Liste verschlagworteter Beiträge

  • Hallo,


    ich habe jetzt in meinen Beiträgen Schlagwörter vergeben.
    Danach habe ich ein Menü Schlagwortliste eingerichtet.


    Klicke ich entweder in der Schlagwortliste auf ein Schlagwort oder in einen Beitrag auf ein Schlagwort, so wird das Schlagwort mit Bild und Beschreibung angezeigt und darunter alle Beiträge aufgelistet, in welchen das Schlagwort vergeben ist.
    Das funktioniert soweit ganz gut aber.

    In der Schlagwortliste wird das Schlagwortbild korrekt wie eingestellt formatiert (Text rechts daneben) , in der Schlagworteinzelansicht nicht.

    Beschreibung des Schlagwortes ist dort immer unter dem Bild und das ganze ohne Rand (Abstand zum Bild).

    In der darunter befindlichen Beitragsliste werden immer nur 2 Beträge gezeigt, danach kommt Seitenwechsel.
    Habe ich also ein Schlagwort in 5 Beiträgen, bekomme ich 3 Seiten gezeigt. 2 Seiten mi je 2 Beträgen und 1 Seite mit den verbliebenen 5. Beitrag.
    Wie und wo kann ich den Rand zum Schlagwortbild einstellen/verändern und wo /wie kann ich die Betragsliste anpassen (Anzahl der Beiträge pro Seite, die offensichtlich momentan auf 2 steht)


    als Beispiel http://www.faszination-unter-w…richte/34-indonesien-2011
    hier mal auf das Schlagwort Indonesien klicken. Man sieht den text direkt unter dem Rand, obwohl Text rechts umfließen eingestellt ist. Auch sind bei diesen Schlagwort 5 Beiträge vorhanden, Die Liste ist auf 3 Seiten aufgeteilt.

    Habe gerade festgestellt dass manchmal auch 4 Beiträge auf einer Seite sind, dann sind es nur 2 Seiten. Ich hätte aber gern gar keinen Seitenwechsel.



    Danke für eure Hilfe.

  • Editiere http://www.faszination-unter-w…2fc48842d6f962b89297d.css und füge nachfolgenden Code hinzu, der dafür sorgt, dass der Text um das Bild herumsfließt:


    Code
    .category-desc img {
    float:left;
    margin-right:10px;
    }

    Was die Anzahl der Beiträge, bzw. Links betrifft, bin ich mir auch nicht sicher. Aber schau mal bei der Beitragsübersicht oben rechts in den Optionen und dort im Reiter "Blog/Haupteinträge". Schau mal, ob sich was verändert, wenn du die Anzahl der Links änderst.



    Axel

  • Hallo,


    Danke für die Hilfe. Teil 1 hat ( Fast)super geklappt, habe zur template.css zugefügt


    Code
    /* Rand beim tagsbild */
    .category-desc img {
      float:left;
      margin-right: 10px;
      margin-bottom: 10px;

    allerdings ist das Bild jetzt immer links, auch wenn ich rechts einstelle.


    Teil Zwei ist sonderbar, jetzt habe ich sogar festgestellt, dass die Anzahl der Beitragslinks bei identischen Aufruf mit identischen Rechner und identischen Browser (Seite doppelt geöffnet) unterschiedlich ist. Mal alle 7 Links auf einer Seite, mal auf 4 Seiten aufgeteilt und ich hatte es auch schon, dass es auf 4 Seiten aufgeteilt war und wenn ich auf "Seite 2" bzw. "weiter" klicke, es dann plötzlich auf 3 Seiten aufgeteilt ist.

  • Moin,


    also wenn das von Dir eingesetzte CSS auf die betreffenden Bilder wirkt, dann ist das auch richtig.

    Ggf. müssen dann dort mit zusätzlichen Klassen und passendem CSS dafür gesorgt werden, dass Bilder links und rechts erscheinen.


    Was ist für einen Seitentyp hier?

    Kategorieliste, Kategorieblog oder einzelner Beitrag mit einem Modul (welches ...?


    Christian

  • Hallo,


    Danke für deine Hilfe,


    das ist Menü Schlagwörter/Tagliste (hier funktionierte die Ausrichtung und der Abstand) und der link ein einzelnes Schlagwort/ einzelner Tag, bei dem die Ausrichtung nicht funktionierte.
    Mit dem Code sind die Bilder in der einzelnen TAG-Ansicht alle links und nicht wie eingestellt.

  • Moin,

    man lernt ja nie aus:

    Die Seitenzahlen und die Anzahl der Beiträge zu einem Schlagwort ergeben sich m.E. aus dem betreffenden Menüeintrag.

    Dort sollte im Tab "Auswahl" unter "max. Anzahl" ein hoher Wert stehen und bei "Seitenzahlen" und "gesamtseitenzahlen" "Verbergen" eingestellt sein.


    Jedoch muss ich gestehen, dass ich den Faden verloren habe, welche Bilder Du genau meinst, die nicht zutreffend ausgerichtet sind.

    Vielleicht einfach einen Screenshot mit entsprechender Markierung posten.


    Christian

  • Zitat

    Die Seitenzahlen und die Anzahl der Beiträge zu einem Schlagwort ergeben sich m.E. aus dem betreffenden Menüeintrag. Dort sollte im Tab "Auswahl" unter "max. Anzahl" ein hoher Wert stehen und bei "Seitenzahlen" und "gesamtseitenzahlen" "Verbergen" eingestellt sein.



    leider nicht, die Anzahl legt die Anzahl der zu zeigenden Schlagwörter auf einer Seite fest und das funktioniert auch. Die Anzahl der verschlagworteten Beiträge auf einer Seite scheint damit nicht in Zusammenhang zu stehen und ist trotz der Einstellung nach Deinem Rat eher willkürlich. Meisten sind zwei bis drei, manchmal 4 Beträge auf einer Seite - aber nie alle, sofern "alle" aus mehr als zwei bis drei besteht.

    Bezüglich der Bildformatierung: das scheint eher ein Templatefehler zu sein , das Template ist von Joomla, da will ich mal nachfragen. Obwohl "rechts" oder "links" eingestellt ist, wird immer die identische css-klasse aufgerufen, so dass sich die Formatierungen immer gleich auswirken, egal was man einstellt.

    ich meinte das Template kommt von Joomlashine nicht joomla. ich kann meinen alten Beitrag leider nicht mehr editieren.

  • leider nicht, die Anzahl legt die Anzahl der zu zeigenden Schlagwörter auf einer Seite fest und das funktioniert auch. Die Anzahl der verschlagworteten Beiträge auf einer Seite scheint damit nicht in Zusammenhang zu stehen und ist trotz der Einstellung nach Deinem Rat eher willkürlich. Meisten sind zwei bis drei, manchmal 4 Beträge auf einer Seite - aber nie alle, sofern "alle" aus mehr als zwei bis drei besteht.

    Ähhmm,


    ich war der Meinung, dass funktionierte richtig. Leider habe ich meine diesbezügliche Testanwendung "geschrottet" und kann das auf die Schnelle nicht mehr rekonstruieren.

    btw. Ich hatte als Template Protostar verwendet.


    Christian

  • Habe jetzt beide Probleme gelöst.
    zum Fehler fof30.. habe ich in Netz was gefunden was geholfen hat.

    Zitat


    The problem is a partial update of the FOF library. We can fix it without going to backup.

    1. Rename the plugins/quickicon/akeebabackup folder. This will allow you to get back into the back end of your site. The plugin is calling FOF, which is throwing the error.
    2. Install Akeeba Backup twice, back to back, without doing anything in between. You may get the error again after the first install. If that happens, go to step 3.
    3. If the reinstall doesn't work, we need to repeat step 1 to get into the back end again. Then download he FOF library from our Downloads page, towards the bottom of the page, and install it just like you would a new extension. Now you should be able to do step 2 without getting an error.
    4. Finally, you have one or two renamed folders in plugins that you can delete. The akeebabackup folder was restored by step 2.

    Allerdings habe ich Akeeba nach den neu installieren wieder deinstalliert, ich will den Fehler nicht nochmal haben.


    zum Fehler mit dem Update habe ich alle Updatedatein vom Udatepaket per FTP kopiert und danach die Datenbank aktualisiert.