Bilder Orientierung beim Upload

  • Hallo,

    Ich habe ein kleines Problem aber finde keine Lösung dafür. und zwar:

    über diese Seite werden User registriert für die Veranstaltungen http://graphicated.com/index.p…dual-registration?Itemid=

    jeder user kann/sollte sein bild vom Handy aufnehmen (Portrait) und hochladen, aber sobald die bilder hochgeladen sind, sind die dann im Landscape orientation . wie kann ich das vor oder nach dem Speichern nochmal als Portrait anzeigen/Speichern?


  • Hallo,


    Das Stichwort dazu heisst ExifOrientation. Aufnahmen mit dem Smartphone oder neueren Kameras wird in die Exif-Metadaten eine Orientierung verpasst. Anhand dieser Informationen kann dann das Bild beim upload gedreht werden.

    Ich würde hierfür ImageMagick verwenden. Die Funktionen rotateImage und flopImage eignen sich hierzu super. Ich habe für die JoomGallery schonmal sowas gemacht:

    Mit diesem Script wird geprüft, ob ImageMagick auf dem Server verfügbar ist. Wenn ja, wird die Drehung mit ImageMagick gemacht, ansonsten mit GD.


    Vielleicht hilft dir das...

    JoomGallery::friends ist aktuell noch auf der Suche nach Helfern für die JoomGallery 4 Entwicklung!

    Gesucht sind Leute für die PHP-Entwicklung, zum Testen, Übersetzen und Dokumentieren.

    Bei Interesse melde dich per PM oder Mail bei mir (Elfangor93).