Htaccess

  • Moin Männer (und Frauen),

    Folgendes Problem:

    Ich habe vor 100 Jahren mal ein Joomla 2,5 aufgesetzt und starte min komplett neu.

    Auf der Seite sind externe Fotogalerien (aus Lightroom) verlinkt nach dem Muster: Fotos/UrlaubHessen


    sprich: die nötige Index.html zum Galerie Aufruf (in jedem Ordner vorhanden) wurde vom 2,5er Joomla automatisch „gestartet“.


    Nun habe ich die altern Beiträge in J 3,8 eingepfercht mit dem „Erfolg, dass die Galerien nicht mehr gestartet werden, weil das neue Joomla nicht „weiß“, dass es Index.html an den Link hängen muss.


    Das alte weiß das. Kann man da was machen? Es sind zu viele, um die links alle umzubenennen.


    Danke schon mal und einen schönen Tag.

  • Im Editor einfach.

    Bisher war es nicht nötig da nen absoluten Link zu setzen wie zb: http://xyz.com/Fotos/Urlaub1/Index.html


    Sondern eben nur: Fotos/Urlaub1


    Was heißt ohne Joomla? Die links waren von der Seite per Klick weltweit aufrufbar. Natürlich kann ich nicht einfach Fotos/Urlaub in den Browser eingeben. Mit dem Domainmame davor war das aber möglich.


    Es sind über 1000 Galerien. Da würde ich es mir gern ersparen alle Links händisch zu erneuern :) und es geht ja auch auf der J2,5 Seite

  • Mehr Infos!
    Bitte die Forenregeln lesen und alle relevanten Daten nachliefern. Vor allem auch einen Link zu Problem, sonst artet es in eine Raterei aus.

    Es sind über 1000 Galerien. Da würde ich es mir gern ersparen alle Links händisch zu erneuern :) und es geht ja auch auf der J2,5 Seite


    Liegen die Bilderordner (Galerien) innerhalb des Joomla 3.8 Stammverzeichnis, denn wenn der Pfad relativ eingegeben ist, wird das vom System so erwartet.

  • Ok sorry.


    Das Problem scheint auch mit was anderem zusammen zu hängen.


    Derzeit betreibe ich unter http://www.rocknroll-reporter.de die alte Seite und unter http://www.rocknroll-reporter.com die neu erstellte.

    Sprich: Es gibt auf dem Server zwei Ordner, in denen die Joomlas und die Fotos sitzen.


    Ich habe die Beiträge zu den Fotos per Komponente ex- und importiert. Und alle Fotoordner zudem in den neuen Ordner kopiert, sprich sie liegen auf dem COM-Server ebenfalls.


    Gestern habe ich zu Testzwecken die DE-Seite (denn das ist die geplante Anlaufstelle) auf den Ordner mit dem neuen Joomla umgeleitet, da ist mir dann auf gefallen, dass:


    Links, die Fotos/xyz heißen nicht angezeigt werden, weil eben index.html fehlt (fügt man das an geht das)


    Jetzt laufen beide gleichzeitig und es ist fröhlich durcheinander:


    Hier zB: http://rocknroll-reporter.com/…lpine&catid=89&Itemid=666 (link auf der Seite anklicken) routet er fröhlich zur DE Seite um. Ersetze ich das DE dann durch ein Com geht es nicht mehr, obwohl dieser Ordner ebenfalls im COM-Verzeichnis vorhanden ist,


    Sorry, ist sehr verwirrend, aber ich weiß nicht, wie ich es besser ausdrücken soll.

  • Gestern habe ich zu Testzwecken die DE-Seite (denn das ist die geplante Anlaufstelle) auf den Ordner mit dem neuen Joomla umgeleitet, da ist mir dann auf gefallen, dass:

    Wie hast du das genau gemacht? Ich denke, hier liegt das Problem.


    Wenn du zwei Joomla's hast, dann sind diese in aller Regel unabhängig voneinander. Sobald dein neues Joomla läuft, ersetze dein altes Joomla! Aber versuche nicht, irgendeine Mischkombination zu machen in dem du irgendeine Umleitung vornimmst. Es müssten ja mehrere Dinge angepasst werden.

    So ist es zudem nahezu unmöglich, dir zu sagen, wie dein Problem gelöst werden kann. Möglicherweise gibt es das Problem dann auch überhaut nicht (wenn sauber getrennt wird).

  • Ja, das war auch meine Idee und deshalb habe ich das gestern ja "getrennt", sprich das alte Joomla von der Domain de entfernt und das neue auf die DE geroutet. Und dadurch ist das erst aufgefallen, dass er zwar immer noch (wie bei der alten) zb folgenden Link aufruft: http://www.rocknroll-reporter.de/Fotos18/JudasPriest aber die Galerie dann eben nicht angezeigt wird (wenn ich das index.html dann dahinter zufüge schon) - obwohl der Ordner auf dem Server im Root liegt (der ja jetzt die DE-Domain ist)

  • So richtig verstehe ich deine Aussage nicht. Du hast eine Seite mit Joomla erstellt. Diese liegt irgendwo im Dateisystem auf dem Webspace beim Hoster. Zum aufrufen der Seite ist bei deinem Hoster der Wurzelordner entsprechend eingestellt. Gleiches gilt für die andere Seite. Die Ordner sind auch komplett voneinander getrennt und nicht überlagernd.

    Wenn dem so ist, dürfte es keine Beeinträchtigung der Seiten untereinander geben.

    Ansonsten verstehe ich auch ehrlich nicht was du dort mit den Galerien meinst. Du hast eine Art Blog und in den Beiträgen Links auf Bilder bzw. Bildseiten. Hast du diese Bildseiten damals händisch erstellt? Warum hast du damals das ganze nicht mit Joomlamitteln gemacht? Jetzt könnte es tatsächlich mit Arbeit verbunden sein, das gewollte nach zu ziehen.

  • Also: Alle Galerien wurden aus Adobe Lightroom heraus erstellt und hochgeladen - das soll auch so bleiben. Joomlamittel möchte ich hier auf keinen Fall verwenden.


    Beide Seiten sind getrennt, alle Fotoordner gibt es doppelt.


    Die Problematik ist, dass die eine Seite ihre Fotos aufruft (und dann selbstständig das index.html anfügt) und die andere nicht.

  • Habe jretzt beide Seiten aufgerufen und mal dieselbe Unterseite mit Titel

    Fotos: Premiere Andy Brings Full Circle

    angesurft.

    Wenn ich dann den Link kopiere und hier einfüge von der de-Seite kommt das http://www.rocknroll-reporter.de/Fotos18/FullCircle


    Mache ich das von der com-Seite kommt das http://rocknroll-reporter.de/Fotos18/FullCircle.


    Der Link geht bei beiden auf dieselbe Stelle. Daher stellt sich für mich die Frage, wie wurde der Link eingefügt. Hier dürfte das Problem liegen.

    Wenn der komplette Link mit Domain eingefügt wurde ist das Verhalten m.E. so zu erwarten und grds. korrekt.

  • Im Moment laufen beide Seiten (wieder) parallel.

    Ziel ist es am Ende das neue Joomla auf DE zu routen, müsste denn dann nicht das obige Beispiel trotzdem funktionieren?

    Die Links sind nahezu alle im Editor nicht so wie oben gesetzt , sondern eben nur Fotos18/FullCircle - weil Joomla bisher sowohl davon ausgegangen ist, dass es auf dem Server ist und b) auch nie ein index.html nötig war