Menüpunkt Benutzer -> Serien-Mail fehlt

  • Hallo,


    ich habe mich als "Super Benutzer" in Joomla 3.8.13 eingeloggt.


    Nach der folgenden Anleitung...

    https://docs.joomla.org/Help38:Users_Mass_Mail_Users/de

    ... sollte unter "Benutzer" auch "Serien-Mail" zu finden sein. Jedoch finde ich nur:


    Verwalten

    Gruppen

    Zugriffsenbene

    ---------------------

    Felder

    Feldgruppen

    ---------------------

    Benutzerhinweise

    Hinweiskategorien

    --------------------


    Unter dem untersten Trennstrich ist nichts mehr.


    Wie komme ich zum Menüpunkt "Serien-Mail"???


    Vielen Dank für einen Hinweis!


    Gruß

    Claus

  • Kannst du folgendes aufrufen: http://www.example.com/adminis…ption=com_users&view=mail


    Domain natürlich durch deine Domain ersetzen!


    EDIT: Wichtig! Link anklicken und dann Domain austauschen, nicht einfach kopieren, da der Link sonst abgekürzt wird und die Seite nicht aufgerufen werden kann!


    Keine Ahnung, warum der Menüpunkt bei dir fehlt. Weiß auch nicht, ob man den über "Überprüfen" nachinstallieren könnte. Habe ich selber noch nie verwendet.

  • Danke für die Idee!


    Ich bin genau nach Deiner Anleitung vorgegangen. Ohne weiteren Kommentar ist die Seite jedoch zu

    .../administrator/index.php

    gesprungen, dem "Kontrollzentrum"!


    Weitere Ideen?


    Vielen Dank und Gruß

    Claus

  • Vielen Dank, Tom!


    > Schau mal unter Erweiterungen > Verwaltung ob die Komonente evtl deaktiviert ist.


    dort suche nach "Mail" ergibt:


    Status Name Bereich Typ Version Datum Autor Verzeichnis Paket-ID ID


    [Schloss grau] Mail an Site Komponente 3.0.0 April 2006 Joomla! Project Unbekannt 1

    [Kreuz in rotem Kreis] Authentifizierung - GMail Site Plugin 3.0.0 February 2006 Joomla! Project authentication 400

    [grüner Haken] Inhalt - E-Mail-Verschleierung Site Plugin 3.0.0 November 2005 Joomla! Project content 404


    Darin kann ich nichts erkennen, was zu "Serien-Mail" bzw. "Massen-Mail" passen würde. Der Status von "Mail an" lässt sich nicht verändern.



    > Ansonsten mal Erweiterungen > Überprüfen > Überprüfen.

    "Keine passenden Ergebnisse", also auch nichts zum verändern!



    Für mich alles strange -- JoomlaWunder und Tom, habt ihr noch eine Idee?


    Danke und Gruß

    Claus

  • Kannst dir das 3.8.13-Zip downloaden, entpacken und alle Verzeichnisse einmal hochladen (außer die Verzeichnisse "installation" und "templates". Dadurch werden die Dateien einmal überschrieben. Könnte ja sein, dass irgendwo ein Fehler vorhanden ist oder irgendetwas fehlt. Anschließend einmal auf "DB reparieren" klicken.

    Wird der Menüpunkt nun angezeigt?

    Vorher am besten eine Sicherung anlegen!


    BTW: Hättest auch einfach einen Screenshot posten können. Bildlich lässt sich manches besser darstellen.

  • Hallo Meister Re:Later!


    Erweiterungen -> Verwalten -> Verwalten und dann Suche nach "Nachrichten" ergibt:


    Status Name Bereich Typ Version Datum Autor Verzeichnis Paket-ID ID

    [Schloss grau] Nachrichten Administrator Komponente 3.0.0 April 2006 Joomla! Project Unbekannt 15


    Wegen des grauen Schlosses ist hier m.e. nichts einzustellen!



    Jetzt versuche ich noch den Vorschlag von JoomlaWunder. Das wird jedoch etwas dauern ...


    Gruß

    Claus

  • Hallo Lui_brempt und JoomlaWunder!


    System -> Konfiguration -> Mailing -> Serien-Mail deaktivieren

    muss auf "nein" stehen!


    Die oben beschriebene partielle Neuinstallation hat nichts gebracht (außer dass ich das Backup benötigte, da nicht mehr alles richtig funktionierte).


    Ein ganz herzlichen Dank besonders an Lui_brempt für den entscheidenden Hinweis!


    Gruß

    Claus



    Hint for English guys:

    set "no" at

    System -> Global Configuration -> Mail Settings -> Disable Mass Mail

    to enable Menu "Users" -> "Mass Mail Users"