Hilfe! Fehler 500: Ich komme nirgends mehr hin (auch nicht in das Backend)

  • Hallo,

    ich habe ein ganz großes Problem,

    wenn ich unsere Webseite https://oldtimermuseum-cunewalde.de/ aufrufen möchte kommt:

    Internal Server Error

    The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.

    Please contact the server administrator at webmaster@oldtimermuseum-cunewalde.de to inform them of the time this error occurred, and the actions you performed just before this error.

    More information about this error may be available in the server error log.


    Ich komme nirgends mehr hin, auch nicht in das Backend.


    Die Seite ist überlebenswichtig für unseren Verein, vor allem so kurz vor unserem Saisonabschluß.


    Bitte, bitte helft mir, ich weiss nicht mehr weiter.;(


    Dankeschön!!

    Yvonne

  • Ich hatte die neuste Joomla Version vor ein paar Tagen eingespielt, danach ging auch alles ganz normal,

    PHP 7.2 ist aktiviert, die Datenbank ist da.

    Wie kann ich denn ein Backup einspielen, wenn ich mich nirgendswo anmelden kann?

    DasBackup ist halt leider auch schon etwas älter.

    Muss ich Joomla neu installieren um das Backup einzuspielen?

    Unsere zweite Seite https://www.oberlausitzer-oldtimerwandern.de/ funktioniert ohne Probleme, ich habe dort eigentlich auch nichts anderes gemacht.


    Ich habe all-inkl geschrieben, mal sehen ob da was zurück kommt.


    Ach Mensch, so ein ein Mist.

  • Hallo !

    WAS hast du zuletzt gemacht an der Seite? Was neues installiert? ect?


    hast du die php version zum test mal auf 7.1 gestellt?

    hast du über FTP mal die configuaration.php mal geöffnet und den eintrag: public $error_reporting = '???'; - " maximum" eingetragen und wieder hochgeladen um das error reporting einzustellen ?


    edith: hast du an irgendwelchen Verzeichnisrechten rumgespielt?

  • Danke für die Hilfe,


    ich habe jetzt bei public $error_reporting = 'default'; - " maximum" eingetragen, aber ich weiss leider nicht, wie ich ein error reporting erstelle.

    Ich muss jetzt auch erst einmal auf Arbeit, auch wenn mich das jetzt den ganzen Tag beschäftigen wird.


    Ich habe nochmal auf PHP 7.1 gestellt, hat sich aber auch nichts getan.


    Ich wüsste nicht, wo ich etwas verstellt haben sollte.

    Das einzige was ich mache, sind die Updates regelmäßig einspielen, die es mir anzeigt, wenn ich mich im Backend anmelde.

    Zuletzt hatte ich mal Akeeba, CookieHint, system_httpheader, googlefont-disable und VisForms aktualisiert.


    Viel mehr an Plugins sind nicht installiert (JoomGallery, aber da war ewig kein Update) .


    Wir sind halt ein Verein und machen alles selber, deswegen hab ich leider keinen Webdesigner, an den mich wegen dem Problem wenden kann.

  • Ohhhhhhhhhhhhhhh ihr Lieben,


    ich habe gerade eine Mail von all-inkl bekommen.

    Es handelte sich um eine "serverseitige Einschränkung", "das Problem wurde erkannt und behoben".


    Oh Gottseidank.


    Dankeschön trotzdem für eure Hilfe!!


    Jetzt funktioniert wieder alles!:love:

  • Es macht dir niemand einen Vorwurf und wir sind da, um zu helfen. Wir kennen alle das Gefühl wenn plötzlich nichts mehr geht.


    Die Seite selbst funktioniert ja im Frontend? https://oldtimermuseum-cunewalde.de/de/ das ist ja die Hauptsache.

    Das Backend scheint auch da zu sein - und vorbildlich mit htaccess geschützt.

    Also ist es wohl ein htaccess Problem (gewesen). Der Hoster ist dafür jedenfalls der richige Ansprechpartner.


    Wenns wieder geht -> Backup!


    Jetzt war ich zu langsam :) Danke für die Rückmeldung

  • ich habe jetzt bei public $error_reporting = 'default'; - " maximum" eingetragen, aber ich weiss leider nicht, wie ich ein error reporting erstelle.

    wenn das umgestellt ist (auch im BE möglich) tauchen eventuelle besser verständliche Fehlermeldungen auf und der "neuen" Fehlermeldung kann man dan weiter nachgehen.

    Diesen Punkt kannst du, da es nun ja wieder geht, rückgängig machen...

  • Noch ein Nachtrag:

    Wie kann ich denn ein Backup einspielen, wenn ich mich nirgendswo anmelden kann?

    DasBackup ist halt leider auch schon etwas älter.

    Du bist vielleicht gerade am GAU vorbeigeschrammt. Die erste Frage lässt mich ahnen, dass Du noch nie ein Backup eingespielt hast.

    Meine Vorschläge:

    1. Mache regelmäßig Backups, händisch oder mit einem der vielen Tools. Mindestens vor und nach jeder relevanten Änderung der Seite und bei neuen Joomla-Versionen.
    2. Beschäftige Dich damit, wie ein Backup zurückgespielt wird (Du brauchst Dich dazu nicht bei Joomla anmelden zu können). Und mache es mal testweise! Dann verliert eine zerlegte Joomla-Installation jeden Schrecken.

    Es gibt jede Menge Links (abhängig von der Art des Backups). Schau auch mal in den FAQ nach. Dann kannst Du natürlich auch hier gern fragen.

    ------------------------------------------------------------
    Gruß vom Jörg
    (Lehrer ist kein Beruf sondern eine Diagnose. oops )