 verschiedene Steine angewendet werden können, dies wäre hier das Produkt A


    Problem Radio-Button:

    Im Backend muss ich mich beim A-Produkt entscheiden, ob dieses bei 1. Marmor angezeigt wird ODER bei 2. Granit.


    Problem Checkbox:

    Der Frontendgast kann hier sowohl 1. Marmor als auch 2. Granit anklicken, da Checkbox eine Mehrfachauswahl zulässt. Als Ergebnis erhält er dann A-Produkt und B-Produkt. Dies ist aber Falsch, da die Anzeige von B-Produkt bei 1. Marmor eine Falschberatung ist.


    Derzeitige Lösung:

    https://www.moellerstonecare.eu/produktfinder-reinigung.html

    Hier: NATUR- UND KUNSTSTEIN (bitte nur eine Auswahl!)

    Es wurde von mir eine Checkbox verwendet, mit dem Texthinweis, dass nur eine Option ausgewählt werden soll.


    Meine gewünscht Lösung:

    Im Frontend soll der Gast einfach nur 1 Auswahlmöglichkeit haben (=Radio-Button), im Backend kann ich aber verschiedene Produkte den Steinen zuordnen (=Checkbox).


    Zum Hinweis von Re:Later:

    Nein, ich möchte im Backend beim Radio-Button-Feld mehrere Optionen auswählen können, nicht nur eine:

    Anhang ->Hier: Ich habe nur eine Auswahlmöglichkeit!