Kryptische Fehlermeldung im Frontend-Editor

  • Liebe Spezialisten,

    nach dem Problem ist vor dem Problem. Mein Frontend-Editor von SP Pagebuilder zeigt in meinem Helix3-Template seit kurzem folgende Fehlermeldung an:


    Warning: htmlspecialchars() expects parameter 1 to be string, object given in /www/htdocs/lupfich/dachdecker-heske.praesenzwerk.de/components/com_sppagebuilder/parser/addon-parser.php on line 494


    Ich bin noch Anfänger und kann mit der Angabe nichts anfangen. Was bedeutet das und wie kann ich es lösen? Seite ist noch nicht online, aktuelle Joomla-Version ist 3.8.12, PHP 7.2; Datenbank: MySQL. Ich hoffe auf eure Hilfe.hmm MfG Labbi4

  • Das ist erst Mal keine Fehlermeldung, sondern nur eine Warnung die beim nächsten Update wieder verschwunden sein kann. Es könnte an PHP 7.2 liegen, womit der PB "noch nicht" ganz kompatibel ist.

    Stört Dich die Meldung, stell Joomla in Fehler anzeigen auf "Standard".

  • Das ist erst Mal keine Fehlermeldung, sondern nur eine Warnung die beim nächsten Update wieder verschwunden sein kann. Es könnte an PHP 7.2 liegen, womit der PB "noch nicht" ganz kompatibel ist.

    Stört Dich die Meldung, stell Joomla in Fehler anzeigen auf "Standard".

    Danke, ich werde mal schauen, ob es ein PB-Update gibt.

  • So, PB-Update ist installiert, PHP auf 7.1 downgegradet, Fehleranzeige in Joomla auf Standard aber der Fehler wird weiterhin angezeigt. Wenn die Warnung nicht so wichtig ist, kann ich die Fehleranzeige auch ganz abschalten, scheint mir aber nicht so sinnvoll, obwohl mir bei früheren Sites noch nie ein Fehler angezeigt wurde.


    Könnte ich denn in der addon-parser.php den falschen Eintrag ändern? "htmlspecialchars() expects parameter 1 to be string, object given in /www/htdocs....." usw.

  • Nein. Der Addon-parser bemerkt den Fehler - passiert ist der woanders.

    Grob erklärt: An einer Stelle soll eine Ausgabe geschrieben werden, z. b. "Hallo".

    Anstelle eines einfachen Worts wie "Hallo" kommt aber ein Objekt daher - etwas, was man nicht einfach ausgeben kann.

    Du könntest die Fehleranzeige auf "Keine" schalten, dann ist die Meldung weg.

    Aber der Effekt ist, dass irgend etwas nicht ausgegeben wird - ob das wichtig wäre, weiss keiner von uns.

  • Du könntest die Fehleranzeige auf "Keine" schalten, dann ist die Meldung weg.


    Aber der Effekt ist, dass irgend etwas nicht ausgegeben wird - ob das wichtig wäre, weiss keiner von uns.


    Und Ja!! Genau so hab ich es gemacht! Wer kann schon von sich behaupten, dass er wüßte was wichtig ist..... :)


    Grüße zurück! Reinhard