Weblinks in Artikel automatisch in neuem Fenster öffnen

  • Joomla 3.8.13


    Ich will Weblinks in Artikeln verwenden. In den Weblinks habe ich als Standarteinstellung Öfnen in einem neuen Fenster eingetragen. Der JCE übernimmt aber diese Voreinstellung nicht, so dass ich immer die Auswahl bei der Verlinkung manuell vornehmen muss. Gibt es irgendwo eine Einstellmöglichkeit die ich übersehen habe? Muss ich eventuell einen Override erstellen?


    Ausserdem wäre es schön wenn man den Link automatisch mit einer Klasse versehen könnte.

    Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz


    Alexander

  • Ja, danke, das hab ich gesehen. Da bekomme ich aber ein neues Fenster bei allen Links, auch bei den Internen. Ich will das aber nur bei externen links (die über weblinks erfast wurden)

    Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz


    Alexander

  • die über weblinks erfast wurden

    Wie immer wäre halt ein Link zur Seite ein schnellerer Weg zum Ergebnis.


    Hier mal die Vorstufe. Setzt voraus, dass die Seite jquery lädt, was Joomla 3 ja fast immer macht:


    Jetzt musst halt noch rauskriegen, welche eindeutige Klasse ein alle Links umgebender Container der Weblinks hat. Ich fantasier jetzt mal, das ist ein DIV mit Klasse "weblinks"


    Dann musst so ergänzen

    Code
    ...
            $(".weblinks a[href^='http://'], .weblinks a[href^='https://']")
    ...
  • Danke! werd ich versuchen. jquery wird geladen, ich nutze es auch an anderer Stelle. Mit ergänzen meinst du in Zeile 6?


    Link gibt es noch nicht, ist noch in einer geschützten Versuchsumgebung. Kann höchstens per pn einen Zugang schicken.

    Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz


    Alexander

  • Ich hab zunächst mal ein Modul in den Artikel eingebaut in der Hoffnung, dass die Funktionalität der Weblinkskomponente übernommen wird. Aber das ist wohl nicht der Fall.


    Ich hab dann dein Script in den Artikel eingebaut, und siehe da, es funtioniert! Mittlerweile hat es auch den Weg in das Produktivsystem gefunden, darum hier der link: graf-nutzfahrzeuge.de/service

    Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz


    Alexander