DJ-Mega Menu

  • Hallo zusammen,


    ich muss leider nochmal stören, da mir mein Kunde im Nacken sitzt, mit jeder Stunde unzufriedener wird und ich mich leider nicht gut genug mit Joomla auskenne


    Auf der Seite meines Kunden https://www.leuchten-lukassen.de/de/ bekomme ich diverse Fehlermeldungen seitens des DJ-Mega Menu, welches ich bereits manuell (vorher eine Sicherung gemacht) per Upload der Dateien in die jeweiligen Ordner auf den FTP aktualisiert habe.


    Allerdings besteht das Problem weiterhin, Joomla scheint das Update des Menüs nicht zu erkennen und ich weiß leider nicht, wie ich das Problem beheben könnte.


    Hat jmd. von euch Erfahrungen mit dem DJ-Mega Menu und kann mir helfen den Fehler zu beheben?


    Vielen Dank im Voraus!

  • Habe das Update manuell durchgeführt, da ich es über den Installer nicht hinbekommen habe.


    Dort steht noch immer, dass ein Update verfügbar sei. Klicke ich auf "Aktualisieren", wird die Fehlermeldung "Ungültiges Erweiterungsupdate" ausgegeben.

  • Muss man das Update vom DJ-Mega Menü nicht ganz nochmal über den Joomla-Installer Updaten, bzw Installieren, damit ebenfalls die Datenbnk aktualisiert wird?

    Mir drüberbügeln per FTP wird das nicht. Das kannte ich nur von J1.5


    Edit: Tom war schneller.


    Gruß Faro

  • Kann sein. Ich bin wie gesagt Joomla Anfänger. Wie führe ich das Update denn richtig durch damit die Datenbank ebenfalls aktualisiert wird? Wenn ich über Erweiterungen -> Verwalten -> Aktualisieren gehe, habe ich das DJ-MegaMenu Light Package in der Liste und erhalte besagte Fehlermeldung, wenn ich es aktualisieren will.


    Vielen Dank das ihr mir so kurzfristig helft!

  • Dann hoffe ich für dich, dass Du bei dem Unternehmen, für welches Du gerade tätig bist, mit deiner Dienstleistung nicht in der Haftung stehst. Ist nicht Böse gemeint, nur ein Tipp. Die Datenbank wird bei einer Aktualisierung automatisch mit aktualisiert. Welche,


    Joomla-Version,

    PHP-Version,

    Datenbank-Version


    nutzt Du?

  • Joomla-Version: 3.8.13 (vorhin über das CMS aktualisiert)

    PHP-Version: jetzt gerade 5.5 (weil in höheren Versionen eine Fehlermeldung eines anderen Plugins auftritt)

    Datenbank-Version: phpMyAdmin 4.6.6deb4

  • Die PHP Version 5.5 ist zu niedrig. Sei froh, das die beim Hoster noch läuft. Wenn er diese abschaltet, ist womöglich die ganze Seite nicht mehr erreichbr. Du könntest wenigstens noch PHP 5.6 testen. Du kommst nicht drum herum vorher alle Erweiterungen und auch Plugins auf den neuesten Stand zu bringen.


    Wenn alles aktuell ist, funktionieren auch meistens die Updates problemlos. Es kommt natürlich auch auf den Hoster drauf an.

  • Bin bis gerade noch in einer Besprechung gewesen, sorry.


    Ich habe die PHP Version jetzt auf 5.6 gesetzt. Glücklicherweise keine weiteren Fehlermeldungen.


    Unter Erweiterungen -> Verwalten -> Aktualisieren wird mir vorerst nur "JCE Editor Core" angezeigt. Ich weiß jetzt allerdings nicht, wie ich dies (und auch die Plugins und Module die mit den weiteren PHP Versionen aktualisiert werden können/müssen) aktualisieren kann. Klicke ich es an und gehe auf "Aktualisieren" bekomme ich erneut "Ungültiges Erweiterungsupdate". Wie muss ich vorgehen?

  • Danke für den Link.


    Da sich der Threadersteller mkul7ra mittendrin nicht mehr gemeldet hat, habe ich zumindest das vorgeschlagene Vorgehen von deGobbis aufgegriffen und die Schritte soweit möglich durchgeführt.


    1. AkeebaBackup ist gar nicht installiert und kann daher nicht deinstalliert werden (Installation hole ich noch nach)

    2. check, kam allerdings nichts neues dazu.

    3. check

    4. hier bekomme ich einige Aktualisierungen vorgeschlagen, kann allerdings aus besagtem Grund leider "keine" durchführen. :/


    Wie deGobbis schon schrieb, ist es bestimmt nur eine Kleinigkeit die ich als Joomla Anfänger falsch mache oder nicht beachte.

  • AkeebaBackup und JCE musst du im eingeloggten Zustand hierüber aufrufen, da nicht im Menü enthalten:


    https://www.leuchten-lukassen.…dex.php?option=com_akeeba

    https://www.leuchten-lukassen.…/index.php?option=com_jce


    Sind übrigens beide aktuell, auch wenn sie unter Aktualisierungen angezeigt werden -> DB-Problem


    Deine Webseite vom September lässt sich einwandfrei updaten. Die jetzige auf keinerlei Art und Weise.

    Getestet mit PHP 7.2 und lokal.

    Irgendetwas muss sich grundlegend geändert haben. Was könnte das sein, wo du rumgebastelt hast?


    Viele doppelte DB-Einträge mit ID=0. DB-Reparatur hat allerdings keinen Erfolg.

    Ein Drüberbügeln hat auch keinen Erfolg.


    Zur Optik:

    Das DJMegamuenu und Uniterevolutionslider geben auch bei PHP 7.2 Warnmeldungen (bzw. Fehler im Backend). Hier muss zwingend aktualisiert werden.


    EDIT: Liegt dir die neue Version vom DJ Megamenu vor? Dann könnte ich es mal lokal in beiden Webseiten testen. Du hast die "Pro"-Version installiert.

  • hier bekomme ich einige Aktualisierungen vorgeschlagen, kann allerdings aus besagtem Grund leider "keine" durchführen. :/


    Wie deGobbis schon schrieb, ist es bestimmt nur eine Kleinigkeit die ich als Joomla Anfänger falsch mache oder nicht beachte.

    Die sollten aber schon aus Sicherheitsgründen durchgeführt werden, gerade was den JCE betrifft.

  • Ich wollte lediglich Subkategorien zur Kategorie "Marken+Designer" anlegen, um hier "Möbel", "Leuchten" und "Teppiche" zu ordnen. (sind aktuell noch vermischt)


    Scheine bei der Kategorisierung wohl irgendwo einen groben Fehler gemacht zu haben, der jetzt für die Fehlermeldung des Menüs sorgt.


    Das sowohl das DJMegamenu und der Uniterevolutionslider aktualisiert werden müssen, verstehe ich. Lediglich wie ich dies umsetzen soll oder kann, weiß und verstehe ich nicht (da Fehlermeldungen im CMS).


    Scheint eher unüblich zu sein, dass dies über den gängigen Weg nicht geht, oder?


    Die Datenbank habe ich seit des Umzugs der Seite im September nicht mehr angerührt.

  • Scheint eher unüblich zu sein, dass dies über den gängigen Weg nicht geht, oder?


    Die Datenbank habe ich seit des Umzugs der Seite im September nicht mehr angerührt.

    Ja, so ist es. Bzw, gibt es immer Gründe, warum es nicht funzt.

    Jetzt kommt DIE FRAGE, gibt es eine DB welche Du zurückspielen könntest, bzw ein Backup, da Du ja per FTP drübergebügelt hast?

  • Ja, die alte SQL Datei zum Zeitpunkt des Umzuges habe ich noch.


    Texte welche in der alten Datenbank nicht enthalten/gespeichert sein könnten, kann ich ja der aktuellen Webseite entnehmen bzw. mir hier heraus kopieren.


    Jetzt ist nur meine Frage: Wie kann ich die alte Version der Datenbank einspielen? "Einfach" in phpmyadmin, die alten Tabellen löschen und die SQL Datei hochladen ist sicher nicht der richtige und saubere Weg.....oder? Möchte halt verhindern, dass es irgendwo knallt und im Zweifel nachher gar nix mehr läuft.

  • Ja, das "kann" etwas harig werden. Im Normalfall funktioniert der Import per PHP MyAdmin sehr gut. Hab ich schon oft gemacht. Ich würde es jedoch nicht an der Liveseite machen, sondern erst einmal auf einer Spiegelung in einem Unterordner, inkl. neuer DB. Oder Local mit Xampp o.ä.

    Doch das alleine wird in deinem Fall nicht reichen, da Du ja Daten per FTP geändert hast, braucht Du auch zu deinem DB- Backup die richtigen Files.

  • Der Kunde hat leider kaum noch Speicherkapazität, so dass eine Spiegelung nur in Frage käme, wenn ich vorher eines der CMS die damals parallel zu Joomla installiert wurden (es gibt zusätzlich noch eine Wordpress und eine typo3 Installation) löschen würde.


    Wahrscheinlich sollte ich einmal mit dem Kunden abstimmen, ob eine dieser Installationen (oder gar beide) gelöscht werden kann, so dass ich in einem eigenen Ordner einen Reset der Datenbank testen kann. Leider verfügt der Kunde auch nur über zwei Datenbanken, so dass die zweite hierfür auch herhalten müsste...


    Wird vermutlich erstmal der sichere Weg sein, bevor ich jetzt die Hauptdatenbank lösche, neu hochlade und dann eventuell der große Knall kommt, richtig?


    Wenn im Unterverzeichnis alles glatt gelaufen ist, kann ich den Datenbankreset dann auch für die Hauptdatenbank durchführen.


    Oder geht ihr davon aus, dass der Schaden sich in Grenzen halten dürfte und ich damit jetzt ohnehin nicht noch mehr Schaden anrichten kann? :D


    An dieser Stelle möchte ich mich noch einmal für eure Unterstützung bedanken! Ich alleine hätte wirklich gar keine Ahnung (gehabt), wo ich mit der Fehlerbehebung hätte ansetzen sollen!



    Nachtrag: Der Kunde ist bei 1&1. Ich rufe parallel mal an und frage nach, ob noch ein entsprechendes Backup besteht.

  • Ich hoffe mal, dass das WP und typo3 sich in eigenen Ordnern befinden und zur reinen Sicherheit mit Aktuell gehalten werden?


    Wie es aussieht hat dein Kunde eh ein sehr kleines Webpaket, wenn es jetzt schon an seine Grenzen gekommen ist. Kommt halt drauf an, wie groß die WP und typo Installationen auf dem Server sind. Ich weiß, dass typo Projekte je nach Komplexität sehr groß sein können.


    Aber egl, ich denke hier sollten erst einmal grundlegende Probleme mit dem Kunden selbst geklärt werden bevor es weiter gehen kann. "Geiz ist Geil" ist nicht immer die beste Weblösung.