Was ist Yootheme?

  • Hallo zusammen


    Wiedermal bin ich auf etwas gestoßen, was NeuLand für mich ist. Es handelt sich um Yootheme. Ich wurde gefragt, ob ich das jemanden einrichten kann. Mit Joomla beschäftige ich mich schon ein paar Jährchen. Auch Templates erstelle ich selbst, da ich PHP, CSS, JS, (inkl. JQuery), HTML, MySQL verwende.

    Es sieht so aus, wie ein Template Ersteller…. Kann man damit wirklich ein komplettes Template erstellen?

    Was genau ist das?

    Handelt es sich hier um eine Erweiterung?

    In einem Video von Ihnen wird gezeigt, dass man auch den Content(Text, Artikel, etc.) verfassen kann. Sowie Menüeinträge usw. Zusätzlich ist auf der Seite auch die Rede von einem eigenen CMS.(Content Mana….) Handelt es sich nun um ein CMS in einem CMS????

    Oder handelt es sich um eine Erweiterung mit der ich Templates erstelle, welche ich dann im Joomla Aktiviere, WOBEI Inhalt, Menü, etc. wie gewohnt im Joomla verfasst werden?

  • Du bekommst dort Templates mit eigenem Framework (früher Warp 6, dann Warp 7), in welchem du viel einstellen kannst (Farben, Schriften, Logos, Module... usw.). Relativ umfangreich.

    Mittlerweile gibt es das Pro-Theme, welches gleich einen Page Builder mitbringt. Ist aber eine Umstellung zu dem, was vorher war.

    Erweiterungen (obiges gilt aber auch schon als Erweiterung): Zu Widgetkit und Zoo gibt es ausreichend Details/Videos auf deren Homepage.


    Interessant: Yootheme Alternative?

  • Danke vielmals.


    Wenn ich das richtig verstehe, erhalte ich eine Erweiterung, mit welcher mir die Nutzung von diesen Template inklusive Framework zur verfügung steht. SOWIE einen Template Editor, mit welchem ich das Template , schnell und einfach ändern kann. Hierfür stehen mir eine gewisse Anzahl von Modulen und Position in jedem Template zur Verfügung.


    Eingebunden wird jede Seite einzeln? Durch einen Artikel(Beitrag)?

  • In Joomla haben Templates grundsätzlich verschiedene Modulpositionen, abhängig davon, wie der Template-Ersteller das Template erstellt hat. Je nach Framework kann man diese sehr einfach oder etwas komplizierter erweitern/ändern. Rumbasteln am Code ist meist nicht mehr nötig. Module können diesen Modulpositionen zugeordnet werden.

    Das Framework ist sozusagen dein Template-Editor (Einstellung vom Farben, Schrift, Logo, Moduleinstellungen, Footer, Header.....) usw.


    Bei Yootheme Pro kommt da dann noch der PageBuilder ins Spiel. Allerdings arbeite ich selber noch mit der Vorgängerversion (Templates auf Warp7 basierend ohne Page Builder), so dass ich dir bzgl. Details nicht weiterhelfen kann.


    Hast du diese Videos schon gesehen? Leicht verständliches "deutsches" Englisch. ;)

    https://yootheme.com/blog/2016…/yootheme-pro-screencasts