Sprachenauswahl-Modul hängt "?layout=" an URL

  • Hallo,


    ich habe ein Problem bei Joomla 3.8.12.

    Seit einiger Zeit wird beim Sprachenauswahl-Modul "?layout=" an die URL gehängt. Dadurch wird natürlich viel doppelter Content erzeugt, da die URLs auch ohne "?layout=" vorhanden sind.

    Scheinbar war das ein Bug der so auch schon in Version 3.8.8 behoben wurde. Allerdings habe ich es immer noch bei der Sprachenauswahl.


    Ansicht:

    https://www.gds.eu/nl/


    Dort oben rechts über die Sprachen "DE" oder "EN" gehen.


    Merkwürdigerweise ist es aber nicht bei jeder Seite so. Manchmal stimmen die Links auch.

    Grundsätzlich muss es etwas mit der modernen URL-Generierung zu tun haben. Wenn ich diese ausschalte, ist es weg – allerdings habe ich dann bei Kategorien die IDs in der URL, was ja damit verhindert werden soll.


    Hat jemand eine Idee wie man das setzen von "?layout=" an die URLs verhindern kann?


    LG


    Oliver

  • Doppelter Content ist das noch nicht. Also kein Grund zur Panik diesbezüglich. Google ist erstaunlich schlau bisweilen und erkennt da nichts doppeltes.

    Aber natürlich ist das nicht normal, da hast du unbedingt recht.


    Was verstehst du unter "moderner URL-Generierung"?

    Vermute die SEO-URLs? Hast du die "htaccess.txt" in ".htaccess" unbenannt? Vorn einen Punkt vor dem Dateinamen.



    Axel

  • Merkwürdigerweise ist es aber nicht bei jeder Seite so. Manchmal stimmen die Links auch.

    Grundsätzlich muss es etwas mit der modernen URL-Generierung zu tun haben. Wenn ich diese ausschalte, ist es weg – allerdings habe ich dann bei Kategorien die IDs in der URL, was ja damit verhindert werden soll.

    Das layout verschwindet auch, wenn man paar mal rumklickt und dann wieder zur selben Seite zurück, wo das vorher noch war. War gestern so und ist heute auch wieder so. Kann also sein, dass dein zitierter Fund gar nicht zutrifft.

  • Ich meine die Einstellung bei den Beitrags-Optionen unter "Integration". URL-Generierung "Modern". Schaltet man das weg, gibt es den Fehler nicht. Allerdings gibt es dann unschöne Links bei den Kategorie IDs.


    Da arbeite ich seit 2004 mit Joomla und habe noch nie dieses "modern" gesehen :D


    Geh doch mal in die Joomla-Konfiguration und stelle die SEO im Tab "Site" auf 3x grün in den ersten drei Buttons:





    Die "htaccess.txt" musst umbennen in ".htaccess" (führend den Punkt nicht vergessen).

    Danach das "modern" wieder zurück auf "Legacy" seten und uns berichten, ob das was gebracht hat.




    Axel