Nutzung von Menü-Elementen

  • Hallo zusammen,


    ich möchte in meinem Menü eine Unterstruktur aufbauen und kann das grundsätzlich mit den Untermenüs erstellen.

    Jetzt hatte ich aber bei der Durchsicht den möglichen Menüeinträge folgendes gefunden:



    Zum Testen habe ich mir einmal eine Menü-Überschrift erzeugt und einmal ein Trennzeichen.

    Beide werden mir auch entsprechend angezeigt.


    Nur kann ich nur - wie bei Untermenüs auch - neue Menüeinträge dort einsortieren und jeweils die Menü-Überschrift als auch den Menü-Trenner als übergeordneten Eintrag auswählen.


    Leider wird mir dann aber trotzdem im FrontEnd in den Menüs die jeweiligen Unter-Elemente (hier mit Test benannt) angezeigt. Das gleiche - egal ob ich Menü-Überschrift oder Trennzeichen ausprobiere!


    Sind die Systemlinks hier missverständlich genutzt oder mach ich bei der Nutzung und Einstellung was falsch?


    Bemerkung: Zugriffsberechtigungen sind entsprechend gesetzt und auch der anschauende Nutzer hat die richtigen Zugriffsberechtigungen!


    Vielen Dank für Hinweise

  • Ich möchte quasi in einem Menü eine Überschrift zur besseren Übersichtlichkeit einfügen.

    Das habe ich mit dem Punkt Menü-Überschrift gemacht. Ein Punkt, der mir im Menü auch angezeigt wird, jedoch ohne Link - also Möglichkeit, drauf zu klicken. Beispielsweise nehmen wir als Überschrift Newsbeiträge, Zugriffsberechtigung Gruppe xyz!

    Wenn ich jetzt einen neuen Menüpunkt (z.B. zu einem Beitrag oder einer Beitragskategorie) und diesem Menüpunkt auf der rechten Seite bei der Erstellung dieses Menüpunktes auswähle

    1.) Übergeordneter Eintrag --> Menüüberschrift Newsbeiträge

    2.) Reihenfolge --> erster Eintrag

    3.) Zugriffsberechtigung --> Gruppe xyz


    Jetzt bin ich einer User der Gruppe xyz und schaue mir das entsprechende Menü an. Da wird mir die Menüüberschrift "Newsbeiträge" angezeigt - immer noch ohne Link (!). Und ich kann die "untergeordneten" Elemente (z.B. Newsbeiträge) sehen bzw. anzeigen lassen.


    Das sollte doch so sein, oder nicht?

    Oder ist von mir das Element Menüüberschrift nicht für sowas zu nutzen?


    Verstehst du nun, was ich meine?

  • Eine Menüüberschrift kann man nicht anklicken. Ist doch eine Überschrift und eben kein Menüverweis.



    Axel

  • ist ja auch okay, wenn es so wäre, aber der Menüeintrag, den ich unter der Menüüberschrift angeordnet habe... den müsste man doch ansehen können und anklicken können.


    Und er wird mir ja schon nicht angezeigt! Das ist das Hauptproblem.

    Und ähnlich ist es bei einem Menü-Trenner :)

  • Hallo zusammen,


    also ich habe mal einen Menüeintrag zum Testen generiert.

    Dieser sieht ohne irgendeine Einschränkung wie folgt aus:



    Sobald ich die Menüüberschrift nutze und die Einstellungen (des Test-Menüeintrages FAQ: Erläuterungen (...)) entsprechend anpasse:


    Dann sieht der Menüeintrag nur noch so aus:


    also es fehlt quasi der Menüeintrag FAQ, den ich extra zum Testen angelegt habe!


    Zugriffsberechtigungen sind zum Test alle auf Public!

    Daran sollte es also auch nicht liegen :(

  • Was sagt der Quellcode im FE? Als was sind dort die Untermenüpunkte deklariert? Link zum anschauen?


    aus meiner Sicht müsste unterhalb von Test-Überschrift dann noch ein <li> o.ä. eingefügt sein, wo der Eintrag FAQ zu finden sein müsste.

    Da er auch nicht im Quellcode steht, wird er natürlich auch nicht angezeigt.

  • also ich hab nix override-ed!

    und das Template ist der Protostar - da sollte man von ausgehen, dass es doch gehen sollte :)


    wenn du möchtest - such ich aber gerne auch nochmal in bestimmten Verzeichnissen... ich müsste nur wissen, wo ich suchen sollte

  • Eine Überschrift im Menü kann nicht gleichzeitig als Menüverweis exisitieren.

    Ich vershe es so bei dir:


    Verweis

    Verweis

    Menüüberschrift

    |_ Unterverweis


    Das geht so schlicht und ergreifend nicht. Was geht ist nur, dass die Überschrift und der nachfolgende Menüverweis auf einer Ebene liegen:


    Verweis

    Verweis

    Menüberschrift

    Verweis

    |_ Unterverweis



    Willst du das erste Umsetzen, musst du auf die Überschrift verzichten und stattdessen einen externen Menüverweis machen, dem du als URL die Raute zuweist (#).

    Gestalten kannst du übrigneds Menüüberschriften mittels CSS.

    Beispiele für Menüüberschriften kannst dir auf meiner Site anschauen, wenn du beispielsweise über das dritte Icon oben mit der Maus verharrst, die mit CSS bearbeitet wurden:

    http://www.time4mambo.de



    Axel

  • Hab gestern auch noch gerätselt und ich glaube der Hund liegt begraben bei den unterschiedlichen Rechten der Menüeinträge(????)

    Bemerkung: Zugriffsberechtigungen sind entsprechend gesetzt und auch der anschauende Nutzer hat die richtigen Zugriffsberechtigungen!

    Generell wäre also interessant, ob es auch bei Alles-Public-Einträgen nicht funktioniert.

  • Ich verstehe deinen Hinweis, dass das nicht funktionieren mag.

    Dann finde ich aber, dass die Einrichtung eines Menü-Elementes, welches einen Systemlink - Menüüberschrift beinhaltet, dürfte nicht die Möglichkeit geben, dass ich einen "übergeordneter Eintrag" (siehe den Screenshot aus #8) auswählen kann. Das suggeriert nämlich genau das, was ich erwartet habe und führt damit zu diesem Missverständnis.

    Hab gestern auch noch gerätselt und ich glaube der Hund liegt begraben bei den unterschiedlichen Rechten der Menüeinträge(????)

    Generell wäre also interessant, ob es auch bei Alles-Public-Einträgen nicht funktioniert.

    Hier kann ich die Argumentation nicht nachvollziehen.

    Die Zugriffsberechtigungen sind ja alle entsprechend gesetzt gewesen... aber ich habe es gerade auch noch einmal nur mit Public-Zugriffsberechtigungen angelegt und das Problem (oder evtl. ist es ja ein Feature?) ist das gleiche... es wird die Überschrift (public) angezeigt, aber nicht der untergeordnete Menüeintrag (public). Also... kein Unterschied, wie ich meine?