Reihenfolge von Modulen (Imageslider) und Beiträgen(Hauptbeiträgen) innerhalb einer Position ändern

  • Hallo an alle Experten,


    ich fange soeben ganz neu mit Joomla (3.8.12) an und habe eine Frage bzgl. der Positionierung von Inhalten. Beiträge und Module.

    Ich habe auf meiner Startseite mehrere Hauptbeiträge und jetzt anschließend ein DJ Imageslider hinzugefügt.

    Dieser ist jetzt vor/über die Hauptbeiträge gewandert.

    Ich verwende das Beez3 Standardtemplate und sowohl die Hauptbeiträge als auch der Imageslider sind auf Pos 12.


    Ich möchte zuerst die Beiträge und dann den Slider, dann folgen weitere Beiträge, Buttons usw.


    Da die Hauptbeiträge Beitrage sind und der Imageslider ein Modul kann ich nicht mit drag+drop nach oben/ verschieben, da Module und Beiträge nicht in einer Übersicht zusammen dargestellt werden.
    Oder mache ich da irgendwas falsch?


    Wäre klasse, wenn jemand helfen könnte.
    Vielen Dank schon mal im Voraus.

  • ???

    Die Hauptbeiträge werden doch im Contentbereich angezeigt (aufgrund des Menüeintrages) und die Modulposition 12 liegt darüber.

    Oder benutzt Du ein Beitragsmodul, in dem "zufällig" die Hauptbeiträge drin sind?

    Ein Link auf die Seite wäre nicht zu verachten.


    btw. Protostar ist wegen der reponsiven Darstellung dem Beez3 vorzuziehen.
    Mit J4 wird es nach dem derzeitigen Stand nur noch Cassiopeia als Nachfolger von Protostar als Standardtemplate geben.


    Christian

  • Das geht leider nicht. Beiträge - Slider - Beiträge.

    Man kann allenfalls eine Modulposition in einen Beitrag zufügen. Du kannst dann natürlich den Beitrag mit dem Slider entsprechend positionieren und könntest so mit einem "Eiertanz" das verwirklichen. Das Problem ist dann aber, wenn neue Beiträge dazu kommen, rutscht der Beitrag mit dem Slider nach unten, weil du den nicht "festtackern" kannst.


    Um das System flexiebel zu halten, belibt dir also nichts anderes, als Slider nach oben und die beiträge darunter.


    Für Komponenten (die Beiträge gehören dazu) haben nur eine einzige Position im Template und lassen sich somit nicht splitten. Module haben hingegen mehrere Positionen in einem Template und lassen sich beinahe komplett frei positionieren. Aber eben nur beinahe.



    Axel

  • Hey,


    vielen Dank für die Rückmeldung.
    Leider kenne ich mich null mit Programmieren aus und hatte deshalb Mühe die gepostete Hilfe mittels loadposition etc. zu verstehen und umzusetzen.


    Deshalb und aufgrund der sehr knappen Zeit, die ich für die Umsetzung meines Projekts habe, habe ich mich entschieden, doch auf professionelle Hilfe zu setzen und meine Website durch jemanden bauen zu lassen, der sich damit auskennt.


    Ich möchte mich trotzdem für die Hilfe bedanken und bin sicher, dass ihr mir noch einige mal weiterhelfen müsst.

    Denn mein Ziel ist es, meine Website dann irgendwann doch selbst zu pflegen, zu aktualisieren, etc.
    Dafür muss ich mir jedoch Zeit nehmen, die ich aktuell nicht habe.


    Trotzdem wie gesagt Danke für die schnelle Rückmeldung.


    Mein Programmierexperte hat die Anleitung unter dem Link selbstverständlich sofort verstanden und damit habt ihr ihm und damit auch mir weiter geholfen.


    Danke!