Komponenten teils in englisch

  • Hallo - ich hoffe, ich schreibe hier an der richtigen Stelle.

    Nach Installation einiger Komponenten erscheinen diese im Adminbereich in Englisch oder in einem Mix aus Deutsch und Englisch. Das wäre nicht so schlimm, wenn nicht meine wichtigste Komponente (OSG Seminarmanager) auch im Frontent in Englisch kommunizieren würde. Ich verwende den OSG Seminarmamager auch auf anderen Seiten und dort funktioniert alles bestens.

    Was ich bereits versucht habe:

    German (DE) und German (AT) sind installiert: Ich habe beide nacheinander im Adminbereich und auch im Frontend aktiviert, neu installiert ... (Sprache -> Installieren..., Verwalten -> verwalten ...) .Egal was ich mache, es ändert absolut nichts.


    Nach einigen Stunden erfolglosem Tüfteln bin ich schon etwas ratlos.

  • Bei Fremd-Erweiterungen kann es

    a) sein, dass sie zwar Übersetzungen in mehr oder weniger Sprachen mitbringen, aber nicht vollständig übersetzt ist.

    b) sein, dass man sich Sprachpakete dieser Erweiterungen separat beim Anbieter herunterladen kann und installieren muss.


    Joomla-Sprachen "Installiert" decken nur den Joomla-Core ab. Da kann es gelegentlich zufällig vorkommen, dass auch in einer Fremderweiterung mal ein Fitzel mitübersetzt wird.


    Im allerblödsten Fall muss man selber nachübersetzen, bspw. in der Joomla-Ecke > Sprachen > Overrides.

    Oder, oft praktikabler, in den Override-Dateien der Art de-DE.override.ini direkt.

    In den ggf. unvollständig übersetzen originalen de-DE-Sprachdateien, die Erweiterungen vielleicht mitgebracht haben (sieh oben a)), sollte man nicht direkt ändern, da bei jedem Update wieder überschrieben wird.


    EDIT. Eine Kundin von mir hat OSG im Einsatz und da ist alles deutsch.

  • danke …

    Ich hab die deutschsprachige Version des OSG installiert. Bei meinen anderen Installationen funktioniert alles (auch OSG) tadellos und in deutsch. Eine separate Deutschübersetzung hab ich noch nicht gefunden. Dass alle neu installierten Module und Komponenten mir Englisch reden, während die vorinstallierten ganz normal in Deutsch kommunizieren, hab ich so noch nicht erlebt. Im Adminbereich ist auch nicht tragisch. Nur im Frontend ists leider fatal...

  • Ergänzung: Nun habe ich die deutsche Sprachdatei des JCE Pro nochmals hochgeladen (bin nicht sicher, ob ich das schon getan habe). Kein Unterschied, im Adminbereich gibt´s dennoch keine Änderung - weiterhin ist alles auf Englisch. OSG habe ich auch nochmal drüberinstalliert. Keine Änderung ...

  • Ergänzung: Nun habe ich die deutsche Sprachdatei des JCE Pro nochmals hochgeladen (bin nicht sicher, ob ich das schon getan habe). Kein Unterschied, im Adminbereich gibt´s dennoch keine Änderung - weiterhin ist alles auf Englisch.

    Das de-Language-Package für JCE Core und Pro dürfte das gleiche sein. Dieses ist komplett übersetzt.


    Hast du denn unter "Erweiterungen"->"Sprachen" alles korrekt eingestellt?

    Und schau mal, was du im entsprechenden Userprofil als Basiseinstellung gewählt hast?


    Bei einer einzigen Komponente hatte ich solch ein Problem auch schon einmal. Da half es die Komponente zu deinstallieren und anschließend erneut zu installieren. Danach wurde auch das Sprachpaket wieder erkannt. Möglicherweise ein Problem in der DB? Keine Ahnung! Eventuell mal mit einer funktionierenden Installation vergleichen.