Menübalken auf der engl. Startseite (mehrsprachige Site) fixiert (statisch) und Menüeinträge links und rechts nicht sichtbar

  • Hallo zusammen


    in meiner Website Joomla 3.8.12, http://www.salmenstübli.ch/en , die ich nun zusätzlich zur deutschen Version auch in Englisch erstelle, ist in der englischen Startseite (Home) der obere Menübalken mit Logo (id="gkHeaderNav") für die Menüs left und right fixiert (class="static")(sollte im Home nicht sichtbar sein, sondern erst beim Herunterscrollen sichtbar werden. Zudem sind die Menüs auf der rechten (Main menu right (english)) und Main menu (englisch) (=mein Menü links oben) nicht sichtbar. Im deutschsprachigen Teil der Webseite (http://www.salmenstübli.ch/de ) funktioniert es einwandfrei.


    Betreffend Menübalken, der in der engl. Startseite fix ist, half mir vor ein paar Tagen ein Profi. Er fügte zur engl. Home-Seite das Klassensuffix hinzu, weil die Seite nicht automatisch als Home-Seite erkannt wurde. Seit ich nun die Fuss-Navigation eingefügt habe, ist der Balken wieder fix da, trotz Klassensuffix, anstatt dass er erst weiter unten einblendet.

    Die Module für die Menüs left und right habe ich erstellt. In der deutschen Website funktionieren die Menüs oben links und rechts ohne Module. Vielleicht muss ich erwähnen, dass ich die Positionen main menu left und main menu right von Hand eingeben musste, diese also nicht anwählen konnte. Müssen diese zuerst noch irgendwie aktiviert (erstellt) werden.


    Könnt ihr mir weiterhelfen? Das wäre super.

    Beste Grüsse, Marlene

  • Die Menüpunkte links und rechts konnte ich jetzt eintragen, das hat sich erledigt.

    Jetzt bleibt noch die Frage, wie ich die oberste Menüleiste im Header ausblende, anstatt dass sie bereits auf der Einstiegsseite fixiert ist?


    Besten Dank für eure Hilfe.

    Grüsse, Marlene

  • Besten Dank für den Hinweis, Axel.

    Diese Auswahl "Menümodul ausblenden" finde ich leider nirgends. Das müsste im englischen "Home" sein?





    Kannst du mir einen Hinweis geben, wo ich diese Auswahl treffen könnte?

    Ev. könnte ich diesen Befehl im "header-en" zuoberst als html-Code einfügen? Wie müsste dieser Befehl lauten?

    Wenn ich im Browser "untersuchen" klicke und die Befehle class="menu-visible" und <div id="gkHeaderNav" class="static">...</div> lösche, funktioniert es. Jedoch weiss ich nicht, wo ich im Backend diesen Befehl löschen kann.


    Besten Dank und lieben Gruss,

    Marlene

  • Gehe in die Modulübersicht, editere das Modul für das englische Menü und wähle aus, dass es überall angezeigt werden soll, nuir nicht auf der Home-Site (oder wie auch immer du das haben willst. Ist etwas umständlich geschrieben und das man den Link nicht direkt anklicken kann in deinem ersten Post mehr als nervig!).



    Auch wenn es hier nicht relevant ist, generell schaltet man etwas aus, in dem es einfach auf "nicht veröffentlicht" gesetzt wird Also aus dem grünen Haken, einen roten machst.

    Wie gessagt: nur generell. Hier muss es anders gemacht werden.




    Axel

  • Vielen Dank, lieber Axel, für deine Unterstützung. Leider sind die ursprünglichen Menüs Main Menu Left und Main Menu Right ohne Module erstellt worden. (Ausschliesslich das Footer Menu ist über ein Modul geschaltet.) Ich habe zum Anzeigen der Menüpunkte nun die englischen Menüpunkte in den deutschen Menüpunkt Main Menu Left geklickt, damit diese Menüpunkte angezeigt werden. Dassselbe im Main Menu Right. Die Module dazu scheinen irgendwo im HTML versteckt zu sein, oder ich weiss auch nicht wo.

    Dass der Link nicht funktioniert hat, tut mir leid.

    Für diese Spezialaufgabe muss ich wohl den bezahlten Spezialsupport beauftragen. Herzlichen Dank trotzdem. Diese Homepage scheint ein Spezialfall zu sein.

    Beste Grüsse, Marlene


    Main Menu Left und Main Menu Right funktionieren in dieser Website komischerweise ohne Modul: