update von Joomla 2.5 auf 3.5

  • Guten Tag zusammen,


    ich habe folgendes Problem: Ich habe über viele Jahre hinweg eine Webseite für einen e.V. aufgebaut und gepflegt. Die Seite basierte auf Joomla 2.5.28. Diese Nacht hat der Webhoster von php 5.6 auf php 7.2 umgestellt. Leider ist die Seite somit überhaupt nicht mehr erreichbar und auch in das Backend komme ich nicht mehr (aktuelle Backups inkl. DB sind vorhanden). Meine Frage: Ist es möglich, manuell (per ftp) ein update auf z.B. Version 3.5.1 einzuspielen? Mir ist klar, dass es evtl. Probleme mit 3rd Party plugins geben könnte. Aber so generell würde ich die Seite damit erst mal wieder erreichbar machen?


    Vielen Dank für Eure Antwort(en)

  • Nein, das wird Probleme geben. Ich würde sie mit XAMPP (mit PHP 5.6) lokal auf dem eigenen Rechner zum Laufen bringen, und dort migrieren. Mache ich oft.


    Danach mit Akeeba Backup dumpen, und in ein neues Verzeichnis und ggf in eine neue Datenbank auf den Webserver spielen. Domain umsetzen. Wenn dir dann was wegen PHP 7 um die Ohren fliegt, ist das leichter zu debuggen.


    Oder du aktualisierst XAMPP dann auf PHP 7, und testest komplett lokal, und schubst es dann auf den Webspace.

  • Updates von 2.5 auf 3.8 (da musst Du hin) sind nicht so trivial. Erweiterungen und Templates müssen ja alle auf ein aktuelles Niveau gehoben werden.

    Als Würgaround sehe ich nur eine Anfrage beim Hoster, ob Du für eine Weile PHP 5.6 nochmal bekommen kannst.

    Falls das geht, was hältst Du von dem Vorgehen:

    Lokal ein neues Joomla der aktuellen Version aufsetzen (Ich nutze >> Uwamp). Parallel das Backup der alten Seite lokal einspielen. Beiträge und Nutzer aus der alten Version exportieren (z. B. mit >> J2XML) und in die neue Version importieren. Bei kleinen Seiten geht auch 'copy & paste'.

    Dauert zwar, Du kannst aber gleich eine schönes responsives Template wählen, Dich von Altlasten bei Erweiterungen befreien etc. .

    Anmerkung: Uwamp muss nicht installiert werden unter Windows und kann per Klick zwischen verschiedenen PHP-Versionen wechseln (Infos >> hier).

    ------------------------------------------------------------
    Gruß vom Jörg
    (Lehrer ist kein Beruf sondern eine Diagnose. oops )