Im Backend zerschossen

  • Hallo, ich schon wieder,

    bin mit einer Website fast fertig geworden und habe über filezilla von einer anderen Homepage im gleichen Webspace Bilder verschoben. (runtergeladen auf Festplatte, dann wieder hochgeladen) . Entweder Ordner verwechselt, ich habe keine Ahnung? Durch einen Tremor gelingt das mir nicht immer......shit!!

    Auf alle Fälle, nach dieser Aktion, geht zwar noch das frontend aber beim backend ist oben nur noch eine Menuleiste zu sehen. Die Menuepunkte kann ich nicht mehr bearbeiten. Ich habe einen Anhang mitgeschickt, wie das jetzt aussieht.

    Info joomla 3.8.12 Template jsn tendo .

    Das ist jetzt keine große Website, doch deinstallieren und neu, pffffffffffffffffffff

    Vielleicht hat jemand eine Lösung, da ich natürlich die Seite noch nicht gesichert habe. Nach der Installation schon, aber dann halt nicht mehr.

    Vielen Dank und Grüße

  • Runterladen und woanders hochladen entspricht "kopieren". Verschieben könntest du auch direkt auf dem Server.


    Wenn du versehentlich Bilder in ein falsches Verzeichnis deines neuen Joomlas lädst, dann kann dadurch nicht das Backend in seiner Optik/Funktion beeinträchtigt sein. Es sei denn, diese Bilder haben zufällig den gleichen Namen.

    Möglicherweise hast du Dateien deines neuen Joomla gelöscht oder verschoben.

    Ich würde zunächst einmal den administrator-Ordner von Joomla einmal drüberkopieren. Wenn das nicht hilft, mach das gleiche mit den anderen Verzeichnissen außer installation- und templates-Ordner! Dann sollten alle benötigten Dateien wieder vorhanden sein.


    Was du genau gemacht hast und ob nun irgendwo Dateien liegen, die da nicht hingehören, kann man so nicht sagen.

    Da müsste man alles herunterladen und mittels WinMerge oder ähnlichem einen Vergleich machen.

    Wenn du zumindest 1 Dateinamen kennen solltest, könntest du die Datei suchen lassen und dann exakt dieses Verzeichnis vergleichen.

  • Okay Danke. Ich schau mal was sich machen lässt. Ich glaube auch nicht das es an dem verschgieen der Bilder liegt, da die Bilder nirgends anderswo liegen. Wahrscheinlich eine andere Ursache. Ich mach mal so wie du meinst, dann wird sich schon was tun. Und wenn nicht, dann in joomla Namen Neu.

    Danke nochmals

  • Hallo,

    jetzt habe ich was vergessen Wie komme ich an den administrator Ordner zum drüber kopieren. Ist da xampp zu installieren, joomla installieren und da den Ordner hochladen zum drüber kopieren? Oder wie macht man das. Das habe ich Noch nie gemacht.

  • Du suchst dir deine Joomla-Version 3.8.12 (Full package) von einer sicheren Quelle, z.B. hier:

    https://downloads.joomla.org/


    Das .zip entpackst du auf deinem Rechner und schiebst die entsprechenden Verzeichnisse per FileZilla oder Änlichem auf den Webserver, so dass die dort liegenden Dateien überschrieben werden bzw. ergänzt werden, falls sie fehlen sollten.


    Anschließend würde ich im Backend unter "Erweiterungen" -> "Datenbank" ruhig nochmal auf "reparieren" klicken!

  • Geh mal unter "Verwalten" -> "Module" und stelle den Filter so ein, dass die Administrator-Module angezeigt werden, nicht die aus dem Frontend. Ist da was Entscheidendes deaktiviert.

    Möglichweise wird das aber auch nicht korrekt angezeigt, weshalb man dann eventuell mal in die Datenbank selber schauen müsste, um es (was auch immer) wieder zu aktivieren.

    Ansonsten: Kannst mir auch mal die Zugangsdaten schicken! Dann schau ich gerne mal rein.


    EDIT: Kannst du unter "Verwalten" -> "Überprüfen" auf "Überprüfen" klicken? Dann mach das mal. Vielleicht wird etwas angezeigt.

  • Ich geh mal davon aus, dass dieses unsägliche JSN PowerAdmin 2 installiert ist. Wäre nicht die erste Seite...


    Jedenfalls deaktiviert das das von joomlawunder genannte Modul und mischt sich weiters in jeden Sch... im Backend ein.


    In der Datenbank wären das diese beiden Erweiterungen in der Tabelle "xyz_extensions", wo du Spalte enabled auf 0 setzen musst. Sollte danach das Menü gänzlich verschwunden sein, sind wir vermutlich auf dem richtigen Weg und man muss dann noch ein bisschen in der DB rumpopeln wie JoomlaWunder ja schon angedeutet hat .



  • Das Drüberkopieren war schon richtig. Dabei war johann aber ein kleiner Fehler passiert, was man durch Vergleich zweier Backups halbwegs zügig rausbekommen konnte. ZUM GLÜCK GAB ES NOCH EIN ÄLTERES (das an alle, die zu selten Backups machen ;) ).


    Läuft wieder durch erneutes vollständiges "Drüberbügeln" und entfernen von falsch hochgeladenen Ordnern.


    PowerAdmin kann in diesem Fall nicht deaktiviert werden wie oben von mir plump empfohlen. Es handelt sich um eine PRO-Version mit diversen Abhängigkeiten.


    Was allerdings PowerAdmin zum Kollaps brachte, bleibt offen.