Template bearbeiten / Startseiten Ansicht

  • Hallo,


    ja, ich hätte es gern so das mein Bild vom scharzen Meer im Hintergrund und das Carousel mittig von allem darüber ist.

    Ich such mir den Wolf und alles was ich ändere macht etwas das ich nicht will.

    Harry

  • Hallo Harry,


    eine eventuelle Möglichkeit. Bin mir aber nicht sicher, ob diese so OK ist. Wäre ca. so:



    allerdings war mir obiges nur möglich: Das derzeit eingefügte Bild (im Beitrag?) zu entfernen, stattdessen ein paar Textzeilen einzufügen.


    Möglichkeit a):

    Im betreffendem Menü > Seitenanzeige > Seitenklasse z.B. " startseite" [ohne""]

    also einen Menüklassen-Suffix. Da sonst das Bild wohl auf allen Seiten wäre.


    CSS (custom.css):

    Code
    .startseite {
    background: url('/images/IMGP0183.JPG');
    background-size:cover;
    }

    div. Kosmetik kann man dann ev. noch immer machen.


    Möglichkeit b):


    im Beitrag selbst eine Klasse definieren:

    <div class="startseite">hier ist der Text usw.</div> und dieses ähnlich wie oben in der CSS formatieren. Allerdings ist der slider mit dem Text dann wie jetzt (in einem weißen Feld).


    .container habe ich nicht genommen, siehe #4, weil damit die Navi oben dann auch blau war.


    Somit hoffe ich auf eine Möglichkeit c) von anderen Usern :)


    Liebe Grüße

    Christine

  • Code
    .carousel.slide {
    background-image: url("https://einpflegefall.de/images/IMGP0183.JPG");
    background-size: 100% auto;
    background-position: 50% 50%;
    padding: 200px 0;
    }

    Mit "padding: 200px 0;" kannst du die Höhe des angezeigten Bildabschnitts beeinflussen.



    christine2 und Neewmla


    Der TE möchte nur das Karussell mit einem Bild hinterlegen, nicht den kompletten Inhaltsbereich.

  • Hurra, die Anka ist da und erhascht die Möglichkeit c) beer


    Ja, bei: .carousel.slide {xxx} war ich bei meinen Versuchen auch schon, bekam aber diesen Schriftzug nicht in die Mitte des Bildes. Danke für Deinen Code & die Klarstellung :)


    Liebe Grüße

    Christine

  • Meine Idee wäre gewesen, einem Beitrag das Hintergrundbild zuzuweisen und das Carousel-Modul mit loadmodul einzubinden im Beitrag.


    Habe ich aber (noch) nicht hinbekommen.

    Weiß auch nicht, ob es funktioniert. ?(

  • Dann versuche es mal damit:

    Code
    .carousel.slide {
        background-image: url("https://einpflegefall.de/images/IMGP0183.JPG");
        background-size: cover;
        background-position: 50% 50%;
        padding: 20px 0 350px 0;
        background-repeat: no-repeat;
        height: 0;
    }

    Mit "padding: 20px 0 350px 0;" kannst du auch die Position des Schriftzugs bestimmen. Variiere einfach mal diese zwei Werte und schau, was passiert ;).

    Mit "height: 0;" stellst du sicher, dass sich die Höhe nicht verändert, egal, wieviele Zeilen dein Text hat. In diesem konkreten Fall beträgt die Höhe immer 370px (20px + 350px).

    Zitat

    Wo lerne ich das mit dem CSS? http://www.ich-lerne-css.de/Style/Examples/011/firstcss/

    Ist das ein guter Anfang oder bin ich da falsch für das was ich brauche?

    Das kann ich dir leider nicht sagen, weil ich nicht weiss, was du schon kannst, aber vor allem, weil jeder eine andere Lernmethode bevorzugt. Versuche es einfach mal, und wenn du nicht weiterkommst, dann wird dir hier bestimmt wieder geholfen ;).

  • Hallo,


    genau so!

    Ich werde noch etwas herum Probieren aber so ist ja schon Top!

    mal noch eine frage hinterher. Ich habe noch andere Problemchen.

    Wenn ich ein neues Thema erstelle kann ich da mal mehrere fragen auf einmal stellen oder gilt jede Frage = neues Thema?

    Gruß Harry