Sprache English (en-GB) nicht verfügbar für Site - nur für Administrator

  • Nach dem Umzug einer Webseite zu einem anderen Provider stelle ich fest, dass die Grundsprache English (en-GB) zwar installiert und im Administrationsbereich verfügbar ist. Aber sie ist nicht im Site-Bereich als installiert ausgewiesen und verfügbar. Sie wird zwar auch für die Webseite im Verwaltungsbereich (Extensions) angezeigt - aber im Gegensatz zu allen anderen Anwendungen ohne weitere Konkretisierung und Versionsnummer. Längeres Googeln hat nur zu Ratschlägen geführt, welche veraltet oder erfolglos waren.

    Es geht mir darum, den sprachlichen Urzustand von Joomla (aktuelle Version 3.8.12) wieder herzustellen. Konkrete benötige ich sie für Sprach-Overwrites.

    Hat jemand ein ähnliches Problem gelöst oder Vermutung für die Ursache?

  • So ganz verstehe ich das Problem nicht. Aber könnte mir vorstellen, dass bei der Übertragung etwas nicht mitgekommen ist.

    Kontrolliere die Verzeichniss administator/languages und languages.

    Dort sollen jeweils vollständige Sprachpakte für de-DE und en-GB (und was du sonst installliert hast) vorhanden sein.

  • Zitat

    Aber sie ist nicht im Site-Bereich als installiert ausgewiesen und verfügbar

    Hast Du denn nach dem Umzug mal überprüft, ob alle erforderlichen Dateien auch auf dem Server liegen und ob auch alle Rechte stimmen? Besonders bei Migrationen kommt es zu solchen Fehlern.

  • Nach dem Umzug einer Webseite zu einem anderen Provider.....

    Wie hast du den Umzug realisiert? Mittel FTP und DB ex- und importieren oder mittels einer Komponente wie AkeebaBackup, EJB..... usw.

    Ich vermute auch, dass du etwas nicht korrekt "mitbekommen" hast. Insbesondere bei der manuellen Methode könnte ich mir das so erklären.

    Oder jemand hat versehentlich Einstellungen im Backend geändert.

  • Tut mir leid. War letztlich im konkreten Fall blinder Alarm. Früher hat Joomla immer standardmäßig English (en-GB) als Sprache für die Site mitinstalliert. Inzwischen muss man es wohl mehr oder weniger frühzeitig zum "langswitcher" mitinstallieren. Mein Problem ließ sich nach nervenaufreibender Nadelsuche im Heuhaufen leicht lösen. Auch wenn Englisch (en-GB) nicht als Sprache für die "Site" installiert und angezeigt wurde, lassen sich Sprachoverrides problemlos für englische "Schlüssel" erstellen.


    Nach wie vor bleibt aber das Problem, dass es augenscheinlich nicht so ganz einfach ist, Englisch (en-GB) nachträglich als weitere Seitensprache einzurichten.