Formularkomponente mit Bilderupload / Verkleinerung

  • Hi zusammen,


    für unsere Website nutzen wir seit Jahren FoxContact, damit unsere Kunden uns kontaktieren können und auch gleichzeitig Bilder mitschicken können.

    Problem: die Leute sind nicht mehr in der Lage, Bilder vernünftig vor dem Upload zu verkleinern - da werden regelmäßig Bilder mit 5-10MB pro Stück hochgeladen, so dass ich gewzungen war, den Upload auf 2MB zu begrenzen.

    Über die Jahre flutet das dann regelrecht den Webspace.

    Gibt es eine Komponente, die Bilder beim Upload z.B. auf 1200px Breite beim Upload beschneidet und so auf 200-300kb pro Bild begrenzt?
    FoxContact kann das leider nicht.

    Die Komponente darf auch was kosten (solange es in einem gewissen Rahmen bleibt vain).


    Danke,
    Björn

  • Selbod kann das natürlich. Aber das wäre in deinem Fall dieses berühmte "Spatzen auf Kanonen werfen", weil viel zu groß, viel zu umnfangreich und bräuchte auch Zeit zur Einarbeitung.

    Aber ich würde an deiner Stelle mal bei den üblichen Formularen schauen gehen. ALso Breezingforms und Cronoforms. Kann mir sehr gut vorstellen, dass die entsprechende Möglichkeiten haben.



    Axel

  • Nur so als Idee/Gedankenansatz, wenns nur um den Webspace geht und nicht um Anhänge in Emails. Muss es denn unbedingt unmittelbar beim Hochladen verkleinert werden? Könnte es nicht reichen, ab und zu oder öfter mal ein System-Plugin in den Upload-Ordner schauen zu lassen, das dann die Bilder checkt und ggf. verkleinert?


    Weiß ich jetzt auch nicht, ob es schon was Fertiges gibt, aber damit bist du in einem Bereich, wo die Aufgabenstellung an einen Programmierer schon weitaus harmloser klingt, da es genügend freie resizer-Scripte gibt, die man fix und fertig in einem ansonsten schmalen Plugin verwenden kann und sogar Joomla hat ein paar passende Bildbearbeitungs-Methoden dabei (die Joomla-Klasse, die ich meine, riecht allerdings auch schon wieder danach, dass sie vielleicht entfernt wird. Keine Ahnung. Sieht normalo-man ja auf GitHub nicht mehr.)

  • Bei Fotos ist es manchmal gewünscht das Original unkomprimiert zu haben um es wieterberabeiten zu können.


    Es gibt ein Plugin mit dem das Formular über eine XML-Datei gebaut werden muss. https://github.com/JoomTools/plg_content_jtf


    Ich habe das hier https://pg-personalservice.de/formulare/fuer-bewerber.html im Einsatz (Uploadbereich > Bewerbungsunterlagen hochladen). Da kannst Du einstellen wie lange der Inhalt im Uploadordner liegen bleiben soll. Quasi eine automatische Bereinigung. Der Uploadordner kann, wenn gewünscht, außerhalb des /image angelegt werden.

    Mit Overrides kannst Du Dir x-beliebige Forrmulare bauen, auch mehrere auf einer Seite. Schau Dir das XML "master" an, da sind alle Felder und Subforms enthalten zum abschauen.