Ranking nach Wechsel von Google Maps zu Opensteetmap

  • Guten Tag,


    mir ist nun schon mehrmals aufgefallen, dass eine Website nach dem Umstellen der Schriften von Google Schriftarten auf lokale Varianten und dem Austausch der Karte zur Anfahrt von Google Maps auf eine Opensteet Maps Alternative schlechter in den Suchergebnissen von Google steht.


    Ich kenne mich im Bereich der Suchmaschinen nicht aus. Mich würde aber interessieren ob hier ein Zusammenhang ist.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiß sogar mehr?

  • Auch, wenn man das alles noch etwas beobachten muss, bevor man Legenden verbreitet, eine schüchterne Theorie (nicht nur von mir):

    Es kann AUCH mit dem derzeit erfolgendem Umstellen aller Seiten auf Mobile-First-Indexing zu tun haben. Zwar äußert sich da Google nicht so explizit in seinen Nachrichten, aber beim radikalen Umstellen auf mobiles Indexing treten natürlich auch mobile Faktoren für das Ranking mehr in den Vordergrund, z.B. PageSpeed. Zusätzlich kann man nat. erwarten, dass "Usability" bzw. "akademisch" berechnete, mobile Nutzererfahrung einen Einfluss haben könnten.


    Vielleicht gibt dir die Google SearchConsole etwas Auskunft, ob du im Mobile- und Desktop-Bereich über die letzten und kommenden Wochen gleichermaßen Einbrüche seit den Umstellungen beobachten kannst.

    Ich sehe da z.B. schräge Phänomene, dass es bei 2 Seiten mobil schon immer zwar ein weitaus höheres Ranking (durschnittliche Position der Impressionen pro Suchworte-Kombination) gibt, trotzdem die Anzahl der Impressionen mobil weitaus niedriger ist, als für Desktop-Suche. Im Desktop-Bereich ist die Klickrate aber sehr stark seit Umstellung auf Mobile-First angestiegen. Der Teufel mit viel Zeit zum Forschen weiß es... Kann auch einfach mit der unterscheidlichen Darstellung der Google-Suchergebnisse zu tun haben.

  • Ich habe gerade meinen Beitrag noch einmal gelesen und möchte betonen, dass es mir nicht darum geht Legenden in die Welt zu setzen. Ich hoffe, dass das nicht missverstanden wird. Ich habe mir auch sehr überlegt, diese Frage zu stellen. Aber, wenn man nicht frag, wird man nicht schlauer.


    Und wenn ich das richtig sehe, dann kann man gerade in dem Bereich nie sagen, was welche Auswirkungen hat. Man kann nur vermuten und Erfahrungen austauschen, oder?


    Warum ich gefragt habe: Ich habe im Frühjahr ein paar Websites geändert. Aus Interesse suche ich immer mal nach „meinen“ Websites. Meist dann in Kombination mit dem Namen der Stadt oder der Region, die in der Nähe ist. Dies ist bei „meinen“ Websites meiner Meinung nach eigentlich nur relevant. Und gefühlt hat sich das Ranking verschlechtert. Ich habe mich dann immer über mich geärgert und gedacht, ich habe etwas falsch gemacht. Wusste aber nie genau was! Und es beruht immer auf Vermutungen.


    Deshalb habe ich nun einmal bei einer Website vor der Änderung das Ranking angesehen. Ich wollte nicht wieder nur gefühlt etwas ablesen. In Bing, in DuckDuckGo und in Google habe ich vorher getestet. Es geht um eine Praxis für Ergotherapie. Ich habe das Wort Ergotherapie in Kombination mit dem Namen der Stadt, in der die Praxis ist, eingegeben. Es gibt eine andere Praxis in der Stadt. Meine Praxis stand bei allen dreien mit diesen beiden Suchwörtern an Platz 1 und die andere Praxis an Platz 2. In Bing, in DuckDuckGo und in Google.


    Und nun ist es so, dass „meine“ Praxis bei Google auf Platz zwei steht – bei DuckDuckGo und Bing aber immer noch auf Platz eins.


    Ich habe aber, neben dem Austausch der Google Dienste, ein paar andere Änderungen gemacht und https://developers.google.com/speed/pagespeed/insights/ ist – zwar im grünen Bereich - etwas schlechter geworden. Das habe ich mir aufgrund von Re:Later Bemerkung gerade noch einmal angesehen. Ich bin also wieder ruhig und danke euch für euer Antworten.

  • Hallo astrid,

    geht es um die "ganz normalen" organischen Suchergebnisse oder um die Ergebnisse in der lokalen Suche?


    Grundsätzlich kann es durchaus einen Unterschied machen ob man Google Maps oder alternative Dienste nutzt - aber es dürfte eigentlich nicht wirklich wesentlich sein.

    Google mag es, wenn interaktive Inhalte in einer Webseite eingebettet sind - und diese auch entsprechend "erkannt" werden, bei Google Maps ist das natürlich der Fall - es kann sein dass Google Openstreetmap nicht genau erkennt bzw. nicht berücksichtigt, dass es sich um eine Karte handelt usw.


    Dennoch bin ich mir sicher, dass man die Seite trotz OSM auch auf Platz 1 ranken kann - gerade wen es um Keywords in Kombination mit Orten geht ist die Konkurrenz häufig nicht soooo übermäßig stark. Mit ein bisschen Aufwand kriegt man das dann im Normalfall durchaus hin.

  • Danke dir für deine Meinung.

    Ich bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstanden habe. Was meinst du genau mit lokale Suche? Soweit ich weiß, sind die organischen Suchergebnisse die ganz normalen Treffer. Google versucht aber, je nach Suchworten, herauszufinden, was ein Sucher finden will. Deshalb gibt die Suchmaschine, wenn man ein Wort, das geografisch zugeordnet werden kann eingibt, eher Treffer aus, die sich im "geografischen Ort" befinden. Meinst du das mit lokaler Suche - oder gibt es da noch etwas anderes?

  • OK, danke dir. Dann hatte ich es richtig verstanden.


    Die lokalen Treffer werden nur angezeigt, wenn Google meint, dass man lieber etwas Lokales finden will. Genauso, wie Bilder nur angezeigt werden, wenn Google meint, dass man vielleicht auch ein Bild sehen will - oder Nachrichten, wenn man nach einem Begriff, der aktuell in den Nachrichten oft vorkommt, sucht ...

  • Hallo Astrid,

    genau... Die Suchergebnisse sind, ggf. personalisiert bzw. lokalisiert. Wenn du in München "Pizzeria" bei Google eingbist kommen andere Ergebnisse als wenn du in Berlin "Pizzeria" eingibst.

    Hinzu kommt, dass Google auch ganz allgemein auswertet welche Art von Ergebnissen zu bestimmten Suchbegriffen bevorzugt werden.


    Soll heißen, wenn jemand nach "Schweinsbraten" sucht, werden vorwiegend Rezepte und Kochvideos angezeigt, weil es das ist, was die meisten User anklicken.

    Man kann dann die Abhandlung des Jahrhunderts über die philosophische Bedeutung des Schweinebratens schreiben - man kommt dabei nie auf Platz 1, einfach weil man die Suchintention des Benutzers nicht trifft.


    Oder auf deinen ganz konkreten Fall bezogen, wenn man nur nach Ergotherapie sucht, kommt bei den organischen Top Ergebnissen nicht ein einzelner Anbieter sondern ausschließlich Informationsseiten zum Thema Ergotherapie. D.h Google geht im Moment davon aus, dass Leute die Ergotherapie suchen zunächst einmal wissen wollen, was Ergotherapie überhaupt ist. Da kann man noch soviel an seiner Seite rumschrauben, wenn man die Antwort auf die Frage nicht bereithält, kommt man nicht auf die vorderen Positionen.


    Grundsätzlich kriegt man es nach meiner Erfahrung aber mit etwas Budget schon ganz gut hin lokale Unternehmen für die relevanten Keywords mit Ortsbezug also z.B. "Ergotherapie Berlin" zu ranken. Man schaut sich an, welche Seiten Google für die jeweiligen Suchbegriffe weit vorne positioniert und schaut sich dann die einzelnen Seiten mal an. Da entdeckt man dann häufig gewisse Gemeinsamkeiten, zum Beispiel Leistungen die von allen Seiten die in den Top 5 ranken detailliert beschrieben werden o.ä. Außerdem sollte man sich auch mal das Linkprofil der Top-Ergebnisse anschauen und so herausfinden, welche starken Backlinks sie haben...


    Wenn man jetzt einen optimalen Inhalt erstellt und sich um gute Backlinks bemüht hat man schon gute Chancen ganz vorne mitzuspielen.


    Klar, es gibt natürlich Branchen in denen ausschließlich Profis unterwegs sind - aber wenn es um ein klassisches Offline-Geschäft geht ist es im Moment noch machbar, mit etwas Hirnschmalz etwas zu erreichen. Es ist aber oftmals mit sehr viel Fleiß verbunden. ;)