Kleines Problem mit der Fehlermeldung: Duplicate entry '304-8236' for key 'PRIMARY'

  • Hallo Helfende,


    ich habe ab und an wenn ich Beiträge bearbeite und abspeichern möchte, folgende Fehlermeldung: "Duplicate entry '304-8236' for key 'PRIMARY'"

    Diese Fehlermeldung bekomme ich auch, wenn z.B. in meinem Kunena-Forum Beiträge benantwortet oder Themen erstellt werden. Daraus schließe ich, dass es sich eher um ein Joomla-Problem handelt?

    Die Beiträge werden aber dennoch gespeichert und auch richtig geändert angezeigt.


    In der Suche hier im Forum habe ich erfahren, dass man dieses Problem durch drücken auf: "Datenbank Reparieren" lösen könnte.

    Ob es was gebracht hat, muss ich erst noch sehen.


    Dazu abe ich noch eine Frage:


    Wie oft kann man diesen Button eigentlich Drücken?

    Was passiert dabei eigentlich genau?

    Kann ich bei öfterem Drücken auf diesen eher etwas an der DB kaputt machen?


    Danke der Faro

  • Sieht (fast) so aus, als wäre etwas in der Tabelle #__content schief, die meisten Primary Keys beziehen sich auf eine ID, die immer ein Integer (ganze Zahl) ist. Dort hat ein Bindestrich zwischen Zahlen nichts zu suchen. Du kannst die DB, evtl in einem SQL Dump lokal, nach 304-8236 durchsuchen, um festzustellen, ob dem wirklich so ist. Und ob und wo diese ID eingetragen ist.


    Die DB reparieren Funktion bezieht sich auf die Core Struktur und Integrität, sie forstet uA die .sql Dateien in com_admin durch, und vergleicht anhand der Updates, ob alles okay ist. Und löscht ggf überflüssig gewordene Dateien. Wie gesagt, das bezieht sich nur auf den Core. Ob IDs das richtige Format haben, wird nicht überprüft.

  • Hallo Chris,


    danke für deine Antwort. Da ich mit Datenbanken immer etwas vorsichtig bin, muss ich da erst einmal rantasten. Wichtig wäre noch zu erwähnen, dass die Fehlermeldung durch ein Kunenaeintrag generiert wurde. Eventuell werden diese ja anders in der DB gehändelt?


    Gruß Faro

  • Das wird man erst sehen, wenn du die DB nach dem obigen Eintrag durchsucht hast. Deshalb der Tipp, die DB als .sql in phpMyAdmin zu dumpen, und dort dann einen Texteditor wie Notepad++ drüberlaufen zu lassen auf der Suche des Strings.


    Das ist für die Fehlersuche (für dich) komfortabler, als phpMyAdmin zu bemühen, und ich weiß eben auch nicht auswendig, wo genau dort gesucht werden müsste, ich bin nicht am Rechner.


    Der String wird irgendwo auftauchen, anhand der Struktur wirst du sehen, in welcher Tabelle er steckt. Mit Kunena kenne ich mich nicht aus, aber da es diese Erweiterung schon länger gibt, würde es mich wundern, wenn der Fehler daher käme. Aktuell ist es aber?

  • Hallo nochmal,


    nun habe ich mir die DB runtergeladen und möchte sie gern mit Notepad++ bearbeiten. Nach welcher Datei muss ich nun genau suchen?

    Ich habe die Content- Nummer mal mit und ohne Bindestrich eingegeben. bei beidem leider kein Ergebnis.

  • Edit: ich habe jetzt mal in der DB nach Einträgen zu Kunena gesucht. Tatsächlich haben diese wie ja auch schon j!-n richtig gesagt hat einen Nummer ohne Bindestrich.


    Bleibt nun die Frage, warum die Fehlermeldung diese mit Bindestrich in der Nummer anzeigt? Zumal dennoch alles richtig gespeichert und angezeigt wird.


    Gruß Faro

  • Hallo j!-n,


    vielen Dank für dein Angebot. ich habe jetzt die PHP- Version von 7.1 auf 7.2 hochgesetzt. Keine Ahnung ob es daran lag. Momentan läuft es problemlos.

    Wenn es wieder Probleme gibt, komme ich gern auf dein Angebot zurück.


    Danke und beste Grüße

    Faro