Frage nach update auf 3.8.13 - Benutzer kann nicht aktiviert werden

  • Hallo


    habe heute das update auf die aktuelle Joomla Version gemacht. Problem danach....


    - nach dem Klick auf den Aktivierungslink in der email werden ich auf die Website geleitet und ich soll mich anmelden... egal mit welchen Benutzer - auch dem Super User bekomme ich immer einen Fehler


    Fehler

    Es ist nicht erlaubt diese Ressource einzusehen!


    Datenbank ist io... Muss ich noch irgendwo eine Berechtigung vergeben???


    Vielleicht hat ja jemand auch das Problem und kann mir einen TIP geben..


    MFG

  • Zitat

    nach dem Klick auf den Aktivierungslink in der email

    Kannst du das kurz erklären?

    Welcher Aktivierungslink in der eMail?


    Was soll aktiviert werden?


    Wenn du das Update schon durchgeführt hast, muss doch nichts mehr aktiviert werden!


    Ggf mal einen Link zur Seite.


    Kannst du dich direkt im BE als SuperUser anmelden?


    Hast du auch mal den Browser- und Joomla-Cache gelöscht?

  • Hallo... ich erklär mal genauer..


    Ein neuer User Registriert sich im Frontend --- bekommt dann eine Mail das er die email Adresse bestätigen soll..


    Dann bekommt der Administrator eine Mail mit Info zu dem neuen Benutzer und einem Link das der Benutzer aktiviert werden


    "

    Der Benutzer kann durch einen Klick auf den unten stehenden Link aktiviert werden:"


    beim Klick werde ich auf das Frontend geleitet und bekomme folgendes


    das ist seit der neuen Version so..


    egal mit welchen Daten ( auch Super User) bekomme ich dann


    "Fehler

    Es ist nicht erlaubt diese Ressource einzusehen!"


    Der neue Benutzer wird auch nicht freigeschaltet..


    Cache geleert.


    Danke

  • Hab das gerade mal nachgespielt und bei mir funktioniert das wie erwartet.


    Ich habe für die Registrierungsseite und Anmeldeseite einen Menüeintrag eingerichtet und jeweils ohne eine eigene Umleitung einzutragen. Vielleicht, dass da der Dings irgendwo begraben liegt? Auch der Super User wird beim Aktivieren auf diese Menüeinträge geleitet.


    Gaaanz vielleicht noch, dass du irgendeine abweichende Zugriffsebene bei diesen Seiten drinnen hast. Steht z.B. der Menüeintrag für die Login-Form auf "Gast", darf der SuperUser sie nicht sehen. Müsste man blöderweise den SuperUsern auch noch ein Häkchen bei Gruppe "Gast" geben.


    Super-User-Anmeldung ist ab 3.8.13 Pflicht für Aktivierung. Hast du aber ja auch versucht.

  • Habe das mal auf meiner Testseite, die ich gestern auf 3.8.13 upgedatet habe, getestet:


    Funktioniert einwandfrei.


    Was mir noch nicht klar ist:


    Warum soll der neue Benutzer berechtigt sein, um neue Benutzerkonten zu aktivieren?


    Welche Rechte hast du vergeben?


    EDIT:


    Re:Later war schneller, habe zuviel getippt ;)

  • Nein der neue Benutzer hat diese Berechtigung nicht ,


    es lag wirklich daran das mein Super User nicht die Berechtigung hatte das Login menü zu sehen... was ja als Gast eingerichtet ist..


    Habe mir einen seperaten Benutzer gemacht der jetzt die neuen User freischalten kann.. damit ich im Frontend nicht das Super User password verwende..

  • Hallo zusammen,

    Ich habe das gleiche Problem und kriege es einfach nicht hin.

    Auf einer meiner verwalteten Seiten kann ich nach dem klicken auf den Admin link, mich als admin einloggen und der neue User wird freigeschaltet.

    Auf einer anderen Webseite passiert nichts. Ich gelange einfach nur in den registrierten Bereich hinein.

    Der SuperUser, alle Gruppen und Zugriffsberechtigung auf beiden Seiten sind soweit identisch.

    Was ich aus den obigen Kommentaren nicht verstehe ist "...Super User nicht die Berechtigung hatte das Login menü zu sehen... was ja als Gast eingerichtet ist.. "

    Ich sehe nirgends diesen Eintrag als Gast.


    Eine generelle Frage. Ist es möglich nur über den link vom Admin E-Mail den user freizuschalten, so wie es vor der 3.8.13 update war?

    Wenn Ja, bitte ich um genauere Hilfe (Obwohl ich seit 2007 mit Joomla arbeite, bin ich zu doof dafür.)


    Marco

  • Hallo Gemeinde!


    Ich weiß lange her dieser Beitrag, aber ich habe das gleiche Problem und bin mit meinem Latein am Ende. Ich habe alles, was die Zugriffsberechtigung hergibt probiert aber ich konnte das Problem nicht lösen, dass ich bei jedem neuen Benutzer, der sich registriert, der einfache Linkklick in der E-Mail zur Freigabe nicht funktioniert bzw. immer eine Anmeldung notwendig ist, um den Benutzer freischalten zu können.


    Meldung nach Linkklick in der E-Mail-Registrierungsbestätigung:

    Bitte anmelden, um zu bestätigen, dass dieser Benutzer berechtigt ist, neue Benutzerkonten zu aktivieren.


    Ich habe mir alle Lösungsvorschläge auf dieser Seite gründlich durchgelesen, aber nichts hat geholfen. Vielleicht hat noch irgendjemand einen Ninjaschmäh der mich zur Lösung führt.


    Besten Dank Petzo