DJ-Mega Menu

  • Die .htaccess ist wieder angepasst und die https-Weiterleitung eingefügt. Seite läuft mit PHP 5.6. Testweise auf 7.0 gestellt. Auch damit scheint es noch keine Probleme zu geben.

    Jetzt steht die Webseite aber wieder auf PHP 5.5. Muss wohl zwischenzeitlich jemand geändert haben.

  • Habe ich vor ca. 30 Minuten auf PHP 5.5 gestellt, weil es unter 7.0 PHP Fehlermeldungen im Header gab, die vom Kunden nicht gesehen werden sollten. Habe hierfür extra ein wenig gewartet, für den Fall, dass du im Hintergrund noch etwas gemacht haben solltest. Vielen Dank erstmal dafür, dass die Seite jetzt wieder erreichbar ist.


    Wie müsste ich jetzt weiter vorgehen, damit nicht wieder das gleiche Problem wie vorher auftritt? Unter den anderen PHP Versionen scheint ja die ein- oder andere Erweiterung nicht ordentlich zu funktionieren.


    Besonders das hinzufügen von Kategorien war ja problematisch.

  • Da wären wir bei dem eigentlichen Thema. "DJ Megamenu" und "UniteRevolutionSlider" bereiten bei höheren PHP-Versionen Probleme. Entweder auf diese verzichten, oder aktualisieren oder auf die free-Version umsteigen, was dann wohl optische Änderungen bedeuten könnte.


    Anschließend PHP 7.2 versuchen!


    Zuallererst aber noch mal die DB-Tabellen exportieren (Sicherung)!

    AkeebaBackup ist unter den momentanen Bedingungen nicht möglich. Frag mal den Hoster, wie man max_execution_time verändern kann. Falls php.ini, dann frage auch gleich, ob eine user.ini erlaubt wäre.


    Bzgl. neuen Kategorien, Menüpunkten, Beiträgen, Modulen, Usern musst du darauf achten, dass kein Eintrag mit der ID=0 angelegt wird und auch kein neuer Eintrag mit gleichen IDs, also z.B. 1 neuer Menüpunkt, der dann 8 mal mit der gleichen ID auftaucht. Das kannst du ja mal mit Testeinträgen testen!

    Die Updates von JCE und AkeebaBackup liefen schon mal einwandfrei durch.


    Blöderweise erscheinen bei den veralteten Erweiterungen die Meldungen trotz dass "Fehler berichten" auf "keine" gestellt ist. Allerdings habe ich bei Version 5.6 und 7.0 keine Meldungen im Header gesehen. Entweder habe ich die übersehen oder dein Browser-Cache war nicht geleert.


    EDIT: Bzgl. Joomla 3.9 würde ich in diesem Fall ausnahmsweise noch etwas warten!

  • Zuletzt hatte ich ja versucht, das "DJ-MegaMenu Pro Package" über Erweiterungen -> Verwalten -> Aktualisieren zu aktualisieren. Dies funktionierte ja aufgrund der besagten Fehlermeldung leider nicht. Wie aktualisiere ich denn Erweiterungen, wenn nicht auf diesem Wege? Die Erweiterung "UniteRevolutionSlider" taucht in der Aktualisierungsliste beispielsweise gar nicht auf. Dies wird aber sicher daran liegen, dass es für Joomla 3.8.13 keine Aktualisierung hierfür gibt, oder? Allerdings kommt es ja in höheren PHP Versionen zu einer Fehlermeldung des Sliders. Teste dies gerne später heute Abend nochmal. Ich lade jede Seite mit STRG + F5 neu, um zu gewährleisten, dass die Seite ohne Browsercache läd.



    Ich habe heute morgen und gerade auch nochmal ein Backup, sowohl von der Webseite als auch von der Datenbank gemacht. Hierbei ist mir aufgefallen, dass es jetzt einen Menüpunkt "AkeebaBackup" unter "Komponenten" gibt. Hatten wir das vorher noch nicht installiert?

    Das AkeebaBackup war jetzt auf jeden Fall auch möglich. Ging das zu dem Zeitpunkt, als du es probiert hattest noch nicht (wieder)? Sollte es dennoch notwendig sein, den Hoster wg. der max_execution_time zu fragen, mache ich dies natürlich gerne noch.



    Welche Tabellen werden denn für Menüpunkte, Beiträge, Module und User verwendet? Dann kann ich dies gleich mal mit den besagten Testeinträgen prüfen. Sollte es hier noch zu dem Fehler kommen, der zuletzt das Menü zerschossen hat, müssten wir noch herausfinden, was hier falsch läuft.



    Wann macht es Sinn, auf Joomla 3.9 umzusteigen? Ich nehme an, sobald alle Erweiterungen aktualisiert sind und die Webseite ohne Fehler unter PHP 7.2 funktioniert?

  • Zur Aktualisierung der DJ MegaMenu Pro-Version müsstest du entsprechende Zugangsdaten haben (ist ja kostenpflichtig)

    Dann würde es über die genannte Aktualisierung funktionieren.


    Stark veraltete Erweiterungen nutzen das Joomla-Update-System noch nicht und werden deshalb nicht angezeigt.


    Alles was nicht automatisch angezeigt wird, müsstest du über "Paketdatei hochladen" installieren. Vorher also beim Anbieter herunterladen.


    AkeebaBackup und auch JCE wurden nicht unter "Komponenten" angezeigt, weil es nach der Aktualisierung dieser Komponenten das gleiche Problem mit einer DB-Tabelle bzgl. des fehlenden Autoinkrements gab. Dennoch konnte man beide über die dazugehörige URL aufrufen und nutzen.


    In den Tabellen assets, categories, menu, modules, users wird jetzt sicherlich das Autoinkrement in der ID drinstehen.

    Selbiges muss auch in vielen anderen Tabellen sein. Wie gesagt, leg mal jeweils einen Testeintrag an! Auch im SPPageBuilder mal reinschauen, da waren ja auch viele doppelte IDs.

    Zu 99,9% ist das Problem aber keines mehr.


    Ich würde nach den Aktualisierungen der Erweiterungen zunächst die PHP-Version hochsetzen und dann auf Joomla 3.9 aktualisieren.


    BTW: Wenn du in AkeebaBackup den Assistenten durchlaufen lässt, kommt eine Fehlermeldung bzgl. max_execution_time (kann sein, dass die bei PHP 5.5 noch nicht erscheint). Mit dieser Fehlermeldung würde ich mal beim Hoster nachfragen und falls das nichts bringt, beim Anbieter von Akeeba.

    Es wird eine zu kleine max_execution_time bemängelt, obwohl deine auf 50000 steht. Es gab da mal Probleme mit der Option im Account, einen Performance-Server zu aktivieren. Dieser musste deaktiviert werden. Ist ein paar Jahre her und ich habe mich nie damit beschäftigt. Aber wie gesagt, da wird dein Hoster mehr wissen.

  • Die Zugangsdaten zur Pro-Version des Menü's fordere ich bei der Kundin an. Habe gerade gesehen, dass ich inzwischen den Hinweis zum Login in den Account erhalte, wenn ich das Menü aktualisieren möchte. Super!


    Kann ich irgendwo sehen, ob der Unite Revolution Slider 2 auch in einer kostenpflichtigen Version verwendet wird? Oder handelt es sich bei diesem um die kostenlose Version?


    AkeebaBackup und auch JCE wurden nicht unter "Komponenten" angezeigt, weil es nach der Aktualisierung dieser Komponenten das gleiche Problem mit einer DB-Tabelle bzgl. des fehlenden Autoinkrements gab. Dennoch konnte man beide über die dazugehörige URL aufrufen und nutzen.

    Dazu gehörige URL?


    In den Tabellen assets, categories, menu, modules, users wird jetzt sicherlich das Autoinkrement in der ID drinstehen.

    Ich frage mich eben die ganze Zeit, warum das Autoinkrement vorher nicht drin gewesen ist (dann hätte es doch bei jedem neuen Beitrag ein Problem geben müssen?) und jetzt drin ist (hast du dieses manuell gesetzt? Ich habe keine Änderung vorgenommen)



    Wg. der max_execution_time melde ich mich morgen beim Provider.



    Dann scheinen die Aktualisierung der beiden Erweiterungen sowie das prüfen der DB-Tabellen die letzten beiden großen Baustellen zu sein.

  • Dazu gehörige URL?

    .....

    Ich frage mich eben die ganze Zeit, warum das Autoinkrement vorher nicht drin gewesen ist (dann hätte es doch bei jedem neuen Beitrag ein Problem geben müssen?) und jetzt drin ist (hast du dieses manuell gesetzt? Ich habe keine Änderung vorgenommen)

    Die URL's zum Aufrufen von AkeebaBackup und JCE hatte ich "damals" in #12 angegeben. Nun kannst du diese aber wieder ganz normal über das Komponenten-Menü aufrufen.


    In deiner Sicherung von Anfang September sind zu 99,9% alle Autoinkremente enthalten gewesen. Deswegen läuft ja jetzt auch alles wieder.

    Irgendwie musst du beim Exportieren/Importieren oder Verschieben von DB-Tabellen beim neuen Hoster im Laufe des Septembers alle Autoinkremente gleichzeitig entfernt haben. Da gibt es einen Haken in phpmyadmin dafür. Es waren auch die Beiträge betroffen.