Editierbutton für Beiträge deaktivieren/ausblenden

  • Liebe Spezialisten,

    ich baue gerade eine neue Site mit dem Template Helix3. In allen meinen Beiträgen wird ein Editier-Button angezeigt (s. Screenshot) von dem ich auch nach langer Suche nicht weiß, wie ich ihn dort wegbringen kann. Die Site ist nicht online bislang, weil im Entwurfstadium. Bei meiner letzten Site auf Basis von Beez3 habe ich alle zusätzlichen Anzeigen aus den Beiträgen entfernen können. Aber ich habe vergessen, wo die Frontend-Editier-Anzeige zu deaktivieren ist. Bestimmt für alle ein Lacher aber ich übe noch sehr und verirre mich schnell in den Tiefen von Joomla + Template. Über eure Hilfe wäre ich sehr erleichtert.

    MfG Labbi4

  • Ich hab's gefunden! In der Konfiguration vom JCE-Editor kann man wählen, ob im Frontend gearbeitet werden kann oder nicht.

    Also, wenn du im Frontend als nicht berechtigter, nicht angemeldeter Benutzer die Möglichkeit hast, Beiträge zu bearbeiten, dann ist das Entfernen des Stiftes sicherlich nicht ausreichend. Dann hat deine Seite eine Sicherheitslücke. Weil der Stift alleine, ist nur praktisch, nicht mehr. Man kommt auch so rein.


    Wüsste auch nicht, wo diese Einstellung im JCE sein sollte, die sich so weit in den Joomla-Core einmischt, dass jeder Beiträge bearbeiten kann.

  • Re:Later ich glaube es ist eher ein Kommunikationsproblem. Er hat sich als die Seite noch offline war eingeloggt, dann im Backend umgestellt und die Seite neu geladen. Damit war er wahrscheinlich aber noch eingeloggt, weil er schreibt ja auch er weiß nicht, wie man sich ausloggt. Ich vermute eher da den Grund.

  • Oft ist den Leuten auch nicht bewusst, dass sie sich im Wartungsmodus eingeloggt haben und sonst was sehen oder nicht sehen (Gast-Module z.B.). Deshalb empfehle ich immer htaccess-Verzeichnisschutz beim Entwickeln ("sie die Seite wie später Besucher") und nicht Joomlas Wartungsmodus zum Sperren einer Seite. Der Wartungsmodus ist nebenbei auch nicht wirklich ganz dicht. Lässt Dinge zu, die man beim Begriff "Offline" nicht erwarten würde ;) Manchmal gut für kleine Tricksereien, manchmal schlecht.