Aktualisierungspfad existiert nicht / Fehler beim Aktualisieren von COM_INSTALLER_TYPE_TYPE_

  • Hallo liebe User,

    ich habe schon mehrere Wochen ein Problem in Joomla, bei dem ich heute die weiße Fahne hisse. Ich habe absolut keinen Rat mehr, wie ich mir selber helfen kann.

    Ich möchte in Joomla verschiedene Erweiterungen aktualieren, aber jedes Mal, wenn ich die Aktualisierung starte, dann bekomme ich folgende Meldung:
    "Warnung

    Aktualisierungspfad existiert nicht."


    und

    "Nachricht

    Fehler beim Aktualisieren von COM_INSTALLER_TYPE_TYPE_."


    Ich habe die Fehler, dann natürlich bei Google eingegeben und den verschiedensten Anleitungen gefolgt, aber bisher ohne positives Ergebnis.


    • Die Verzeichnisse haben alle die Berechtigungen "755" und die Dateien "644" bis auf die configuration.php, diese hab ich nun auf "777" gesetzt.
    • Unter System->Systeminformationen->Verzeichnisrechte stehen alle Verzeichnisse auf Beschreibbar.
    • Zusätzlich habe ich das "Tool" joom-config.php in root kopiert, aufgerufen und eine neue configuration.php erstellen lassen.


    Dies waren so die Sachen, die ich am Häufigsten gelesen habe und die mir noch im Kopf geblieben sind.


    Ich hoffe mir kann irgendjemand von euch helfen und wenn es nur ein ganz einfacher Fehler ist, dann wäre ich trotzdem sehr sehr dankbar.


    Liebe Grüße

  • Ich habe diese Meldung erst gestern bei einigen Erweiterungen erhalten, die ich aktualisieren wollte. Bei 2 Erweiterungen musste ich nach der Meldung einfach nur nochmal auf "aktualisieren" klicken und die Aktualisierung lief durch. Bei den anderen musste ich mir das .zip von der Anbieterseite herunterladen und per "Paketdatei hochladen" aktualisieren. Hat gerade mal 1 Minute länger gedauert.


    Solche Probleme sind nicht selten. Bisher habe ich darauf auch noch nie eine zufriedenstellende und plausible Ursache in Erfahrung bringen können.

    Wahrscheinlich hast du alles korrekt eingestellt. Wochenlang würde ich mich damit aber nicht aufhalten. Beim nächsten Mal läuft's wahrscheinlich wieder.

  • Okay, auch dir vielen Dank.

    Ich hatte gehofft, dass sich das Problem ab der neusten Joomla Version ändert. Und dann kommt auch noch heute zufällig die neue Version, aber auch hier keine Besserung.

    Dann werde ich mal den manuellen weg wählen. Ist bestimmt auch ganz einfach (bin noch sehr neu was joomla betrifft).

  • Ich wollte Akeeba jetzt manuell installieren und auch hier kommt eine Fehlermeldung.

    Undzwar kommt die Meldung:

    "Warnung

    JInstaller: :Install: Die XML-Installationsdatei konnte nicht gefunden werden.

    Fehler

    Der Pfad führt zu keinem gültigen Paket!

    Es kann kein Installationspaket gefunden werden!"


    Das Paket landet übrigens, wenn ich auf aktualisieren klicke im Ordner */tmp, wird aber von dort nicht weiter verarbeitet.

    Ich habe das Paket nun mal entpackt und es ist eine XML enthalten in der auch als "method="upgrade"" eingetragen ist.

  • Sind denn überhaupt die beiden Pfade für "tmp" und "logs" in der configuration.php korrekt eingetragen?

    Kannst du auch in der Backend-Konfiguration sehen.

    Lege eventuell mal die folgende Datei "pfad.php" ins Joomla-Root-Verzeichnis und rufe diese auf:

    https://www.web-worker-berlin.…-configuration-php-finden


    BTW: Manchmal wird /logs noch im Joomla-Root verwendet, kannst aber auch gleich im administrator-Verzeichnis anwenden, Hauptsache der Pfad ist korrekt und das Verzeichnis existiert.

  • Ich hatte das schon mittels joom-config.php geprüft, aber nun habe ich es nochmal über diese Anleitung gemacht und die Pfade sind richtig eingetragen. Zur Sicherheit habe ich diese sogar nochmal ersetzt und die configuration.php neu hochgeladen.

  • Bei mir sind es alle Erweiterungen, z.B. "Akeeba Backup Core package", "Any Module in Everyway for Joomla", "Article in Everyway for Joomla", "German DE" usw.


    Die Sache hat wirklich nur einen guten Aspekt undzwar, dass ich mich nun wirklich intensiv um alle Informationen rund um Joomla kümmere.

    Bisher aber noch immer ohne Erfolg.

  • Ok! Bevor wir zu weiteren Installationsmöglichkeiten kommen:

    Zur Sicherheit (man weiß ja nie): Erst nochmal auf "DB reparieren" klicken unter "Erweiterungen"->"Datenbank".


    Hast du eventuell irgendwelche FTP-Einstellungen in der Joomla-Konfiguration vorgenommen? Diese werden fast nie benötigt und führen meist zu Problemen. Also einfach leer lassen und auf "Disable" stellen! Keine Ahnung, ob es auch für dein Problem die Ursache sein könnte.


    EDIT: Bei der German-DE hatte ich das gestern übrigens auch. Beim zweiten Mal anklicken lief es dann wieder durch.

  • Die Datenbank habe ich nun mal repariert.

    Die manuelle Aktualisierung von Plugins scheint doch zu funktionieren, ich habe nur teilweise nicht in die Ordner geguckt, ob dort noch andere .zip Archive sind.

    Ich habe immer nur das Paket selber entpackt (dämlich thinking).


    Meinst du die FTP-Einstellungen unter Konfiguration->Server->FTP...?

    FTP aktivieren steht auf nein.

  • Ich habe gerade mal ein Backup mit Akeeba gemacht und auf einer Subdomain eingespielt. Hier lässt sich alles wunderbar installieren.

    Eigentlich würde ich gerne den Grund wissen, warum der Fehler auftritt, aber auf den anderen Seite ist es wahrscheinlich mittlerweile am sinnvollsten die Seite wiederherzustellen.

    Was meint ihr?

  • Liegt die genutzte Subdomain, wo du die Sicherung eingespielt hast, auf dem gleichen Server? Eventuell in einem parallelen Verzeichnis? Und bei dieser lassen sich Erweiterungen ohne Probleme installieren?


    Bzgl. FTP: Ja, die von dir genannte Einstellung meinte ich.


    Was mir sonst noch einfällt:

    .htaccess-Dateien die in entsprechenden Verzeichnissen liegen und blockieren oder auch die (Haupt)-htaccess, welche Einträge enthält, die blockieren. Natürlich könnte auch oberhalb in der Verzeichnisstruktur noch eine weitere htaccess liegen, die sich auf die Unterverzeichnisse auswirkt.

    An ein htaccess-Problem glaube ich aufgrund der Fehlermeldung aber eher weniger.

  • Also meine Struktur ist folgendermaßen, ich hab das Hauptordner *\Web von hier leite ich mittels .htaccess in verschiedene Unterverzeichnisse, also Domain1 in Ordner *\Web\Domain1 und Domain2 in den Ordner *\Web\Domain2.... Nun habe ich eine Subdomain gemacht, die test.Domain1 heißt und in den Ordner *\Web\Domain3 geht.

    Die Bennungen sind natürlich anders, aber ich hoffe ihr versteht das Prinzip, wie die Struktur von mir gemacht ist.


    Gemacht habe ich es so, da der Webhoster Manitu nur Verzeichniszuordnung für Subdomains zulässt.

    Ich habe 2 Domains in einem Webhosting-Paket, welche leider nur auf das Hauptverzeichnis *\Web zeigen (fragt mich bitte nicht wieso die das so lösen).

  • Ich habe bei diesem Hoster gerade etwas über Zusatzdomains (Codomains) gelesen, welche man vom Hoster direkt auf ein Verzeichnis leiten lassen oder als Alias für die Hauptdomain nutzen kann.


    Wie schaut es aber mit den beiden Hauptdomains aus? Hat die Weiterleitung auf die beiden Unterverzeichnisse der Hoster eingestellt oder hast du das selber über eine .htaccess gemacht?

    Was steht denn in solch einer .htaccess drin?


    Kann es sein, dass die zweite Hauptdomain bereits eine Zusatzdomain ist? Auf die Schnelle habe ich nur Pakete gefunden, die 1 Domain inklusiv haben.

  • Du hast Recht, ich hab meine Struktur falsch im Kopf gehabt.

    Das Problem besteht lediglich bei der Hauptdomain, da diese nur in das *\Web Verzeichnis geleitet werden kann.

    Die Zusatzdomain wird direkt in *\Web\Domain2 geleitet.


    Sorry für die falsche Erklärung und nochmal vielen Dank, dass du dir so viel Mühe gibst!


    Meine .htaccess Datei wurde von mir erstellt und nicht vom webhoster. Bei der Hauptdomain war es bis vor kurzen in dieser Konstellation noch möglich Erweiterungen zu installieren.

    Das ist der Inhalt:


    RewriteEngine On

    RewriteCond %{HTTP_HOST} ^(www\.)?Domain1\.com [NC]

    RewriteCond %{REQUEST_URI} !^/Domain1/.*$

    RewriteRule ^(.*)$ /Domain1/$1


    ### PHP version select by manitu

    AddHandler php-7.1 .php

    ### END PHP version select by manitu