Udate von joomla 3.8.12 auf 3.8.13

  • Hallo,


    ich habe zwei Seiten auf 2 Joomlainstallationen.
    Heute kam das Update 3.8.13. auf der einen Installation ohne Probleme und auf der anderen Installation kommt der Fehler "invalid login".

    wenn ich die Update-zip-Datei von der Joomlaseite runterlade und installiere kommt der gleiche Fehler .
    alle Updates bisher funktionierten auf beiden Installationen ohne Probleme.

    In diesen Zusammenhang, ist es möglich auf einer Joomlainstallation zwei getrennte Seiten mit eigenen Menüs mit zwei Templates und zwei verschiedenen Domain laufen zu lassen.
    So dass beide Seiten ggf. auf die identischen Beiträge zugreifen können. 2 Templates installieren scheint ja zu gehen, aber wie kann ich die Menüs den Templates zuordnen und wie verwalte ich unterschiedliche Seitennamen und Domains?

  • Zwei so unterschiedliche Fragen besser auf zwei Themen aufteilen.

    Zu 1.:

    Mehr Infos bitte. Wie geupdatet? Von welcher Version? PHP-Version, ...?

    Wann kommt "invalid login"? BE, FE?

    Wodurch unterscheiden sich die beiden Seiten?


    Zu 2.:

    Hab ich jetzt nicht ganz verstanden, insbesondere das mit den Domains. Wie gesagt: sicher ein eigenes Thema wert.

    ------------------------------------------------------------
    Gruß vom Jörg
    (Lehrer ist kein Beruf sondern eine Diagnose. oops )

  • Hallo,
    Danke für die Antwort.
    Update auf beiden Seiten über die Joomla-Aktualisierungskomponente wie geschrieben von 3.8.12 auf 3.8.13
    die Fehlermeldung kommt im Be am Anfang der Installation.
    php Version ist 7.1.2.
    Beide Joomlainstallationen laufen auf den identischen Server mit identischen Servereinstellungen, Datenbanken und PHP. Die beiden Seiten unterscheiden sich eigentlich nur durch unterschiedliche Templates aber vom gleichen Anbieter.
    Joomlashine mit Tendo-Template wo es funktionierte und Tendo 2-Template wo es nicht funktioniert.
    kleine Unterschiede gibt es noch in verwendeten Modulen. Aber Alle vorherigen Updates ( vom 3.8.11 auf 3.8.12 etc.) funktionierten auf beiden Seiten.

    zu 2. nur Informativ
    ich habe 2 Domains
    www.michaelliebetrau.de und www.faszination-unter-wasser.de
    jeweils mit unterschiedlichen Templates. Derzeit verwalte ich die beiden Seiten mit zwei Joomlainstallationen getrennt . mir wäre es ganz lieb wenn ich nur eine Joomlainstallation für beide Seiten nehmen könnte.

  • Fehlermeldung kommt im Be am Anfang der Installation

    Öhhm, das hatte ich noch nie (habe allerdings nur zwei Seiten zu betreuen). Bist Du dem Hinweis von Re:Later (Grüß Dich :saint:) mal nachgegangen?


    Zu 2.:
    Da muss ich passen. Unser Angelverein hat auch zwei Domains, da leite ich die Zweite aber stumpf im Plesk auf die erste Domain weiter. Das scheint nicht Deine Intension zu sein. Du willst scheinbar nur selenktiv einige Inhalte auf beiden Seiten gleich haben?

    ------------------------------------------------------------
    Gruß vom Jörg
    (Lehrer ist kein Beruf sondern eine Diagnose. oops )

  • auf der Seite wo es geht ist alles Deutsch, aber die Benutzer und Benutzergruppen sind in englisch.
    Das heißt dort bin ich super user.
    Wo es nicht geht sind die Benutzer und Benutzergruppen auch in deutsch. dort bin ich also "Super Benutzer".

    könnte es daran liegen? Fragt mich nicht warum das so ist.


    jetzt habe ich die Seite auf englisch umgestellt , so das ich auch super User bin, der Fehler kommt aber trotzdem.